Gelöst Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden, nach Windows 10 Update

ntzonev

Aktives Mitglied
11. März 2016
17
1
Client login.png Hallo Liebe Mitglieder,

ich benötige Ihre Hilfe.
Ich habe unseren Wawi PC Server gestern mit den neuen Windows 10 Updates aktualisiert, die 2 Windows Client Rechner wurden schon letzte Woche aktualisiert.

Windows 10 Update KB4022405
Windows 10 Update KB4025376

Jetzt haben wir das Problem, dass die Client Rechner sich nicht mehr beim Server anmelden können. Die Wawi Server startet und funktioniert problemlos.

Ich füge hier ein Paar Screenshots und Bitte um Ihre Hilfe.

Danke

server updates win10.png Client login.png Client login 2.png Client login 3.png Client login 4.png

ntzonev

Aktives Mitglied
11. März 2016
17
1
nur der Server Agent wurde gestartet und dann wieder angehalten. Ob das so richtig ist, weiß ich nicht...
sql-2.png

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.225
204
Die Instanz sollte eigentlich "JTLWAWI" heißen, nicht "JTLWAVI".

Lauscht der MSSQL auch auf den Port 49617? Probier das mal ohne die Portangabe, oder stelle den Port fest ein (Standard ist 1433)

MfG

Rene

ntzonev

Aktives Mitglied
11. März 2016
17
1
Die Instanz sollte eigentlich "JTLWAWI" heißen, nicht "JTLWAVI".

Lauscht der MSSQL auch auf den Port 49617? Probier das mal ohne die Portangabe, oder stelle den Port fest ein (Standard ist 1433)

MfG

Rene

Lauscht der MSSQL auch auf den Port 49617? -> Wo sehe ich das?
Probier das mal ohne die Portangabe, oder stelle den Port fest ein (Standard ist 1433) -> kann ich gar nicht ändern
Screenshot at Juli 18 13-53-27.png

bis jetzt haben alle Windows und JTL Update problemlos funktioniert, also es wird irgendwas vom Windows sein. Die Instanz habe ich gar nicht geändert.

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend
Wie Rene schon bemerkt hat: Ist die Instanz wirklich "JTLWAVI"?
Eher nicht, da der Serverdienst auf "JTLWAWI" läuft.

Lösung: Leg ein neues Profil mit der richtigen Instanz an.

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.225
204
Schau im Taskmanager, unter welcher PID dein MSSQL läuft, dann machst Du in der CMD "netstat -ano" und schaust, an welchen Port die PID gebunden ist.

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.130
553
Arnsberg, Sauerland
In der Maske vor deinem Screenshot kannst du rechts oben "Neues Profil +" anlegen ... und das alte löschen.

Dass du hier nicht weiterkommst liegt vermutlich an der fehlenden Portangabe 49167

ntzonev

Aktives Mitglied
11. März 2016
17
1
als nächstes habe ich versucht bei dem Client die ODBC Quellen einzurichten / kontrollieren. Waren leider keine eingetragen:

odbc.png odbc2.png odbc3.png odbc4.png odbc5.png

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.130
553
Arnsberg, Sauerland
Warum wuselst du in den ODBC-Einstellungen rum? Die brauchst du nicht.
admin-pc wird angepingt, 0% Verlust ...
Keinen dynamischen Port, einen festen Port einstellen.
Und nein, der Server muss nicht in deiner Heimnetzgruppe sein.

Stell am Server den Port ein, gib ihn im Profil an, checke ob der Server läuft, ob TCP/IP aktiviert ist und dann klappts auch ;)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Es konnte keine Zahlungsart für folgende Daten gefunden werden: Versandart: 0, Kundengruppe: 13 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Events(Empfangen): Call konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Etsy mit Unicorn2 - quasi gestorben - keine Anpassung mehr, Token KEINESFALLS neu verknüpfen !!! Schnittstellen Import / Export 0
Keine Suchergebnisse für Artikelnummer Lieferant JTL-Wawi 1.10 2
Neu Amazon VCS-Lite Rechnungen beinhalten keine Lieferanschrift User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine "Globalen Merkmale" mehr seit 1.10.13.0 Shopware-Connector 0
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Gelöst - Keine Label & Worker startet nicht JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehler Sie können aktuell keine Benutzer-Lizenzen für WMS bzw. WMS Mobile buchen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 9
offene Postenliste zeigt mir keine offenen Posten an, obwohl Rechnungen offen sind ? JTL-Wawi 1.9 0
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Keine Datenübertragung zum Shop möglich / Kundenkonto migrieren Onlineshop-Anbindung 10
Neu howto: "Rabatte irgnorieren" für einen Artikel per Ameise importieren, so dass in einem angeschlossenen POS dieser Artikel keine Rabatte bekommt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Keine Verbindung zu Shopware Shopware-Connector 39
Neu AmazonLister keine Statusrückmeldung Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Firmensitz in Ausland geändert, keine Versandlabels mehr möglich. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi 1.10 0
Neu 1.10.12.0 Beta Oberfläche ladet keine Daten und wir unbenutzbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Amazon Lister 2.0 "für das Verkaufskonto 'Amazon.de Lister' konnten keine Versandregeln gefunden werden. ..." 1.10.12.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Keine Verbindung zu JTL Extension Store JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Attribute Zuordnung der Plattform: POS möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Gelöst Seit Update auf 5.5 keine Texte mehr einfügen im Composer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wenn keine Postnummer für Versand per DHL notwendig ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine Verbindung zur DB - Störung bei JTL? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu JTL Packtisch speichert Filtereinstellungen nicht / keine Teillieferung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Keine Zahlungsart nach erstellung eines Auftrages JTL-Wawi 1.10 1
Seit Update 1.10.10.4 – Keine Rechnungserstellung und keine Zahlungen ab 19.05. JTL-Wawi 1.10 3
Neu Keine Bestands-Synchronisation und keine Bestellabholung Shopify-Connector 4
Neu Keine Verbindung zu Shopware Connector möglich Shopware-Connector 1
Umlagerung -> FBA: keine Kartons, nur Palette möglich? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Doofinder kann keine Suchmaschine erstellen: Problem beim Versuch eine Suchmaschine zu erstellen Plugins für JTL-Shop 0
Neu [1.9.7.0]Service provider, error 19 - Physische Verbindung nicht einsatzbereit JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4