Facebook Like-Button für Produkte

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Junker

Aktives Mitglied
8. April 2010
313
1
AW: Facebook Like-Button für Produkte

Ich habe jetzt einfach mal eine neue Unternehmensseite nach dieser Anleitung erstellt:
Facebook: Wie man ein Unternehmenskonto erstellt (Gastbeitrag) « In Sachen Kommunikation
Hier scheint es wichtig zu sein, die Seite NICHT vom privaten Account aus, sondern "einfach so" zu erstellen !!! Anschließend kann man seine Unternehmensseite mit dem eigenen Privat-Account liken und sich dann selber zum Admin machen.

Geht aber leider trotzdem nicht :(
Wenn ich nun bei Facebook ausgeloggt bin, im JTL- Shop bei einem Artikel "Gefällt mir" anklicke und mich dann mit meiner Firmen-Email-Adresse + Passwort einlogge, wird aber dennoch der Artikel nicht auf der Facebook-Unternehmensseite auf der Pinnwand gepostet. Ich werde lediglich zur Unternehmensseite verbunden - mehr nicht.
 

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11
AW: Facebook Like-Button für Produkte

Hallo und Guten Morgen,

ich würde gerne das Plugin benutzen. Bekomme aber folgende Fehlermeldung:

Die Seite hat keine gültige Liste von Administratoren bereitgestellt. Sie muss die Administratoren entweder durch das "fb:app_id"-meta-Tag spezifizieren oder durch ein "fb:admins"-meta-Tag eine durch Kommas getrennte Liste von Facebook-Nutzern angeben.

Ich finde einfach nicht herraus wo ich diese ID herbekomme. (Wir haben einen "kommerziellen" Facebook Account)

Gruß
Andreas
 

denbec

Aktives Mitglied
19. Januar 2011
65
0
AW: Facebook Like-Button für Produkte

Morgen Andreas,

zunächst die Frage: Wo bekommst du diese Fehlermeldung? Das Plugin funktioniert auch ohne fb:admins oder fb:app_id - nur um Statistiken danach abzurufen braucht man die ID.

Folgende Idee, wie du an die IDs kommst: Geh auf Facebook Insights dann oben auf "Statistiken für deine Webseite", in dem Pop-Up wählst du die Anwendung (app_id) oder den Account (admins), den du benötigst. Dann ändert sich in der Vorschau dort die ID und du kannst diese kopieren.

Wenn du sie jetzt mit dem Plugin benutzten möchtest musst du Folgendes beachten:
Ich habe programmiert, dass dort nur ein fb:admins tag eingebunden wird. Solltest du also wirklich eine App-ID benötigen, weil du bei Facebook eine Applikation gebaut hast, dann musst du das in der Datei /includes/plugins/facebook_like/version/101/frontend/fbscript.php in Zeile 3 ändern. property="fb:admins" in property="fb:app_id" ändern.

Hoffe, ich konnte helfen.
Grüße,
Dennis
 

denbec

Aktives Mitglied
19. Januar 2011
65
0
AW: Facebook Like-Button für Produkte

Hallo Junker und reddwarf,

sorry, hatte das Thema versehentlich abbestellt und keine eMails mehr bekommen, deswegen keine Antwort.
Richtig, das "Like-Plugin" kann nur von privaten Seiten genutzt werden. Nicht von Unternehmensseiten, oder Seiten generell. Einzige Idee, die ich dazu habe: Auf der Unternehmensseite einfach auf die Pinnwand den Link in den Status einfügen. Dann sucht Facebook sich die relevanten Daten (die auch das Plugin benutzt, also Bild, Titel usw.), nachdem das erschienen ist, kann man den Link wieder löschen (weil nicht so hübsch) und dann auf Posten gehen...
ist das ne Möglichkeit?

Grüße,
Dennis
 

jettoh

Aktives Mitglied
26. Januar 2012
6
0
Bad Tölz
AW: Facebook Like-Button für Produkte

Hallo Leute,

mit großem Interesse habe auch ich diesen Thread gelesen und muss sagen er hat mir sehr weiter geholfen! Vielen Dank dafür. Ich bin schon gespannt darauf, was ich in diesem Forum noch alles entdecke.
 

ludichef

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2010
123
2
AW: Facebook Like-Button für Produkte

Ich habe eben deine beiden Plugins für Facebook und Twitter getestet und die funktionieren richtig gut. Genau das hab ich gesucht.
Da hätte ich gleich noch eine Frage bzw. Bitte. Kannst du noch ein Plugin für Google + machen?
Danke schon mal.

Gruß,
Christopher
 

ludichef

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2010
123
2
AW: Facebook Like-Button für Produkte

Ich schieße gleich nochmal hinterher und hätte eine weitere Idee, ein normales EMail weiterempfehlen wäre noch gut. Ist zwar schon als Tap in den der Produktbeschreibung aber der Formhalber würde es dort hinpassen.
 

denbec

Aktives Mitglied
19. Januar 2011
65
0
AW: Facebook Like-Button für Produkte

Da ist das Problem aber das Aussehen. Facebook, Google und Twitter kennt der Nutzer und deswegen kann man die einfach so einbauen. Jetzt ein Plugin für eMail, das würde ja schon besser sein, wenn das an das Template angepasst ist. Will man einen Grafik-Button? Oder nur einen Text-Link?
Aber da das wirklich wenig Aufwand sein sollte, kannst du ja mal sagen, wie du ihn gerne hättest...
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Facebook Like-Button für Produkte

Hallo,

eine kleine Frage als DAU - was passiert auf Facebook, bzw. welche Informationen werden auf Facebook erzeugt? Ich hatte eigentlich gedacht, man erzeugt einen Link auf Facebook mit "dieses Produkt gefällt mir", der Link verweist dann direkt auf die Shop-Seite. Bei mir erzeugt es zwar auch einen Link, erstellt aber auf Facebook eine neue Seite für das Produkt und darauf verlinkt dann mein Eintrag in Facebook.

Habe ich irgendwas falsch gemacht, oder ist das normal?

Grüße Jörg
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Facebook Like-Button für Produkte

Bezgl. der Beschreibung, wir haben ebenfalls keine Kurzbeschreibung, wenn ich im PlugIn die Bescreibung mit Truncate abschneiden will, erhalte ich nur eine blanke Seite, warum?

pq('head')->append('<meta property="og:description" content="' . strip_tags($GLOBALS['smarty']->_tpl_vars['Artikel']->cBeschreibung|truncate:250) . '" />');
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.051
184
Erkelenz
AW: Facebook Like-Button für Produkte

Moin,

Bezgl. der Beschreibung, wir haben ebenfalls keine Kurzbeschreibung, wenn ich im PlugIn die Bescreibung mit Truncate abschneiden will, erhalte ich nur eine blanke Seite, warum?

du schreibst Smarty-Anweisungen in PHP-Code. In PHP heisst "truncate" -> "substr". Versuch es mal so

PHP:
pq('head')->append('<meta property="og:description" content="' .  strip_tags(substr($GLOBALS['smarty']->_tpl_vars['Artikel']->cBeschreibung,0,250))  . '" />');
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Facebook Like-Button für Produkte

Vielen Dank- passt!

Eine Frage: Wie bekomme ich in den PHP-Code für die Beschreibung am Ende wo es abgeschnitten wird noch ... (3 Punkte am Ende).

Grüße Jörg
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.051
184
Erkelenz
AW: Facebook Like-Button für Produkte

Die 3 Punkte kannst du einfach mit einbauen:

PHP:
 pq('head')->append('<meta property="og:description" content="' .  strip_tags(substr($GLOBALS['smarty']->_tpl_vars['Artikel']->cBeschreibung,0,250))  . '..." />');
 

Visitmedia

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. September 2011
253
9
Essen
AW: Facebook Like-Button für Produkte

Hallo,

danke für das Plugin. Funktioniert soweit ganz gut. Kann es sein, dass es im Chrome nicht angezeigt wird? Wenn ich der Div wo ich den Button einsetze eine feste höhe gebe, dann erscheint zwar das Div aber es ist im Chrome ohne Inhalt. Könnte mir jemand sagen ob es in einem anderen Chrome funktioniert?

Danke
 

denbec

Aktives Mitglied
19. Januar 2011
65
0
AW: Facebook Like-Button für Produkte

Hallo Thomas,

hast du mal einen Link? Ich nutze standartmäßig Chrome, deswegen sollte das eigentlich auch dort ohne Probleme angezeigt werden.

Grüße,
Dennis
 

Visitmedia

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. September 2011
253
9
Essen
AW: Facebook Like-Button für Produkte

Ok den Fehler konnte ich zumindest auf Chrome unter Windows 7 64bit eingrenzen. Ich werde das nachher noch auf einem anderen Rechner testen und Feedback geben. Danke für die schnelle Hilfe.
 

Visitmedia

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. September 2011
253
9
Essen
AW: Facebook Like-Button für Produkte

So ich konnte es jetzt auf anderen Systemen mit Chrome testen. Alles in Ordnung. Ist wohl nur auf dem einen Browser so. Warum auch immer. Sorry für die Umstände.