Neu Komisches Guthaben taucht manchmal auf bei Zahlungen

• "Hermes B2C" wird zum 29.02.2020 abgeschaltet und durch das neue "Hermes-Shipping-Interface" (HSI) ersetzt.
    Wer noch "Hermes B2C" nutzt sollte rechtzeitig umsteigen
    Weiterführende Infos gibt es hier: Infos zur Schnittstelle

erik9560

Aktives Mitglied
20. April 2017
63
4
Hallo Kollegen,

wir haben jetzt JTL Wawi in Verbindung mit JTL Shop seit über einem Jahr im Einsatz und machmal passieren komische Dinge, die bis jetzt durch googlen gelöst wurden.
Nun hab ich ein Problem, für das ich keine Lösung finden konnte. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

Ab und zu taucht komisches Guthaben bei Kunden auf:
(Dieser Auftrag handelt nicht von einem Amazon Kunden, - ich hab zuerst gedacht, dass es die Versandkosten sind, die falsch gemappt werden. Aber bei den Amazon Bestellungen taucht dieser Fehler nicht auf.)
Wir nutzten Amazon Payment nur die Amazon Zahlungen. Ich weiß nicht wie es dahin kommt. Jemand eine Idee?

zahlungen.JPG

MfG

Erik

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
554
63
Landsberg am Lech
Vlt hat der Kunde die 10€ mit einem Amazon Gutschein bezahlt? Ist mir allerdings auch neu.
Sonst wäre mein erster Tupp auch das Kundenguthaben gewesen

erik9560

Aktives Mitglied
20. April 2017
63
4
Danke für die Ideen!
Hab die E-Mail Logs geschaut und gefunden (btw wo kann ich das Guthaben vom aktuellen Kunden sehen?) gibt es ! Es stammt tatsächlich aus dem. Das komische ist das er die Zahlungsart für Amazon nimmt.

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
707
70
Nordhessen
Hab die E-Mail Logs geschaut und gefunden (btw wo kann ich das Guthaben vom aktuellen Kunden sehen?) gibt es ! Es stammt tatsächlich aus dem. Das komische ist das er die Zahlungsart für Amazon nimmt.
Das passiert, weil Du in der Wawi keine Zahlungsart hast, die "Guthaben" heißt. Dann wird die erste Zahlungsart aus der Liste genommen.

erik9560

Aktives Mitglied
20. April 2017
63
4
Hallo danke für die Antwort. Leider finde ich das Guthaben nicht. Weder im Reiter Onlineshop noch bei den Kundendaten unter Onlineshop, Kundegruppe, Guthaben.
Übersehe ich etwas?

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
707
70
Nordhessen
Hallo danke für die Antwort. Leider finde ich das Guthaben nicht. Weder im Reiter Onlineshop noch bei den Kundendaten unter Onlineshop, Kundegruppe, Guthaben.
Übersehe ich etwas?
Ich sehe in den Kundenstammdaten den Tab Onlineshop und darin eine Spalte, in der das Guthaben angezeigt wird, bzw. darunter den Button "Guthaben verwalten". Dazu muss ich sagen, dass ich mit der 1.4.24.0 unterwegs bin. Davor sag es anders aus, war aber auch definitiv drin.
1552394846973.png

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.080
32
Düsseldorf
Wenn du Guthaben für Artikelbewertungen vergibst, siehst du das leider gar nicht in der WAWI.

Da musst du dich dann in die Shopdatenbank einklinken und das auslesen.
Braucht scheinbar niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: knackig

erik9560

Aktives Mitglied
20. April 2017
63
4
Ja wir haben noch die 1.3.91.1 Version im Einsatz. Da sehe ich das nirgendwo obwohl ich genau weiß, dass der Kunde Guthaben hat.
Schade wäre eigentlich nützlich.

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.080
32
Düsseldorf
Das ändert auch an der neuen Wawi nichts.
Die Funktion die du von dem Kollegen oben siehst, findest du bei dir auch, wenn du auf "Kunden F5" gehst, einen Kunden öffnest und dann "Onlineshop, Kd.Gruppen, Gutscheine" klickst.
Da sind aber nur die Guthaben gelistet, die du manuell aus der Wawi an den Kunden sendest. Bewertungsguthaben tauchen da nicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: erik9560 und knackig