Offen 099862: Lagerbestand in Variationen wird ignoriert, falsche Aufträge auslieferbar

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
Ich habe es heute endlich gewagt und das Update auf die *862 vorgenommen, hat alles wunderbar funktioniert. Nur sehe ich bereits das erste Problem, es wird wie früher in der Auftragsübersicht und jetzt unter "Versand" der Lagerbestand in Variationen ignoriert. Ist z.B. Artikel XY 1x in Gr. S bestellt, jedoch gerade nur in Gr. 1x M auf Lager, ist der Auftrag als komplett auslieferbar gekennzeichnet und in Auftragsübersicht und unter Versand grün markiert. Das Problem gab es früher bereits, wurde aber auf meinen Wunsch hin schnell behoben. Oder muss ich mittlerweile irgendwas anderes beachten/einstellen?

lagerfehler2.jpglagerfehler1.jpg

Anhänge

• lagerfehler2.jpg
    lagerfehler2.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 25
  • lagerfehler1.jpg
    lagerfehler1.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 20

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: 099862: Lagerbestand in Variationen wird ignoriert, falsche Aufträge auslieferbar

handelt es sich um einfache Variationen oder Var.kombis?

Lagerbestand in einf. Varis werden imho nicht unterstützt

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: 099862: Lagerbestand in Variationen wird ignoriert, falsche Aufträge auslieferbar

Ich denke mal ganz normale Variationen?

variationen.jpg

Anhänge

• variationen.jpg
    variationen.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 23

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Also ich habe jetzt mal testweise die Variationen dieses Artikels in Variationskombinationen umgewandelt, was mir ziemlich sinnlos erscheint, da normal zugeordnete Größen bei einem Artikel keine Kombinationen sind.
Nach Umwandlung war erstmal der Lagerbestand des Artikels gelöscht, somit habe ich per Korrekturbuchung die eine lagernde Größe wieder hinzugefügt. Der Auftrag wird nun immernoch in der Auftragsliste als grün aufgeführt und unter Versand als komplett lieferbar.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

Ist auch das Kästchen in den Kinderartikeln (Varkombis) angekreuzt "Lagerbestand beachten" und kein Haken in "Lagerbestand darf kleiner <0 werden"? Außerdem darf kein Haken sein in "Lagerbestand in Variationen"

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Ist auch das Kästchen in den Kinderartikeln (Varkombis) angekreuzt "Lagerbestand beachten" und kein Haken in "Lagerbestand darf kleiner <0 werden"? Außerdem darf kein Haken sein in "Lagerbestand in Variationen"

Vielen Dank. Heißt "Kein Haken bei Lagernbestand darf <0 werden" nicht auch automatisch, das diese Artikel im Shop dann nicht mehr käuflich sind? Der Haken bei "Lagerbestand in Variationen" wird ja bei der Umwandlung automatisch entfernt.

Ich habe jedoch erstmal die vorherige Datenbanksicherung eingespielt und verweise hier mal auf folgendes Thema:

http://forum.jtl-software.de/arbeit...ariationskombinationen-inkl-lagerbestand.html

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

Naja, wenn du Ware hast, die trotzdem bestellt werden kann, obwohl kein Lagerbestand da ist, dann musst du den Haken natürlich setzen - auch bei den Kindern.
Ist der Haken weg, kann der Artikel bzw. die Kombination nicht gekauft werden.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

bei normalen Variationen ist es wie früher. Der Bestand wird sofort beim Auftragerstellen abgezogen, deshalb sind diese lieferbar.
Problem gibt es wenn Lagerbestand draf kleiner 0 werden aktiv ist. Das kann der Liefershcewin nicht abfangen.

Bei Dienem Bsp. hast Du neuen Auftrag mit Varkombi erstellt oder immer noch auf den alten Auftrag mit der normalen Variation geschaut?

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Bei Dienem Bsp. hast Du neuen Auftrag mit Varkombi erstellt oder immer noch auf den alten Auftrag mit der normalen Variation geschaut?

Ich hab auf den alten Auftrag mit Variationen geschaut, dachte da wird dann automatisch angepasst, wenn man den öffnet, die Variation(skombi) erneut anklickt und dann wieder schließt...

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

nur um vllt. etwas mehr Akzeptanz zu schaffen ... es gibt eindimensionale Kombinationen (hier in deinem Beispiel nur "Größe") und mehrdimensionale Kombinationen (z.B. Größe und Farbe oder Größe, Farbe, Schnitt oder .. oder .. oder)

Vater-/ Kindartikel (Variationskombinationen) decken beide Dimensionen ab

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Japp, aber es gibt Leute, denen reichen eindimensionale Variationen, ich z.B. habe nur Größen pro Artikel und selbst wenn es mal Artikel mit mehreren Farben in versch. Größen gab, habe ich diese einfach doppelt belegt, also

S - weiß
S - grün
S - schwarz

M - weiß
M - grün
...

Hat bisher einwandfrei Funktioniert und es wurde bis zur *780 auch ordentlich in Ampelfarben angezeigt, welche Positionen im Auftrag lagernd sind und welche nicht.

Und es wird jetzt nicht wirklich verlangt, um das Potontial der neuen WaWi voll ausschöpfen zu können, das man 1500 Artikel händisch in Varkombis umwandelt und diesen dann die Lagerbestände neu zuweist? Wieviele Jahre soll ich daran sitzen?

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

verlangen tut sicherlich keiner etwas ... aber es wurde von Anfang an durch JTL kommuniziert, dass das "volle Potential der neuen WaWi" nur bei Verwendung von Var.kombis ausgeschöpft werden kann

Es ändert nichts daran, ab wann irgendwas kommuniziert wurde, 1500 Artikel händisch ändern bleibt einfach mal 1500 Artikel händisch zu ändern, ob zu früherem oder zu späterem Zeitpunkt. Wenn man sich schon zu solch einem Schritt entschließt, sollte man auch die Möglichkeit schaffen, alle Artikel mit Variationen exportieren zu können, diese beim Re-Import in Variationskombis umzuwandeln und die Lagerbestände neu zuweisen. Gerade bei eindimensionalen Variationen sollte dies doch absolut kein Problem sein.

Der_Bob

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2007
222
9

Dem kann ich mich nur anschließen!
Wir haben auch den großen Fehler gemacht, die WaWi zu updaten und bekommen jetzt bei Auftragseingang nicht mehr die korrekten Variationsbestände angezeigt. Jetzt müssen wir einen unserer Shops umschreiben (arbeitet nicht mit Var.-Kombis) und dürfen auch bei 1XXX Artikeln die Var.-Kombis einpflegen. Ein bestehendes und funktionierendes System zu ändern (in unserem Fall ohne jeglichen Vorteil) ist für mich sinnfrei - es hat doch schon mal funktioniert! Wenn wir könnten, würden wir sofort zu einer alten Version zurück kehren..