Ich verzweifel an Google Base

Icebear

Aktives Mitglied
11. Oktober 2010
201
0
Hallo zusammen,

ich habe heute zum x-ten Mal versucht meine Artikel bei Google Base zu listen. In den letzten 2 Wochen habe ich etliche Stunden damit verbracht mir nahezu jeden Beitrag hier durchzulesen, das Exportformat abzuändern, wieder Problembeschreibungen durchzulesen und erneut irgendwas am Format zu ändern. Die Meldungen bei Google Base bleiben jedoch immer dieselben:

Nicht erkanntes Attribut: versand
Nicht erkanntes Attribut: produkttyp
Nicht erkanntes Attribut: preis
Nicht erkanntes Attribut: zustand
Nicht erkanntes Attribut: verfügbarkeit

Aktuell habe ich folgende Einstellungen lt. Wiki in meinem Exportformat:

Code:
link<tab>titel<tab>beschreibung<tab>preis<tab>bildlink<tab>produkttyp<tab>id<tab>verfügbarkeit<tab>zustand<tab>versand
Code:
{$Artikel->cDeeplink}<tab>{$Artikel->cName|truncate:70}<tab>{$Artikel->cBeschreibung}<tab>{$Artikel->Preise->fVKBrutto} {$Waehrung->cISO}<tab>{$Artikel->Artikelbild}<tab>{$Artikel->Kategoriepfad}<tab>{$Artikel->cArtNr}<tab>{if $Artikel->cLagerBeachten == 'N' || $Artikel->fLagerbestand > 0}Auf Lager{else}Nicht auf Lager{/if}<tab>neu<tab>DE::Standardversand:4,50
Kann jemand bitte helfen? Ich weiß nicht was ich noch machen kann, damit es endlich funktioniert.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
AW: Ich verzweifel an Google Base

Hallo,

mit folgendem Exportformat habe ich keine Probleme die Artikel nach GB zu bekommen

Code:
link<tab>title<tab>description<tab>price<tab>image_link<tab>product_type<tab>id<tab>availability<tab>condition<tab>shipping

Code:
{$Artikel->cDeeplink}<tab>{$Artikel->cName|truncate:70}<tab>{$Artikel->cBeschreibung}<tab>{$Artikel->Preise->cVKLocalized[0]|replace:"€":""|replace:",":"."}{$Waehrung->cISO}<tab>{$Artikel->Artikelbild}<tab>{$Artikel->Kategoriepfad}<tab>{$Artikel->cArtNr}<tab>{if $Artikel->cLagerBeachten == 'N' || $Artikel->fLagerbestand > 0}in stock{else}out of stock{/if}<tab>new<tab>DE::Standardversand:{$Artikel->Versandkosten}

D********t

Guest

Hallo zusammen,

ich habe heute zum x-ten Mal versucht meine Artikel bei Google Base zu listen. In den letzten 2 Wochen habe ich etliche Stunden damit verbracht mir nahezu jeden Beitrag hier durchzulesen, das Exportformat abzuändern, wieder Problembeschreibungen durchzulesen und erneut irgendwas am Format zu ändern. Die Meldungen bei Google Base bleiben jedoch immer dieselben:

Nicht erkanntes Attribut: versand
Nicht erkanntes Attribut: produkttyp
Nicht erkanntes Attribut: preis
Nicht erkanntes Attribut: zustand
Nicht erkanntes Attribut: verfügbarkeit

Aktuell habe ich folgende Einstellungen lt. Wiki in meinem Exportformat:

Code:
link<tab>titel<tab>beschreibung<tab>preis<tab>bildlink<tab>produkttyp<tab>id<tab>verfügbarkeit<tab>zustand<tab>versand
Code:
{$Artikel->cDeeplink}<tab>{$Artikel->cName|truncate:70}<tab>{$Artikel->cBeschreibung}<tab>{$Artikel->Preise->fVKBrutto} {$Waehrung->cISO}<tab>{$Artikel->Artikelbild}<tab>{$Artikel->Kategoriepfad}<tab>{$Artikel->cArtNr}<tab>{if $Artikel->cLagerBeachten == 'N' || $Artikel->fLagerbestand > 0}Auf Lager{else}Nicht auf Lager{/if}<tab>neu<tab>DE::Standardversand:4,50
Kann jemand bitte helfen? Ich weiß nicht was ich noch machen kann, damit es endlich funktioniert.

