Neu PayPal TLS 1.2: Wichtige neue Info für das ALTE PayPal Modul - Änderung bis 30.06.18 notwendig

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Angenommen man hat bei seinem Anbieter die PHP Version bereits auf Version 7.2 wäre man auch nicht von dem Bug im altem Plugin betroffen, oder? Den Shop haben wir gerade in der 4.06 Version und das JTL Paypal Plugin ist in der 1.06er Version.
Wenn du nur PayPal Plugin Zahlungsarten nutzt bist du ohnehin nicht vom Bug betroffen, da die Pluginlösung ganz anders aufgebaut ist. Nur die alte "PayPal (PayPal)" Zahlungsart ist vom Bug betroffen. In der Theorie wäre es da dann korrekt: Mit PHP 7.2 sollte unverändert auch das alte Modul weiter korrekt funktionieren; allerdings haben wir den Shop nicht offiziell für PHP 7.2 freigegeben. Nutzung also auf eigene Gefahr (gilt auch für PHP 7.1; uns sind in beiden Fällen derzeit aber keine Probleme mit 4.06 damit bekannt).
 

griffin

Aktives Mitglied
26. April 2016
87
5
Essen
Hallo
@JulianG uns ist hier noch nicht ganz der Unterschied altes und neues Plugin klar
der Plugin bietet eine TLS 1.2 Prüfung an und sagt OK (grün)

ist dies hier neu oder alt ?


Gruß


screen1.JPG screen2.JPG
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Hallo @griffin Das Plugin ist immer die neue Variante, aber nur weil du das Plugin installiert hast, heisst das nicht, dass du die Zahlungsarten benutzt, die das Plugin integriert hat.

Hier noch einmal das Bild:

PayPal-alt-vs-PayPal-neu.jpg

Das Plugin integriert die grün umrandeten Zahlungsarten. Wenn du NUR diese in Versandarten aktiviert hast, dann ist alles gut.
Wenn du jedoch die rot umrandete in Versandarten aktiv hast, dann musst du entweder auf die grünen ändern, oder aber den Fix oder aktuelleren Build einspielen.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378

Habe ein Update von PayPal erhalten. Die Änderungsmaßnahmen beginnen heute, dauern allerdings einige Zeit. Bis zum 30.06.18 ist geplant alles umgesetzt zu haben. Das bedeutet: Ab heute könnte es jederzeit nicht mehr funktionieren; spätestens am 30.06. wird es ohne die Änderung bei keinem mehr gehen (außer natürlich bei allen, die schon die JTL-PayPal Plugin-Zahlungsarten nutzen).
 

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
450
33
@JulianG
irgendwas ist hier nicht so ganz in Ordnung.
Shop 4.05.6 + Plugin 1.06.
Ich bin davon ausgegangen, dass so alles OK ist, obwohl uns Paypal standig anschreibt dass, die Integration sei nicht TLS1.2...
Bin eben die Konfiguration durchgegangen; alle Versandarten nutzen AUSSCHLIESSLICH Paypal Basic, das ist so seit wir vor zwei Jahren auf Shop 4 gegangen sind und ich PayPal Plus getestet habe, dennoch verzeichnet das alte Paypal Modul Zahlungseingänge !!! S. Screenshot. Das sollte so nicht sein, oder?
Bis 29.03 fast täglich. Ich glaube so in dem Zeitraum ein Patch eingespielt zu haben; danach nur noch am 09.04 und 21.05.

Nichtdestotrotz, bin jetzt auf 4.05.08 + PP 1.08, schauen wir mal was passiert

Ciao Gual
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    27,1 KB · Aufrufe: 56

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
@Gual61 Ich denke das wird aber ein anderes Problem sein. Eventuell findet eine falsche Zuordnung der Zahlungsart beim Wawi-Abgleich statt. Wenn du nur PayPal Basic verwendest, muss der "angezeigte Name" (bei PP-Basic auch standardmäßig einfach "PayPal Basic" exakt so in JTL-Wawi als Zahlungsart angelegt werden. Wenn in JTL-Wawi nur "PayPal" existiert, wird beim Abgleich die Zahlungsart im Shop von PayPal-Basic auf PayPal geändert. Alternativ könntest du das alte PayPal umbenennen in "PayPal alt".

Falls es das nicht ist, erstelle für das Problem am besten ein Ticket über das Kundencenter mit Produktauswahl JTL-Shop. Falls du das nicht kannst, schreib mir gerne direkt, dann schaue ich mir das einmal genauer an.
 

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
450
33
@JulianG Oops... guter Hinweis. In der Tat stimmte die Wawi Konfiguration nicht.
Wenn dies der Fehler war, hat jedoch der Abgleich nicht alle Zahlungen umgeschrieben, sondern nur einige...
Ich beobachte es weiter.
Danke uns Grüße
Gual
 

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.226
10
Putzbrunn bei München
Bei der angehängten Hotfix-Datei bitte die passende zip-Datei für eure Version herunterladen, entpacken und überschreibt die Datei im Ordner /includes/modules/paypal/

Hotfix manuell einbauen (für andere JTL- Shop Versionen):
1. Editiert hierfür die Datei /includes/modules/paypal/PayPal.class.php;

Ich habe in meiner Paypal Plugin Struktur keine Datei mit dem Namen "PayPal.class.php".
Paypal Plugin V1.08.
Wie soll also hier etwas überschrieben werden?
Wo soll die Paypal.class_4.03+.zip hingeschrieben werden?
Einfach in ../plugins/jtl_paypal/.. ?


Gruß
Sven
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
951
155
Nordhessen
Hi Sven,

lese bitte genauer: /includes/modules/paypal/PayPal.class.php
Das hat mit dem PLUGIN PayPal nichts zu tun. Schau im Ordner MODULES nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianG

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.226
10
Putzbrunn bei München
Im Paypal Plugin unter TLS 1.2 Prüfung kommt jetzt folgendes.

"Fehlerhaft - bitte setzen Sie sich mit Ihrem Hoster in Verbindung.
Peer's Certificate issuer is not recognized.!

What to do?

Hoster anhauen (ecomdata)?

Unter System/Wartung/Status ist dann diese eine Datei als modifiziert angezeigt.
includes/modules/paypal/PayPal.class.php = modifiziert
 
Zuletzt bearbeitet:

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
951
155
Nordhessen
Übrigens, wie kann ich denn das Modul PayPal deaktivieren, wenn ich ja schon das Plugin habe. Ich sehe nämlich, dass die Zahlungen quasi abwechselnd reinkommen. Aber wie man das Modul deaktiviert, habe ich noch nicht gefunden.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Im Paypal Plugin unter TLS 1.2 Prüfung kommt jetzt folgendes.

"Fehlerhaft - bitte setzen Sie sich mit Ihrem Hoster in Verbindung.
Peer's Certificate issuer is not recognized.!

What to do?

Hoster anhauen (ecomdata)?

Unter System/Wartung/Status ist dann diese eine Datei als modifiziert angezeigt.
includes/modules/paypal/PayPal.class.php = modifiziert

Das kann ein Fehler von der TLS Prüfung im Plugin sein. Schaue mal unter https://www.ssllabs.com/ssltest/ ob für deine Domain bei TLS auch TLS 1.2 aufgeführt wird. Wenn ja, dann ist das okay.

Das die Datei modifiziert angezeigt wird ist korrekt. Das ist dann wieder weg, wenn ihr auf 3.20.8, 4.05.8 oder 4.06.6(wenn released) updated.

Übrigens, wie kann ich denn das Modul PayPal deaktivieren, wenn ich ja schon das Plugin habe. Ich sehe nämlich, dass die Zahlungen quasi abwechselnd reinkommen. Aber wie man das Modul deaktiviert, habe ich noch nicht gefunden.

Dazu musst du nur die alte Modul-Zahlungsart ("PayPal (PayPal)", siehe zweiter Post in diesem Thread) aus allen Versandarten rausschmeissen.
 

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.226
10
Putzbrunn bei München
Das kann ein Fehler von der TLS Prüfung im Plugin sein. Schaue mal unter https://www.ssllabs.com/ssltest/ ob für deine Domain bei TLS auch TLS 1.2 aufgeführt wird. Wenn ja, dann ist das okay.

Das die Datei modifiziert angezeigt wird ist korrekt. Das ist dann wieder weg, wenn ihr auf 3.20.8, 4.05.8 oder 4.06.6(wenn released) updated.



Dazu musst du nur die alte Modul-Zahlungsart ("PayPal (PayPal)", siehe zweiter Post in diesem Thread) aus allen Versandarten rausschmeissen.

ist es das?
upload_2018-6-26_17-29-46.png
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
951
155
Nordhessen
Dazu musst du nur die alte Modul-Zahlungsart ("PayPal (PayPal)", siehe zweiter Post in diesem Thread) aus allen Versandarten rausschmeissen.

OK, dann werden bei den Zahlungseingängen wohl auch PayPal Basic-Eingänge angezeigt. Denn in der Wawi wird "Paypal Basic" angezeigt, obwohl der Eingang im Shop unter PayPal alt angezeigt wird.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
@McFunny Genau, so muss es aussehen.
@knackig Wenn du nur noch PP-Basic aktiv hast und die Wawi-Zahlungsart korrekt angelegt ist, sollte ab dann alles korrekt zugeordnet werden.
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
951
155
Nordhessen
@knackig Wenn du nur noch PP-Basic aktiv hast und die Wawi-Zahlungsart korrekt angelegt ist, sollte ab dann alles korrekt zugeordnet werden.
Ich hatte PP alt nur noch bei Abholung aktiv, ist jetzt raus. Was mich aber gewundert hat ist, dass unter den Zahlungsarten, bei Paypal alt Zahlungseingänge angezeigt werden, die in der Wawi als PayPal Basic zu sehen sind. Stört mich aber nicht weiter, denn durch den Hotfix müssten auf jeden Fall beide Varianten funktionieren.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL PayPal Checkout Sanduhr dreht nonstop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Artikel fehlt in Bestellung bei Zahlungsart Paypal Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 6
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu PayPal Checkout: Verständnisfrage Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal express Kauf nimmt Versandart Abholung (kostenlos) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen