Neu Workflow Versand PDF an Kunden

Mtools

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2017
138
4
Hallo Leute,

ich würde mir gern einen Workflow bauen für folgende AKTION.
Ich habe einige Artikel wo ich eine Übersetzte Anleitung via PDF versenden muss.
Etwa 20 Artikel. Bei meiner alten Software "bayorganiser" konnte ich mir eine Email zurecht legen und die manuell Versenden beim abarbeiten.

Jetzt würde ich dies gern automatische machen lassen zu den ausgesuchten Artikel.
Kann mich dort wer unterstützen???

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Du musst dir erst mal aussuchen wann dies passieren soll.
Also zum Beispiel "Lieferschein versendet"
Dann legst du eine Bedingung an dass der bestimmte Artikel enthalten sein muss.
Als Aktion wiederum "E-Mail senden". Hier wählst du als Empfänger über die Schaltfläche mit den 3 Punkten im Variablenbaum "Vorgang->Auftrag->Kunde->EMail" aus.
Dadurch wird die Mail an die entsprechende Adresse geschickt.

Du kannst nun noch einen Betreff und einen Text angeben und als Anhang wählst du das entsprechende PDF.

Wenn es nur wenige Artikel betrifft könntest du für jeden Artikel einen Workflow erstellen.

Man könnte es auch dynamisch mache, aber dazu muss man dann abfragen, ob mehrere Artikel in der Bestellung sind und wenn ja welche, damit die richtigen PDFs raus gehen.

albaraka

Aktives Mitglied
11. November 2015
57
2
Regensburg
Hallo,

bei mir hackt es an den Pfad für die PDF. die Datei liegt in dem Ordner eigene Datei. wie soll unter Anhänge der Pfadname lauten ?

etwa so:
C:\eigene Dateien\PDF-Name

Danke im Voraus

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Geh einfach mit der rechten Maustaste auf den Ordner und dann auf Eigenschaften.
Im Anschluss auf den Reiter "Pfad"
Hier ist der Pfad des Ordners hinterlegt.
Bei mir wäre das C:\Users\Rico Giesler\Documents (habe keine eigenen Dateien, aber es müsste bei dir ähnlich aussehen) dann schreibst du noch den Namen der Datei hintern dran.
Also: C:\Users\Rico Giesler\Documents\deineDatei.pdf

• Gefällt mir
Reaktionen: ultraaslan88

dazligth

Sehr aktives Mitglied
6. September 2018
362
95
Du musst dir erst mal aussuchen wann dies passieren soll.
Also zum Beispiel "Lieferschein versendet"
Dann legst du eine Bedingung an dass der bestimmte Artikel enthalten sein muss.
Als Aktion wiederum "E-Mail senden". Hier wählst du als Empfänger über die Schaltfläche mit den 3 Punkten im Variablenbaum "Vorgang->Auftrag->Kunde->EMail" aus.
Dadurch wird die Mail an die entsprechende Adresse geschickt.

Du kannst nun noch einen Betreff und einen Text angeben und als Anhang wählst du das entsprechende PDF.

Wenn es nur wenige Artikel betrifft könntest du für jeden Artikel einen Workflow erstellen.

Man könnte es auch dynamisch mache, aber dazu muss man dann abfragen, ob mehrere Artikel in der Bestellung sind und wenn ja welche, damit die richtigen PDFs raus gehen.
Rico, wie könnte denn eine dynamische Lösung aussehen? Für jeden neuen Artikel einen eingeben Workflow zu programmieren ist fast unleistbar. Aus rechtlichen Gründen wäre es schon wichtig, das die Bedienungsanleitung, samt Sicherheitshinweise als pdf per mail kommt.

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Bei der dynamischen Abfrage kann dir bestimmt ein Servicepartner weiterhelfen.
Ich würd es wahrscheinlich so machen, dass ich dem Artikel ein Attribut oder Merkmal gebe wo die URL drin steht.
Ist sie leer passiert nichts, ist sie gefüllt wird das PDF angehangen.

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
433
66
Mir ist noch nicht klar, wie man dass für mehrere verschiedene Artikel pro Auftrag lösen könnte. Irgendwo müsste ja eine Schleife programmiert werden, die alle Positionen durchgeht und wenn es ein Artikel ist dann die URL aus dem z.B. eigenen Feld einfügt.

Wolle Kreativ

Aktives Mitglied
29. November 2018
54
8
Hi,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und würde gern einen Email-Anhang versenden.

1. Ich habe also ein "eigenes Feld" als "Freitext" angelegt.
2. Die jeweiligen Artikel bekommen in dieses Feld die URL (in den eigenen Dateien) zu meinem zu verschickenden Anhang
3. Workflow bei Auftrag -> Ausgeliefert: Bedingung: wenn dieses eigene Feld nicht leer ist Aktion: E-Mail senden

Das klappt auch schon, aber leider hat die Mail noch keinen Anhang, weil ich die noch die passende Abfrage für den Anhang benötige. Leider gibt es keine passende Variable, die mir sauber den Inhalt des eigenen Feldes ausliefert. Und was passiert (wie thowi schon schrieb), wenn mehrere Artikel pro Auftrag so einen Versand erforderlich machen würden?

Ich wäre über jede Hilfe dankbar und würde gern was dazu lernen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Workflow-Trigger für Selbstabholung / FFN-Versand JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Automatischer Workflow für Versand von Gutscheinen versendet den Gutschein nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Stornobeleg als Workflow-Trigger JTL-Wawi 1.10 2
Neu Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Lieferantenbestellung per Workflow bestätigen JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflow: Straße enthält Postfiliale oder Paketshop JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow 4 Wochen vor vorraus. Lieferdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Überverkäufe über Workflow setzen JTL-Wawi 1.10 2
In Diskussion Workflow alle X Tage ausführen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Ausliefern Workflow über API JTL-Wawi 1.9 6
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Workflow Angebote OHNE Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
In Diskussion Workflow für bezahlte Aufträge eines bestimmten Lagers → Pickliste zu bestimmter Uhrzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow verändert Wert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Standardlieferant JTL-Wawi 1.10 2
XML Auftragsimport per Workflow bediinen JTL-Wawi 1.8 1
Issue angelegt [WAWI-44314] Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst CustomWorkflow erscheint nicht in den Workflow-Aktionen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Workflow ausführen bei Lagerbestand 0 eines Lagers JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow: WMS Lager nutzen um Versandart zu bestimmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Workflow soll wenn Artikel 0 Bestand für 35 Tage hat diesen auf inaktiv setzen JTL-Wawi 1.10 4
Workflow für Benachrichtigung bei Stammkunden JTL-Wawi 1.10 9
Workflow: Neue Kunden direkt einer Kundengruppe zuordnen JTL-Wawi 1.10 6
Neu Workflow: Musterbestellungen (0 € Gesamtbruttowert) automatisch ausliefern lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Versandart prüfen und im Auftrag setzen - speziell für Stücklistenartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ausliefern Workflow mit variablen Ausführungszeiten je nach vorauss. Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow Error While Automating Game Update Notifications JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Auslesen Bestand per Lager für Workflow zur Anzeige im Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 10
Artikel ohne Bestandsführung bleiben im Versand hängen. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Neues Plugin: DITH ShipNow – Versand-Countdown ⏱️ Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kein E-Mail-Versand mit Anhängen möglich JTL-Wawi 1.11 21
In Diskussion Etikett mit Warnung bei Versand drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel einstellungen (Versand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu E-Mail von DHL Abschaltung Geschäftskunden-Versand API GKV v3 zum 31.05.2026 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Button Anordnung in Bereich Versand so gewollt? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Versenden 3.0 - Versand von US-Ware in die Schweiz blockiert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Wichtig DHL nimmt Versand in USA ab 25.09.25 wieder auf JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 16
Neu Artikel in Aufträgen trotz Versand deswegen Fehlbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4