Setz bei den Versandkosten mal nen Punkt und kein Komma...daran könnte es liegen...

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11

und wie bekommt man die HAN, also Herstellernummer in die Google Base Exportdatei????

Hintergrund:
Mir ist aufgefallen, dass unseren Produkte bei Google gelistet sind, aber in "Sammelprodukten", in denen alle Verkäufer für ein Produkt drin stehen, sind wir nie dabei.
Vermute, dass es an der Herstellernummer liegt und so Google uns nicht dazunimmt?!?!? Oder woran liegt das?

D********t

Guest

Könnte sein, haben Deine Produkte ne offizielle EAN?

Icebear

Aktives Mitglied
11. Oktober 2010
201
0

Leider endet auch der Datenfeed unter dem abgeänderten Exportformat in den gleichen Warnmeldungen.

Verstehe das nicht.

Noch jemand ne Idee?

Icebear

Aktives Mitglied
11. Oktober 2010
201
0

Klar, kein problem. Ist aber dennoch sehr unübersichtlich finde ich :biggrin:

Code:
link    title    description    price    image_link    product_type    id    availability    condition    shipping
http://www.the-jewel-case.de/Glasschliffarmband-elastisch-in-der-Farbe-Crystal-Rico-Design    Glasschliffarmband, elastisch, in der Farbe Crystal (Rico Design)     Elastisches Armband mit geschliffenen, 5mm großen Glasperlen in der Farbe Crystal. Auf dem Armband des Herstellers Rico Design sind etwa 32 Perlen aufgezogen. Es ist passgenau für die meisten Größen.     4.80 &euro;EUR    http://www.the-jewel-case.de/bilder/produkte/gross/Glasschliffarmband-elastisch-in-der-Farbe-Crystal-Rico-Design.jpg    Armschmuck > Armbänder, elastisch    JGSA102    in stock    new    DE::Standardversand:-1
http://www.the-jewel-case.de/Glasschliffarmband-elastisch-in-der-Farbe-Weiss-Rico-Design    Glasschliffarmband, elastisch, in der Farbe Weiß (Rico Design)     Elastisches Armband mit geschliffenen, 5mm großen Glasperlen in der Farbe Weiß. Auf dem Armband des Herstellers Rico Design sind etwa 32 Perlen aufgezogen. Es ist passgenau für die meisten Größen.     4.80 &euro;EUR    http://www.the-jewel-case.de/bilder/produkte/gross/Glasschliffarmband-elastisch-in-der-Farbe-Weiss-Rico-Design.jpg    Armschmuck > Armbänder, elastisch    JGSA103    in stock    new    DE::Standardversand:-1
http://www.the-jewel-case.de/Glasschliffarmband-elastisch-in-der-Farbe-Rose-Milchig-Rico-Design    Glasschliffarmband, elastisch, in der Farbe Rose Milchig (Rico Design)     Elastisches Armband mit geschliffenen, 5mm großen Glasperlen in der Farbe Rose milchig. Auf dem Armband des Herstellers Rico Design sind etwa 32 Perlen aufgezogen. Es ist passgenau für die meisten Größen.     4.80 &euro;EUR    http://www.the-jewel-case.de/bilder/produkte/gross/Glasschliffarmband-elastisch-in-der-Farbe-Rose-Milchig-Rico-Design.jpg    Armschmuck > Armbänder, elastisch    JGSA107    in stock    new    DE::Standardversand:-1

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

Hi,

also ich hatte gleiche Probleme vor einiger Zeit.

Lösung:

Die exportdateien. (googlebase.txt löschen
Das Exportformat löschen und neu erstellen.

Dann die Export_dingens.php löschen und neu einspielen pder FTP.

Fertig.....

warum das so war ... keine Ahnung. funktioniert aber auf diesem Wege jedesmal wieder wenn es probleme gibt.

TomB

Aktives Mitglied
30. Juni 2007
390
0

Kopiert mal den Inhalt der Felder für die Kopfzeile und Datenzeile in einen Editor.
Bei mir hatte das direkte Ändern der Datenzeile im Shop-Admin (HAN hinzugefügt) irgendwie einen Zeilenumbruch eingebaut den Base nicht mochte.
Der Umbruch war auch im Windoof-Editor zu sehen nachdem ich das per C&P rüberkopiert hatte.
Den Umbrauch im Editor rausgemacht dass wieder schön alles in 1 Zeile steht und per C&P zurück in den Shop-Admin kopiert und das Prob war weg.

Gruß Thomas

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

das Problem dürfte eher in der -1 bei den Versandkosten sein; was hast du für Versandarten angelegt?

Kopiert mal den Inhalt der Felder für die Kopfzeile und Datenzeile in einen Editor.

Tom dann wäre das auch oben in den code-block zu sehen (schreibe ja nicht umsonst, man möge es bitte in code-tags posten ;) )

Icebear

Aktives Mitglied
11. Oktober 2010
201
0

Den Tip von Mastertango habe ich umgesetzt. Also Exportformat gelöscht und neu angelegt, exportformate.php gelöscht und neu auf den Server geschoben.

Das -1 bei den Versandkosten steht nun zwar nicht mehr da, an den Warnungen hat sich jedoch nichts geändert.

Ich bekomme meine Artikel einfach nicht nach GB exportiert.

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

gib maöl bitte den link zu deiner googlebase datei.

Sind es denn nur warnungen? Wieviel Artikel von wieviel werden denn eingefügt?

hawato

Aktives Mitglied
21. November 2006
83
0
Göttingen

Moin zusammen,

Ich hätte da auch noch einen bescheidenen Beitrag zu machen... . In Deinen Beschreibungen verwendest du Sonderzeichen, die aus der xhtml Beschreibung Kommen. Du hast nicht zufällig, irgendwann mal, so ganz vielleicht an den Importeinstellungen von Google rumgeschraubt und die "Automatische Trennzeichenerkennung" durch Semikolon ersetzt?

Meine 2te Vermutung sind Sonderzeichen in der Beschreibung. Wenn du deinen Datenfeed mit MSExcel kontrollierst kann das zu Verzerrungen führen Probiers mal mit openoffice und Vergleiche die Tabellen. Thomas hatte auch mal Irgendwo ein Programm zum bearbeiten von Preislisten erwähnt. Das konnte auch csv Strikt interpretieren.

3te, wenn auch sehr unwahrscheinlich... Google weiss das dir die Seite gehört und du bist auch Verifiziert nehme ich an ( in den Einstellungen ein kleines grünes Häckchen)

So hoffentlich hilft das, denn sonst musst du Neue Googlekonten anlegen.

Gruss Markus

Icebear

Aktives Mitglied
11. Oktober 2010
201
0

3te, wenn auch sehr unwahrscheinlich... Google weiss das dir die Seite gehört und du bist auch Verifiziert nehme ich an ( in den Einstellungen ein kleines grünes Häckchen)
Gruss Markus

Hallo Markus,

auch wenn mir das jetzt unglaublich peinlich ist, lag es genau daran. Ich hatte meine 2. Website, sprich den neuen JTL Shop zwar angelegt aber nicht verifiziert bzw. beansprucht in den Einstellungen. *schäm*

Ich bedanke mich ganz herzlich für die Hilfe und die Mühe von euch allen.

Viele Grüße,
Tanja

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

Es hat ja auch was gutes. So wurden mal alle möglichen Fehlerquellen in einem Beitrag abgearbeitet. :biggrin:

Damit ist dieser Beitrag besonders wertvoll :biggrin::biggrin::biggrin: