Offen HOWTO? Massenänderung Variationen zu Variationskombinationen inkl. Lagerbestand

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
Ich habe nie Variationskombinationen benötigt, doch nun ist es durch die neue WaWi soweit, obwohl ich eig. garkeine Mehrfachvariationsauswahlen nutze. Nun würde ich es zeitlich nie schaffen, ca. 1500 Artikel händisch in Variationskombis umzuwandeln, zudem wird dabei der Lagerbestand des jeweiligen Artikels auf 0 gesetzt. Gibt es eine Möglichkeit, per Ameise oder anderweitig alle Variationsartikel auf einen Schlag in Varkombis inkl. korrekter Übernahme der Lagerbestände für jede Variation umzuwandeln? Habe bereits Wiki und Forum danach durchforstet.

frijk

Gut bekanntes Mitglied
16. Juni 2009
218
7
AW: HOWTO? Massenänderung Variationen zu Variationskombinationen inkl. Lagerbestand

Benötige ich auch... Falls du was herausfindest wäre ein kurzer Post sehr nett!

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: HOWTO? Massenänderung Variationen zu Variationskombinationen inkl. Lagerbestand

Hmm, also beim Import gibt es den Punkt "Umwandlung von normalen Artikeln in Variationskombinationen erlauben", also gehe ich davon aus, das man alle Artikel mit Variationen exportieren kann und diese beim Re-Import in Variationskombis umgewandelt werden können, korrekt? Nur welche Felder genau müssen dafür exportiert werden?

Die Lagerbestände könnte man dann im Nachhinein wieder einpflegen, indem man diese unter Export/Variationen exportiert und dann anhand der Kinderartikelnummern den jeweiligen Kinderartikeln zuordnet. Soweit zur Theorie, ist das iwie möglich?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

hi,

"Umwandlung von normalen Artikeln in Variationskombinationen erlauben" dient dem Zweck, dass man Artikel, die man vorher einzeln angelegt hatte zu Kindartikeln macht. Es dient nicht dazu, aus einem Artikel mit Varaitionen einen Variationskombinationsartikel zu machen.

Es gibt keine Möglichkeit mit der ameise Artikel mit Variationen zu Kombis zu machen.

Komplett neue können über die Ameise erstellt werden, siehe http://forum.jtl-software.de/jtl-wawi-ameise-open-beta-phase/24714-import-von-varianten.html

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Vielen Dank, Thomas. Nur dann frage ich mich, wenn es doch mittlerweile notwendig ist, mit Variationskombinationen zu arbeiten, warum gibt es dann keine Funktion zur Massenumwandlung aller Variationsartikel in Variationskombis mit einstellbaren Parametern zur Vererbung u.s.w? Warum muss ich das jetzt bei jedem Artikel händisch machen und danach dann sogar noch eine Inventur, damit die Bestände wieder stimmen? Ich denke mal, die Möglichkeit zur Massenumwandlung würde vielen die Arbeit erleichtern. Exportiert man dann vorher die ursprünglichen Variationswerte samt Lagerbeständen, könnte man diese nach Erstellung aller Variationskombis anhand der Variationswert-Artikelnummer sogar wieder importieren und alles ist fast wie vorher, nur das man eben Variationskombis hat...

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

hi,

Nur dann frage ich mich, wenn es doch mittlerweile notwendig ist, mit Variationskombinationen zu arbeiten, warum gibt es dann keine Funktion zur Massenumwandlung aller Variationsartikel in Variationskombis mit einstellbaren Parametern zur Vererbung u.s.w?
Du bist der erste, der danach fragt. Wenn die Nachfrage hoch genug ist, bauen wir es ein - kein Problem. Die Funktion macht sicherlich Sinn.

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
351
40

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg

Hallo Thomas,
Ich denke viele Shops haben sich noch gar nicht mit der neuen Wawi beschäftigt und werden bei der Umstellung auf die neue Wawi jede Hilfestellung um sofort ohne große Arbeit weiterzumachen gern annehmen.
Bitte gewährleistet doch dass ein Wechsel auch fuer die Leute die sich nicht mit der Betaversion geplagt haben möglich ist.
Wir trauen uns nicht weil scheinbar ein weiterarbeiten jetzt nicht möglich ist.
Keine Kritik sondern ein Hilferuf.
Guenther

frijk

Gut bekanntes Mitglied
16. Juni 2009
218
7

Hallo JTL,

bitte unbedingt einbauen - ich denke auch die Notwendigkeit einer solchen Funktion ist vielen, die bisher "nur" eindimensionale Variationen nutzen und noch nicht auf die neue beta- bzw. jetzt stable-Version noch gar nicht bewusst...

Danke vorab,
Michael

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

hi,

Du bist der erste, der danach fragt. Wenn die Nachfrage hoch genug ist, bauen wir es ein - kein Problem. Die Funktion macht sicherlich Sinn.

Nein, der erste bin ich nicht, es gibt schon einige Threads, die jedoch alle im Sand verlaufen sind... Und wie einige schon geschrieben haben, viele, wie auch ich, setzen sich jetzt mit der Stable erstmals mit der neuen WaWi auseinander, viele weitere werden jetzt im Weihnachtsgeschäft kein Update wagen, erst wenn es wieder ruhiger wird. Einbau dieser Funktion wäre grandios und in meinen Augen sogar ein Muss, ich habe höchsten Respekt vor Eurer Arbeit und was Ihr mit jeder neuen Version der WaWi und des Shops leistet, jedoch habt Ihr diesen Punkt schlichtweg vergessen oder übersehen. Ich bin vor 5 Jahren auf JTL-WaWi umgestiegen, eben wegen der einzigartigen Variationsverwaltung, somit habe ich 5 Jahre meine Artikel natürlich auch in Variationen gepflegt, inkl. genauer Lagerbestände. Variationskombinationen waren für mich nie relevant, da ich nur eindimensionale Variationen einsetzte, von daher gab es auch nie die Notwendigkeit, diese einzusetzen bzw. alle Variationsartikel anzupassen. Jetzt, da Variationskombis notwendig und auch sinnvoll sind, sehe ich auch die Notwendigkeit, diese einzusetzen, jedoch nicht in händischer Umstellung jedes einzelnen Artikel und anschließender Inventur. Deshalb gehe ich vorerst zurück auf die *780, da ich momentan nur mit dieser einwandfrei arbeiten kann und warte geduldig auf ein Massenänderungstool.

Dieses sollte beinhalten:

- Umwandlung aller Variationsartikel zu Variationskombinationen
- Wählbare Parameter wie bei der händischen Umwandlung, also Variationskombi erstellen/Alle Kombis erstellen, Einstellungen von Vaterartikel vererben und was vererbt werden soll, etc.
- Übernahme des Lagerbestandes und aller anderen Einstellungen (Aufpreis, Barcode, Webshop sichtbar etc.) jedes Variationswertes auf den neuen Kindartikel
- Artikelnummer des Variationswertes muss natürlich die neue Artikelnummer des Kindartikels werden

lexos

Aktives Mitglied
16. Februar 2011
51
0
Pinneberg

Nein, der erste bin ich nicht, es gibt schon einige Threads, die jedoch alle im Sand verlaufen sind... Und wie einige schon geschrieben haben, viele, wie auch ich, setzen sich jetzt mit der Stable erstmals mit der neuen WaWi auseinander, viele weitere werden jetzt im Weihnachtsgeschäft kein Update wagen, erst wenn es wieder ruhiger wird. Einbau dieser Funktion wäre grandios und in meinen Augen sogar ein Muss, ich habe höchsten Respekt vor Eurer Arbeit und was Ihr mit jeder neuen Version der WaWi und des Shops leistet, jedoch habt Ihr diesen Punkt schlichtweg vergessen oder übersehen. Ich bin vor 5 Jahren auf JTL-WaWi umgestiegen, eben wegen der einzigartigen Variationsverwaltung, somit habe ich 5 Jahre meine Artikel natürlich auch in Variationen gepflegt, inkl. genauer Lagerbestände. Variationskombinationen waren für mich nie relevant, da ich nur eindimensionale Variationen einsetzte, von daher gab es auch nie die Notwendigkeit, diese einzusetzen bzw. alle Variationsartikel anzupassen. Jetzt, da Variationskombis notwendig und auch sinnvoll sind, sehe ich auch die Notwendigkeit, diese einzusetzen, jedoch nicht in händischer Umstellung jedes einzelnen Artikel und anschließender Inventur. Deshalb gehe ich vorerst zurück auf die *780, da ich momentan nur mit dieser einwandfrei arbeiten kann und warte geduldig auf ein Massenänderungstool.

