Sonderpreise bis Bestand 0 (besser bis verfügbar 0)

B.N.C

Sehr aktives Mitglied
20. März 2012
739
30
Brandenburg
Hallo,

In letzter Zeit kommt es bei uns immer öfter vor das Kunden Artikel zum Sonderpreis kaufen obwohl die bei Lieferant xy nicht mehr lieferbar sind. Also müssen wir den Artikel viel teurer bei Lieferant zy bestellen.
Macht es denn nicht mehr Sinn den Sonderpreis auf die Vefügbaren Artikel zu beschränken?

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
AW: Sonderpreise bis Bestand 0 (besser bis verfügbar 0)

Du kannst doch bei der Eingabe des Sonderpreises angeben "bis Lagerbestand" - oder verstehe ich dein Problem falsch?

B.N.C

Sehr aktives Mitglied
20. März 2012
739
30
Brandenburg

Das ist genau das Problem. Auf Lager habe ich 2 Stück die reserviert sind, verfügbar sind aber null. Die Wawi hat aber einen Lagerbestand von 2 und lässt daher den Sonderpreis solange stehen bis der Lagerbestand auf Null ist und liest nicht die Verfügbarkeit aus.

B.N.C

Sehr aktives Mitglied
20. März 2012
739
30
Brandenburg

Hat keiner sonst das Problem?

Nochmal vielleicht verständlicher erklärt:

Aktuell wird der Sonderpreis anhand des bestands angezeigt:

Sonderpreis = z.B. bis Bestand 0

Jetzt habe ich einen Bestand von z.B. 5 Stück und reserviert sind auch 5 Stück,
Verfügbar = 0

Jetzt bekommen aber alle Kunden den Artikel immer noch zum Sonderpreis da der Bestand immer noch 5 Stück hat und die Ware noch nicht ausgebucht wurde.

Daher würde es sinniger sein den Sonderpreis anhand der Verfügbarkeit anzuzeigen:

Sonderpreis = bis Bestand 0 (falsch)
Sonderpreis = bis Verfügbar 0 (richtig)

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.601
98

Das klingt mir nach einem Bug im Shop! Hast du schon ein ticket eröffnet?

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.032
99
Berlin

ich verstehe B.N.C und gebe ihm recht.
die verfügbarkeit wäre dort wesentlich besser als der bestand, da man sonst eventuell mehr verkauft als auf bestand sind...

B.N.C

Sehr aktives Mitglied
20. März 2012
739
30
Brandenburg

3po

Das wird nicht am Shop liegen, denn sobald der tatsächliche Bestand auf Null geht, wird der Sonderpreis im Shop auch wieder auf den Normalpreis umgestellt. Aber wie schon geschrieben, ist der Bestand eigentlich nicht wirklich korrekt. Der Shop und die Wawi müssten mit der tatsächlichen Verfügbarkeit arbeiten.
Mich wundert nur das TheOggy der einzige ist der das auch mitbekommen hat, oder Arbeitet keiner mit Sonderpreise bis Bestand Null?

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.601
98

Aber wie schon geschrieben, ist der Bestand eigentlich nicht wirklich korrekt. Der Shop und die Wawi müssten mit der tatsächlichen Verfügbarkeit arbeiten.
Ich sehe das als Bug an, da man keine Waren verkaufen kann, die bereits reserviert sind, somit also Überverkauf. In der WAWI ist der Bestand denke ich korrekt, da eine Reservierung zwar vonhanden ist, aber die Ware noch im Lager ist und somit auch noch im eigenen Bestand vorhanden ist.

EDIT: Aber ihr habt Recht, hier sollte mit verfügbarkeit gearbeitet werden und nicht mit Bestand!

Nico Schmitz

Gut bekanntes Mitglied
2. Juli 2012
331
0
Hückelhoven

Hi,

ich habe das ganze gerade mal getestet mit der 894 und 902. In beiden Versionen wird immer Verfügbar also Bestand - Reservierungen zum JTL-Shop3 übertragen. Somit entspricht der Bestand im Shop den in der JTL-Wawi. Das Problem hier ist das du bei Sonderpreis bis Bestand "0" eingetragen hast. Der JTL-Shop3 arbeitet nicht mit Minusbeständen. Heißt bei Minusbeständen steht ein Artikel immer auf Bestand 0. Somit wird bei Überverkäufen immer die Bedingung erfüllt und die Kunden erhalten den Sonderpreis. Einzige Lösung wäre da bis Bestand "1" eintragen oder keine Überverkäufe zu ermöglichen.