Verwiesen an Support Webshopbestellungen werden automatisch übernommen

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mock02

Aktives Mitglied
6. August 2013
83
2
Hallo

Seit WaWi 1.0.11.8 werden unsere Webshopbestellungen nach erfolgtem Webshopabgleich automatisch in die WaWi übernommen. Ich habe schon gesehen, dass darüber ansatzweise diskutiert wurde aber eine Antwort auf meine Frage hab ich noch nicht gefunden. Daher:

1. Was macht die Wawi, wenn die Stamm-Kundin Klara Müller sich im Shop mit klara muller ausweist? Oder bei der aktuellen Bestellung bei der Telefonnummer offensichtlich eine Ziffer fehlt, oder die e-mail-Adresse @web.di statt wie richtig @web.de schreibt? Werden jetzt all die falschen Daten einfach so übernommen? Das wäre ja schlimm. Bis anhin konnten wir die Fehler jeweils manuell wieder bereinigen. Jetzt sehen wir ja gar nichts mehr?

2. Wie können denn jetzt "neue" Kunden, welche gar nicht neu sind mit dem Stammkunden zusammengefügt werden? Das System übernimmt nun diesen Kunden einfach als neuen Kunden?

Für uns ist das ziemlich problematisch! Gibt es denn die Möglichkeit nicht mehr, bei den Einstellungen diese Automatik zu beheben? Bei mir ist dieses Feld bei den Einstellungen nun deaktiviert.

Vielen Dank auf ein Feedback
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Webshopbestellungen werden automatisch übernommen

Erst mal vorab, es wird da keine Änderungen mehr geben, es wird so bleiben wie es jetzt ist. Automatische Übernahme.

Zu 1. Wie in 2 geschrieben werden aktuell neue Kunden daraus.

Zu 2. Kunden kannst du in der Kundenübersicht jeder zeit zusammenfassen.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Webshopbestellungen werden automatisch übernommen

Nein, geht ja wohl nicht, hatte heute wieder eine email, der kunde war einmal mit straße und einmal mit strasse drin, Kunde kann nicht zusammengeführt werden.

Beim zusammenführen in der Kundenverwaltung werden diese Daten nicht geprüft.
Es wird auf die interne Webshopkundennr. geprüft und ob beide im Shop registriert sind. Wenn ja, können diese nicht zusammengeführt werden da jeder eigene Bestellung im Webshop hat.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.116
544
Arnsberg, Sauerland
AW: Webshopbestellungen werden automatisch übernommen

Hallo Janusch,

wir haben zwei Kunden, welche beide mit sehr vielen Stammkunden arbeiten; bisher hat jeweils ein Mitarbeiter / Mitarbeiterin relativ viel Zeit für das manuelle Zusammenführen dieser Kunden nach Webshopabgleich verbracht.
Natürlich ist es für Shopbetreiber, welche sehr viele "Einmalkunden" haben so wie es jetzt ist viel einfacher.

Die beiden Kunden von uns pflegen aber sehr sorgfältig ihren Kundenstamm und haben halt jetzt die Möglichkeit der manuellen Zusammenführung so nicht mehr.

Ich kann beide Seiten verstehen; einerseits eine Vereinfachung anderseits der "gewollte" Arbeitsaufwand des Zusammenführens.

Ich habe am Anfang auch gedacht: Prima, ist weniger Arbeit für die Shopbetreiber; kann aber mittlerweile auch die andere Seite verstehen.

Wollte ich nur mal so in den Raum schmeißen, vielleicht überdenkt ihr die Funktion ja doch noch einmal und lasst dem Shopbetreiber die Möglichkeit diese Option in den Einstellungen zu aktivieren ...
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Webshopbestellungen werden automatisch übernommen

Abend,

vor allem bei Stammkunden sollt es zu keinen Duplikaten kommen. Wie Abweichend sind den die Adressen der Kunden?

Wir prüfen hier folgendes:

1. Ist der Kunde registirert so wird dieser anhand der Internen Webshopkundennr. in der Wawi gemappt. Dies klappt immer zu 100%

2. Kauft der Kunde immer unregistriert, so wird Name, Firma, PLZ, e-Mail und Strasse (Regex so das verschiede Schreibweisen erkannt werden) geprüft. Wird ein Kunde in der Wawi mit diesen Suchkriterien zu 100% gefunden so wird dieser automatisch verknüpft.

Falls dies nicht der Fall ist, teilt uns die Abweichungen per Ticketsystem mit. So können wir das Mapping verfeinern.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.735
1.621
Berlin
AW: Webshopbestellungen werden automatisch übernommen

Ok, danke für die Antwort, dann habe ich jetzt einen Anhaltspunkt, dann muss ich also dafür sorgen, dass ein Kunde im Shop nicht doppelt angelegt wird.

Ich verstehe eure Vorgehensweise in dem Bezug nicht, ihr werdet euch schon etwas dabei denken, aber im Shop die Bestellungen einem anderem Kunden zu geben ist ja nun nichts was für euch schwer wäre. Ich habe irgendwo etwas gelesen, glaube ich, dem aber keine wirkliche Beachtung zukommen lassen, das diese Zusammenlegung wegen der anderen Shopsysteme geändert wurde?

Verstehe ich dann aber nicht, wenn das wegen Software dritter gemacht wurde. Die Wawi weiß doch, das ich mit demJTL Shop das bessere System nehme, warum wird das dann nicht bevorzugt mit seinen Möglichkeiten unterstützt, es muss ja einen Grund geben, warum ich lieber einen JTL Shop verwende, eine funktionierende Kundenzusammenlegung wäre für mich ein klarer Entscheidungsgrund für den JTL Shop.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.735
1.621
Berlin
AW: Webshopbestellungen werden automatisch übernommen

2. Kauft der Kunde immer unregistriert, so wird Name, Firma, PLZ, e-Mail und Strasse (Regex so das verschiede Schreibweisen erkannt werden) geprüft. Wird ein Kunde in der Wawi mit diesen Suchkriterien zu 100% gefunden so wird dieser automatisch verknüpft.

So wie mir das zugetragen wurde, geht das nie.
Muss jetzt aber von dem ausgehen was ich mir dauernd anhören muss.

Ich schau mir das heute mal an beim aktuellem Kunden.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Webshopbestellungen werden automatisch übernommen

Ein Kunde kann im Shopp mehrfach unregistriert bestellen, das ist kein Problem.
Wenn PLZ, Name, Firma, E-mailadresse und Teil der Strasse übereinstimmt, so wird dieser auf bestehenden Kunden in der Wawi gemappt.

Wir hätten hier die Möglichkeit, dies auf die e-Mail Adresse zu beschränken, aber warum sollte sich dann bei gleichem Kunden die Rechnungsadresse PLZ, Name, Firma ändern?

Die Änderung wurde eingebaut weil:

1. Shopbestellungen reservieren die Bestände in der Wawi nicht. D.h. solange die Shop-Bestellung nicht übernommen wurde, kommt es im Webshop zu überverkäufen. Wawi sendet immer das verfügbar zum Webshop. Tritt v.a. bei großen Kunden sehr oft.
2. Wir wollen diesen zwischen Schritt nicht refactorn. Die Ressourcen kann man in andere Teile viel besser verteilen. Die Wawi muß schlanker werden. So können wir in Zukunft neue Funktionen einbauen und alte besser Warten.
3. Gleicher Ablauf wie mit den Connectoren. Dort wurde der Bug mit den Überverkäufen durch autom. übernahme behoben. Nutzer die Connector und JTL-Shop nutzen haben gleiche Vorgehensweise.
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
913
92
AW: Webshopbestellungen werden automatisch übernommen

Wir hätten hier die Möglichkeit, dies auf die e-Mail Adresse zu beschränken, aber warum sollte sich dann bei gleichem Kunden die Rechnungsadresse PLZ, Name, Firma ändern?
Da hast du eigendlich recht. Aber die Kunden bekommen es teilweise einfach nicht hin sich an eine Schreibweise zu halten.
Die Automatischeübernahme kann ich ja noch nachvollziehen, aber warum Ihr die Einstellung für die Kundenzusammenführung abgeschafft habt ist mir nicht klar.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.735
1.621
Berlin
AW: Webshopbestellungen werden automatisch übernommen

Die Kunden schaffen es ja nicht einmal, Ihren Firmennamen einheitlich zu schreiben und ich habe davon gehört, dass es auch Menschen gibt die im laufe Ihres Lebens auch mal umziehen, bei manchen könnte man auch denken sie sind auf der Flucht oder betrachten das umziehen als Hobby.

Eine E-Mail ist unique, an der führt kein Weg dran vorbei.
Aber auch da haben wir das Problem, dass es Leute gibt, die mehr als eine E-Mail haben und sich nie entscheiden können, welches Ihre Standard Mail ist.
Genau darum ist es so wichtig, Kunden zusammenlegen zu können.

Ein Kunde hat ca. 60 000 Einträge, Da es sich um Gemeinden handelt, die immer wieder bestellen wird das nun künstlich, in relativer kurzer Zeit anwachsen, in einem halben Jahr wird der Shop Kunde also mit ein wenig Glück 10mal in der Datenbank stehen. Allein diese Vorstellung macht mir Angst, denn der Aufruf der 60000 Kunden dauert gefühlt schon Stunden.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Webshopbestellungen werden automatisch übernommen

Wenn der Kunde im Shop registriert ist, kann er dort seine Daten aktualisieren wenn er umgezogen ist.
Bestellt er unregistriert, so muss man das selber in der Wawi tun. Da helfen auch keine Suchkriterien für zusammenlegen.
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Webshopbestellungen werden automatisch übernommen

Kleine Verständnissfrage... wird beim zusammenführen nur die Rechnungs- oder auch die Lieferanschrift geprüft?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Webshopbestellungen werden automatisch übernommen

Immer Rechnungsadresse. Lieferadresse wird immer die aus der Bestellung benutzt.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: Webshopbestellungen werden automatisch übernommen

1. Shopbestellungen reservieren die Bestände in der Wawi nicht. D.h. solange die Shop-Bestellung nicht übernommen wurde, kommt es im Webshop zu überverkäufen. Wawi sendet immer das verfügbar zum Webshop. Tritt v.a. bei großen Kunden sehr oft.

** Das wäre aber auch über eine Einstellung steuerbar / aktivierbar, ob so oder wie bisher. Gerade große Kunden dürften über eine solche Einstellung nicht stolpern und für die Kleinen wäre es einfacher, da keine Änderung.


2. Wir wollen diesen zwischen Schritt nicht refactorn. Die Ressourcen kann man in andere Teile viel besser verteilen. Die Wawi muß schlanker werden. So können wir in Zukunft neue Funktionen einbauen und alte besser Warten.

** Klingt logisch und unlogisch. Rausschmeißen was benötigt wird um einzubauen was neu ist.



3. Gleicher Ablauf wie mit den Connectoren. Dort wurde der Bug mit den Überverkäufen durch autom. übernahme behoben. Nutzer die Connector und JTL-Shop nutzen haben gleiche Vorgehensweise.

** Anpassung der WAWI an wenige Kunden, die wohl eher eine Ausnahme darstellen, und sich auch sonst mit Unterschieden in den Shopsystemen selbst zurechtfinden und diese beherrschen müssen. Warum sollte dann ein unterschiedlicher Shopabgleich für unterschiedliche Systeme ein Problem darstellen ? Nicht-JTL-Shops beherrschen so oder so nicht alles was ein JTL-Shop zusammen mit JTL-WAWI kann.



 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.116
544
Arnsberg, Sauerland
AW: Webshopbestellungen werden automatisch übernommen

Hallo Janusch,

danke für die Infos.

Ich werde das an unsere Kunden weitergeben und mir von den entsprechenden Mitarbeitern Feedback geben lassen.
Dazu melde ich mich dann später um das ganze weiter zu beobachten und evtl. feiner zu justieren.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Webshopbestellungen werden automatisch übernommen

1. Shopbestellungen reservieren die Bestände in der Wawi nicht. D.h. solange die Shop-Bestellung nicht übernommen wurde, kommt es im Webshop zu überverkäufen. Wawi sendet immer das verfügbar zum Webshop. Tritt v.a. bei großen Kunden sehr oft.

** Das wäre aber auch über eine Einstellung steuerbar / aktivierbar, ob so oder wie bisher. Gerade große Kunden dürften über eine solche Einstellung nicht stolpern und für die Kleinen wäre es einfacher, da keine Änderung.

Irgenwann findet man von lauter Einstellungen die Einstelunge nicht mehr. Deshalb räumen wir hier einiges auf. Vernünftiger Workflow ist hier wichtiger.

2. Wir wollen diesen zwischen Schritt nicht refactorn. Die Ressourcen kann man in andere Teile viel besser verteilen. Die Wawi muß schlanker werden. So können wir in Zukunft neue Funktionen einbauen und alte besser Warten.

** Klingt logisch und unlogisch. Rausschmeißen was benötigt wird um einzubauen was neu ist.
Die Frage ist ob die Funktion wirklich benötigt wird. Heute würde ich behaupten das diese total sinnlos ist. Die Software muss sich darum kümmern. Der Nutzer hat schon genug unnötiger Aufgaben die er noch zur Fuß erledigen muß. Deshalb gilt jetzt an den paar Schrauben drehen, damit die Funktion das macht was sie machen soll.
Zum anderen hat die Wawi mehr Kanäle als nur den Shop. Funktionen für das auffinden/behandeln gleicher Kunden sind hier bald gefordert. Wenn jeder Kanal für sich das behandeln soll, dann war das mit der Automatisierung und wir machen wieder "5 Schritte" zurück mit der Wawi.