Dieses sollte beinhalten:

- Umwandlung aller Variationsartikel zu Variationskombinationen
- Wählbare Parameter wie bei der händischen Umwandlung, also Variationskombi erstellen/Alle Kombis erstellen, Einstellungen von Vaterartikel vererben und was vererbt werden soll, etc.
- Übernahme des Lagerbestandes und aller anderen Einstellungen (Aufpreis, Barcode, Webshop sichtbar etc.) jedes Variationswertes auf den neuen Kindartikel
- Artikelnummer des Variationswertes muss natürlich die neue Artikelnummer des Kindartikels werden

Moin,
ich schließe mich dem ganzen an!

tango

Aktives Mitglied
7. Oktober 2011
177
0

Super Beitrag, ich hatte mich wohl zu undeutlich ausgedrückt,...

(hier mein Beitrag vom 9.12.):
Variationskombi: Bei Übernahme aus Variationen werden keine Bestände übernommen[/h]Hallo Ihr Lieben,
auch wenn das Thema als erledigt markiert war, ist es für mich leider nicht gelöst.

Zitat:
----
Eine Bestandsübernahme von einfachen Variationen auf die Kinder der Var.kombination kann wenn überhaupt nur bei eindimensionalen Variationen (also z. Bsp. NURVariation "Größe" oder NUR Variation "Farbe") funktionieren.

Man könnte vllt. für irgendwann mal als Verbesserungsvorschlag nachdenken:
- Wenn eindimensionale Variation, dann vererbe bei Var.kombi-Erstellung Lagerbestand und Variationsbild
- Wenn mehrdimensionale Variation, dann bleibt es so wie es ist (keine Vererbung, da nicht zweifelsfrei zuzuordnen)
----

Wir waren gerade vor der Umstellung auf die Final dabei, die ganzen Variationsartikel in Variationskombis umzuwandeln (bei ca 10.000 fehlt es noch),
und es ging, daß bei eindimensionalen Variationen die Bestände automatisch übertragen wurden.

Dies geht jetzt nicht mehr? Gibt es irgendeine Aussicht darauf, daß das in Kürze wieder möglich sein wird? Wir haben fast nur eindimensionale Variationskombis.

Oder geht das umwandeln evtl. per Ameise?

Lg, Tango

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

tango

Aktives Mitglied
7. Oktober 2011
177
0

Ist denn anzunehmen, daß hier etwas in der nächsten Zeit erfolgen wird?
Sonst fangen wir an 5500 Variationsartikel händisch zu ändern...

Lg, Tango

tango

Aktives Mitglied
7. Oktober 2011
177
0

Scheinbar interessiert das doch nicht viele?

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Scheinbar interessiert das doch nicht viele?

Doch, ich finde, hier im Faden sind schon genug, die den Wunsch nach einer Massenumwandlung geäußert haben und wie Günther schon schreibt, im Weihnachtsgeschäft wird wohl niemand seine Software umstellen...

tango

Aktives Mitglied
7. Oktober 2011
177
0

So, ... Weihnachtsgeschäft vorrüber;)

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Hat sich hier inzwischen etwas ergeben? Ansonsten bleib ich wohl dauerhaft bei JTL-WaWi 0.9.9.780 hängen...

Don Vadda

Aktives Mitglied
6. Dezember 2012
35
0

Haha... ich habe 2 Tage geforscht und nichts gefunden. Ich habe alles zu Fuß gemacht und habe jetzt einen "Tenniszeigefinger" 2236 Artikel herrlich!!!

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

hi,

die Massenumwandlung ist nicht in Arbeit. Die Resonanz ist einfach zu gering.