Neu SSL funktioniert nur mit IE oder CHROME

verstehnix

Aktives Mitglied
18. August 2015
50
4
Wenn man unsere Site vedera.de mit IE oder Chrome aufruft gibt es keine Probleme.
Wenn man sie jedoch mit FIREFOX laden will kommt folgende Meldung vom Browser:

"Diese Verbindung ist nicht sicher
Der Inhaber von vedera.de hat die Website nicht richtig konfiguriert. Firefox hat keine Verbindung mit dieser Website aufgebaut, um Ihre Informationen vor Diebstahl zu schützen."

Wie ist hier vorzugehen ?
Danke für Eure Hilfe !!!

exe

Guest
Hallo @verstehnix !

Chrome und IE gehören in dem Fall nicht zu den "Strikt"-Browsern und der Firefox lehnt in den Fall zu Recht die Verbindung ab - es fehlt bei deinem Zertifikat ein Zwischenzertifikat.

Das Zertifikat wurde von RapidSSL erstellt aber nicht von deren "Root"-Zertifikat, was auch vollkommen Richtig ist. Das Zertifikat wurde von einem anderen Zertifikat abgeleitet, welches sich auf das Root Zertifikat von RapidSSL beruft. Nun ist aber nur das Root-Zertifikat bei den meisten Betriebssystemen oder Anwendungen als vertrauensvoll hinterlegt. Aktuell fehlt dem Firefox das Zertifikat wo von dein Zertifikat abgeleitet wurde (das Zwischenzertifikat), um auf das vertraute Root-Zertifikat von RapidSSL abzuleiten.

Websiten-Zertifkat -> RapidSSL-Zwischenzertifikat -> RapidSSL-Root-Zertifikat

Die ersten beiden Zertifikate sollten immer vom Server zum Client gesendet werden. Das letzte Zertifikat haben die Applikationen oder Betriebssysteme selbst, damit sie entscheiden können, ob sie der ganzen Kette überhaupt vertrauen wollen.

Ich hoffe ich konnte es irgendwie verständlich erklären :)

Grüße

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

verstehnix

Aktives Mitglied
18. August 2015
50
4
hallo EXE
Danke für Deine Antwort.
Meinen Nic habe ich übrigens mit größter Sorgfalt ausgewählt :)

Ich verwende PLESK auf dem Server und kapiere nicht, wo man dieses Zwischenzertifikat einfügen oder hochladen muss.

verstehnix

Aktives Mitglied
18. August 2015
50
4
leider ist er das nicht.
Läuft aber jetzt - Mit Trial und Error kam irgendwann das gewünschte Ergebnis.

Danke an Euch für die Antworten - an einem Sonntag !!

Zuletzt bearbeitet:

exe

Guest
Meinen Nic habe ich übrigens mit größter Sorgfalt ausgewählt :)
m) :D

Ich verwende PLESK auf dem Server und kapiere nicht, wo man dieses Zwischenzertifikat einfügen oder hochladen muss.

Das Zwischenzertifikat muss, in der Regel, mit deinem Zertifikat der Webseite zusammen ausgeliefert werden. Meist hängt man es im gleichen Feld hinten dran.

Grüße

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Anbindung JTL <---> Greyhound via API funktioniert nicht sauber User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Synchronisation funktioniert nur bei manchen Produkten Shopify-Connector 7
Anmeldung funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.11 3
Neu Email in Outlook funktioniert nicht mehr User helfen Usern 9
Neu Workflow funktioniert nicht so wie gewollt :) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Service (Alt+S) funktioniert gar nicht Servicedesk (Beta) 6
Neu Paypal Checkout Plugin - Ist vorhanden aber nichts funktioniert Plugins für JTL-Shop 9
Neu WPML: Funktioniert bis und inkl. Connector-Version 2.4.1 nicht mehr WooCommerce-Connector 0
Datenfiltereinstellung funktioniert bei Mail Vorlage nicht. JTL-Wawi 1.9 2
Neu wnm Hinweisfenster - Update von 1.1.7 auf 1.1.8 funktioniert nicht Plugins für JTL-Shop 7
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL Wawi 1.11.4 "Dashboard übernehmen" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.11 2
Neu Teillieferung nur mit Rechnung über ganzen Auftrag oder ohne Rückstandsmeldung möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Alte Produktbilder erscheinen im JTL-Shop trotz Löschung und neuem Upload immer wieder – JTL-Wawi enthält nur neue Bilder JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
Neu Fehler beim Abgleich, aber nur 1 einer von 3 Shopify Shops Shopify-Connector 2
Neu Strukturierte Daten vom Typ "Produkt" werden nach Update auf JTL Shop 5.6.1 nur fehlerhaft erkannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Artikelbild verknüpfen verknüpft nur alle Bilder, wenn kein Bild 1 da ist JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Artikel Eigene Felder kommen nur beim ersten Shopabgleich in den JTL-Shop JTL-Wawi 1.11 2
Artikel erkennbar machen wenn nur als Dropshippimg zur Verfügung gestellt wird JTL-Wawi 1.10 5
Neu Mehrere Kartons in einem Auftrag mit nur einem DHL-Label Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 12
Teilbare Artikel NICHT für Kunden, nur für intern teilbar JTL-Wawi 1.11 5
Zweiter Shop an gleichem Mandanten nur für USA JTL-Wawi 1.11 1
Neu Shopify nur Bestellungen übertragen Shopify-Connector 9
Neu Mit Ameise nur einen Artikel & die dazu gehörenden Varianten exportieren - wie? Schnittstellen Import / Export 3
Neu Auftragsbezogene Pickliste auch im JTL-WMS (nicht nur mobil) nutzen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Bestellpositionen lassen sich nur einmalig verschieben – Sortierfunktion danach deaktiviert JTL-Wawi 1.11 11
Neu Rechnung nur für bestimmte Kundengruppe drucken, aber für alle Erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1