3. Gleicher Ablauf wie mit den Connectoren. Dort wurde der Bug mit den Überverkäufen durch autom. übernahme behoben. Nutzer die Connector und JTL-Shop nutzen haben gleiche Vorgehensweise.

** Anpassung der WAWI an wenige Kunden, die wohl eher eine Ausnahme darstellen, und sich auch sonst mit Unterschieden in den Shopsystemen selbst zurechtfinden und diese beherrschen müssen. Warum sollte dann ein unterschiedlicher Shopabgleich für unterschiedliche Systeme ein Problem darstellen ? Nicht-JTL-Shops beherrschen so oder so nicht alles was ein JTL-Shop zusammen mit JTL-WAWI kann.

Falsch, jetzt schon ist jeder 3ter Shop in der Wawi über den neuen Connector angebunden. Deshalb von wenig und Ausnahme sollte man hier nicht sprechen, v.a. wenn man bedenkt wann die Connectoren rausgekommen sind.
Künftig ist auch nur eine Schnittstelle geplant - der Connector. Deshalb kann die Connectorschnittstelle alles was die Wawi und JTL-Shop kann.

 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: Webshopbestellungen werden automatisch übernommen

Irgenwann findet man von lauter Einstellungen die Einstelunge nicht mehr. Deshalb räumen wir hier einiges auf. Vernünftiger Workflow ist hier wichtiger.

** Komplexe Software wird immer Einstellungen benötigen, es geht dann mehr darum diese zu strukturieren und auffindbar zu machen. Kann also nicht wirklich ein Argument sein, siehe z.B. WMS.
** Es ist die Denkweise der 80er Jahre, dass sich eine Firma der Software anpassen soll und damit der Niedergang von ehemaliger Software - ich hoffe hier gibt es keinen Rückfall in Ur-Zeiten bei JTL.


Die Frage ist ob die Funktion wirklich benötigt wird. Heute würde ich behaupten das diese total sinnlos ist.

** Würde es die Diskussion um diese Funktion immer wieder geben im Forum, wenn die Funktion sinnlos wäre ? Die Diskussion würde sogar andauern, wenn sie nicht mit Totschlagargumenten abgewürgt werden würde.


Falsch, jetzt schon ist jeder 3ter Shop in der Wawi über den neuen Connector angebunden.

** Mag sein, aber dein Ursprungsargument bezog sich auf Connector UND JTL-Shop beim gleichen Kunden und dass diese Shopabgleiche identisch funktionieren sollen - und das wird wohl eher die Minderheit sein.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.176
1.079
AW: Webshopbestellungen werden automatisch übernommen

Einfach aufgeben Michael, wozu tust du dir das noch an? :)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: Webshopbestellungen werden automatisch übernommen

Einfach aufgeben Michael, wozu tust du dir das noch an? :)

*ächz* - ich weiß, aber ist wie mit Brexit, AFD in der BRD oder FPÖ in Österreich, wer nicht dagegen ist, der landet im DAFÜR Topf. Und so muss ich diesem Gedöns einfach ab und zu widersprechen wenn ich den Kopf schütteln muss ... *brrrrrr*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel werden automatisch gelistet?! kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Rechnungen werden nicht an Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Merkmale werden nicht übertragen. Artikel werden nicht den Merkmalen zugeordneten. WooCommerce-Connector 11
Neu Bilder werden nicht an den Shopify-Shop übertragen Shopify-Connector 0
Neu Verfügbare Mengen bei Variationsartikeln werden falsch berechnet / nicht aktualisiert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Gelöst DHL: Es kann kein Versandetikett erstellt werden Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Preise werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Ausgeblendete Kategorie ohne Artikel werden gefunden - JTL-Search JTL-Search 9
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Bestseller auf Startseite werden willkürlich angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Aufträge zusammenfassen - Bestellnummern des Kunden werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Kampangen können nicht mehr aufgerufen werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Zahlungsabgleich: Lastschrift soll als Lastschrift verbucht werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Änderungen in einer Druckvorlage werden nicht gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Mehrsprachige Attribute werden nur auf deutsch an SW6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu MediaSaturn SCX / Kategorien werden nicht angezeigt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Im Warenkorb werden falsche Merkmalnamen geladen bei mehrsprachigen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Packtisch: Versandart soll explizit ausgewählt werden müssen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Versanddaten werden nicht übermittelt. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Hersteller werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Zahlungen werden nicht empfangen (WooCommerce) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Es werden unterschiedliche Warenkorbansichten gezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen