Gelöst BIG BUG bei Variationen/Variationskombinationen + Aufpreisen

thommesdd

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
232
0
Hallo Community,

ich glaube ich habe da einen dicken BUG gefunden, der mich grade einiges an Nerven kostet und heftige Probleme bereitet.

kurz umschrieben geht es beispielhaft um folgendes Szenario:
( WAWI Version 0.9.9.741)

- Artikel mit angelegten Variationen Größe und Farbe mit bspw. je 7
Variationswerten
- bei Variationswerten der Variation Größe sind bei 4 von 7 Variationen
gleiche Aufpreise hinterlegt (sagen wir 5,00 €)
- daraus wurden Variationskombis erstellt und alles bis auf die Bilder
vererbt

soweit alles okay - jetzt zum Problem:

Zufällig habe ich nach dem Erstellen der Kombis gemerkt, dass die Aufpreise der beftreffenden Kombis nicht mehr da sind. Also noch mal alle gelöscht und neu angelegt - wieder ohne Bilder und diesmal auch ohne Preise - und siehe da Aufpreise sind drin.

Das kann ja aber nicht sein, dass bei einer Preisvererbung alle Aufpreise nicht mehr gelten bzw. allgemein mit dem Preis des Vaters überschrieben werden?!

Angenommen ich möchte jetzt ich die Preise verändern (was öfter vorkommt), wobei sich dabei nur der Preis des Vaterartikels ändert, die Aufpreise aber gleich bleiben. Wie regel ich das nun (Anm.: alle Kombis haben jeweils extra importierte Bilder = etwas Aufwand) wenn ich den Vater-VK angenommen um 5,00 € erhöhe? Automatisch wird dieser ja nicht auf die Kombis übertragen, also würde ich rein praktisch auf Preis vererben klicken und habe dann GENAU dieses besch****** Problem.

Die Variante die Kombis neu zu erstellen fällt aufgrund der Bilderproblematik leider flach...

Das brennt leider etwas im Moment und ich bitte DRINGEND um sachdienliche Hinweise wie sich das Problem "fixen" lässt bzw. welche Brücke ich mir hier bauen kann?!

DANKE und viele Grüße,
Thomas
 

Tanzshop-24

Aktives Mitglied
18. Januar 2010
674
0
Quierschied
AW: BIG BUG bei Variationen/Variationskombinationen + Aufpreisen

Habs jetzt mal noch nicht genauer Untersucht. Aber bei der Varkombi wird der Preis inkl. Aufpreis angezeigt. Wenn ich die kombi nun in den Auftrag übernehme (Pos zuordnen) wird der Preis ohne Aufpreis angezeigt.

Gleicher Fehler? Oder bekommst du auch in der Liste den höheren Preis nicht angezeigt?
 

thommesdd

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
232
0
AW: BIG BUG bei Variationen/Variationskombinationen + Aufpreisen

in der Liste der VarKombis bekomme ich nur dann höhere und allgemein unterschiedliche Preise angezeigt, wenn ich nicht die Preise vererbt habe.

Aber da ich das öfters machen muss, ist das relativ unpraktisch. :(

Ob es der gleiche Fehler ist bzw. werden kann, findest du am Besten raus, wenn du mal bei einem deiner Artikel die Preise auf die Kombis vererbst. :p

VG Thomas
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: BIG BUG bei Variationen/Variationskombinationen + Aufpreisen

Hallo,

die "Vererbung" überschreibt alle Werte die zuvor da waren.
Es ist ganz normale Copy Funktion die auf die Kombis angewandt wird.
 

thommesdd

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
232
0
AW: BIG BUG bei Variationen/Variationskombinationen + Aufpreisen

Okay, aber wie löse ich das bei einer Preisänderung der Vaterartikels, wenn eine anschließende Neuerstellung der Kombis weder möglich noch zweckmäßig ist?

Das mit der Überschreibung kann ich prinzipiell nachvollziehen, nicht aber was es rein logisch für einen Sinn macht, wenn ich vorher Aufpreise hinterlege? Die können doch da nicht ignoriert werden (und stehen ja auch nach wie vor in den Variationen drin).

Thomas
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: BIG BUG bei Variationen/Variationskombinationen + Aufpreisen

Eine Varkombi nach erstellen ist ein ganz normaler Artikel mit Zusatzinfos.
Die Preise entweder direkt beim Aritkel ändern, über Kategorie, Ameise oder Vater markieren und "Var.Kombi" klicken und in der Liste diese anpassen.
 

thommesdd

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
232
0
AW: BIG BUG bei Variationen/Variationskombinationen + Aufpreisen

direkt beim Artikel ändern bringt ja nix, wenn ich anschließend die Preise nicht auf die Kombis bekomme. :(
Und manuell jede Kombi ändern fällt auch flach, weil mach das mal bei ein paar hundert Artikeln mit bspw. 40 Kombis ...

Bleibt mir also nur die Aktualisierung über die Ameise? (btw. dort krieg ich Varkombis nur exportiert wenn ich keine Filter, speziell Kategoriefilter, setze sondern den kompletten Artikelstamm maximal eingeschränkt auf Hersteller - auch super)

Wie machen das andere?
 

thommesdd

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
232
0
AW: BIG BUG bei Variationen/Variationskombinationen + Aufpreisen


ja okay das macht es wenigstens etwas einfacher und trotzdem würde ich es gut finden, wenn trotz Preisvererbung die Aufpreise bestehen bleiben würden. Ich meine, dass die VarKombis die gleichen Preise wie der Vater bekommen, wenn ich diese vererbe ist ja okay, nur wäre es eben schön, wenn er die Aufpreise anschließend drauf rechnet.

Lässt sich das ggf. iwann mal in nem Update realisieren?

Wenn ich dich grad mal "an der Strippe" hab, hast du ne Idee zu dem oben erwähnten Sachverhalt bezüglich dem Export von nur bestimmten Artikeln inkl. VarKombis mit Filtern?
Bestcase wäre der Export von ausgewählten Artikeln inkl. der Kombis, hilfsweise würde ich mich mit Artikeln bestimmter Kategorien abfinden können. Wenn ich aber einen Kategoriefilter setze, dann kommen zwar die Artikel aber eben ohne den VarKombis.

Danke & VG
Thomas
 

mcb

Aktives Mitglied
28. Mai 2007
330
0
AW: BIG BUG bei Variationen/Variationskombinationen + Aufpreisen

Hallo,

die "Vererbung" überschreibt alle Werte die zuvor da waren.
Es ist ganz normale Copy Funktion die auf die Kombis angewandt wird.

ich habe diese funktion gerade genutzt und sie funktioniert nicht. wenn ich einen preis im vaterartikel änder und auf die kinder über den button varkombi "vererbe" werden die preise nicht überschrieben.

zumindestens bei der Version 099745 nicht. Sonderpreise, Bilder etc. werden verererbt. Halt nur der Preis nicht.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: BIG BUG bei Variationen/Variationskombinationen + Aufpreisen

Grad probiert, Preis wird bei allen Varkombis geändert.
 

mcb

Aktives Mitglied
28. Mai 2007
330
0
AW: BIG BUG bei Variationen/Variationskombinationen + Aufpreisen

das kann ich nicht bestätigen.

ich gehe so vor:
1. ändern des vk-brutto beim vater
2. klicken auf varkombi
3. haken bei preis und vererben
nix passiert - vk-preis bei den kindern bleibt gleich
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: BIG BUG bei Variationen/Variationskombinationen + Aufpreisen

Genauso gehe ich auch vor, Preis wird geändert.
Ich seh grad die Liste der Varkombis wird unten nicht aktualisiert. Preise sind aber korrekt geändert.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: BIG BUG bei Variationen/Variationskombinationen + Aufpreisen

Die Vererbung wurde nicht unter Artikeldetails getätigt sondern unter "Var.Kombi" erstellen.
Dort gilt für Std.Vk der Preis aus den editierbaren Spalten für jede Var.Kombi.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bug? Führende Nullen bei Sendungsnummern verschwinden in JTL-Wawi 2.0.3 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
„Wer hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen?“ – aber mit JTL-Wawi als Dessert? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
„Wer hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen?“ – aber mit JTL-Wawi als Dessert? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Gesamtpreis bei manuell angelegten Aufträgen plötzlich 0,00 JTL-Wawi 2.0 1
Neu Selektieren aller Artikel, bei denen NICHT 'Preis aus Registerkarte JTL Wawi" eingestellt ist? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
"Wer hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen?". Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu JTL-POS DATEV-Export – Kassendifferenz nicht nur bei Mehrzweckgutscheinen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
„Wer hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen?“. Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 43
Neu JTL-POS DATEV-Export – Kassendifferenz bei Mehrzweckgutscheinen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL POS Crasht bei Druckerauswahl JTL-POS - Fehler und Bugs 13
Neu POS Display crasht bei Kundeninteraktion JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Nutzlose Tabellenspalte bei Inventur innerhalb der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Buchungsdaten VCS Lite sind Offen und unbekannte Rechnungen bei Amazon JTL-Wawi 1.11 3
Neu JTL-Wawi 2.0.6: eBay-Rahmenbedingungen bei bestehenden Angeboten/Vorlagen nicht mehr änderbar eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Fehler bei Installation: Powershell V2 JTL-Wawi 2.0 8
Neu Shop rechnet Sa+So bei Lieferzeit mit ein Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Ständiger Absturz bei Wawi 1.11.11 nach Artikelaktualisierung JTL-Wawi 1.11 1
Neu Abgleiche für zweiten Mandanten bei Worker-Neustart deaktiviert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Identische Aufträge bei mehreren Fulfillment-Kunden sinnvoll trennen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Versandetikett bei Aufträgen aus dem JTL Shop Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wawi 2.0.6 Fehler bei Druckerzuordnung und Nachdruck JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Neu Login-Fehler 403 bei app.shipping.jtl-cloud.com seit 17.07.2026 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu Checkbox im Bestellvorgang bei Gebrauchtartikeln Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu ++ Menge bei laufenden Ebay Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Seit heute Morgen werden bei Amazon keine Rechnungen mehr hochgeladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu Canonical-Tag bei Merkmalwert-URLs mit Parameter "m" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Kind-Artikel nicht bei Ebay anbieten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie ändere ich das vorausgewählte Lager bei Bestellungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlender Rabattabzug bei Amazon Multirabatten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Workflow bei fehlerhaften Bankabgleich JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Gelöst: Störung bei LInk11 - JTL- Shops teilweise nicht erreichbar Störungsmeldungen 1
Neu JTL Wawi 1.11.11 - Zahlungsabgleich bei FYRST Bank verlangt immer Passwort User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kundengruppenrabatte werden bei einzelnen Artikeln nicht übernommen – „Rabatte ignorieren“ springt nach Speichern zurück JTL-Wawi 2.0 2
Neu [API] Zahlungen bei salesOrders verbuchen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Unerwünschtes Scrollen/Springen zum Seitenanfang bei Footer-Menüs (Mobile) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Frage stellen bei Bestellung JTL-Wawi 1.11 1
Bei Update auf 2.05 kam folgende Meldung JTL-Wawi 2.0 2
Neu Fehleretikett bei OTTO Bestellungen bzgl. Adresszusatz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Skonto wird bei Zahlung setzen nicht berücksichtigt JTL-Wawi 1.11 2
Wawi 1.11.9 Ständige Abstürze bei Aktualisierung Artikelstammdaten JTL-Wawi 1.11 6
Neu Helfen Lösungen wie Unicorn wirklich, um die teuren Preise bei JTL zu vermeiden? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Erstellung der Sitemap bei WaWi Abgleich funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Update nach 5.7.1 hängt bei Mirgation Installation / Updates von JTL-Shop 4
Wawi 1.11. Rechnungsanhang funktioniert nicht mehr bei Versandmail JTL-Wawi 1.11 6
Fehlermeldungen bei Einrichtung DHL 4.0 "Objektverweis" und "Konfiguration Versandart" JTL-Wawi 1.11 2
Error 500 bei Neuinstallation Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Amazon Versandentgelt Kaufen bei Standardbestellungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen