Neu Neue Preiserhöhung JTL April +~20% für Monatstarife, eingeschränkte "Funktionalitäten"

marsblau

Sehr aktives Mitglied
7. September 2019
144
27
Hier nicht anders. Leider fehlt es für uns an brauchbaren Alternativen für ein vergleichbares WMS mit Kommissionierung am Bildschirm und Vorkommissionierung in Boxen. Vielleicht kennt jemand etwas brauchbares ohne überzogene Preisvorstellungen.
Es dauert wohl nicht lange, bis man auch bei JTL (Cloud?) pro Auftrag kassieren wird. Aber auch heftigeres würde mich mittlerweile nicht wundern. Aktuell fehlt leider die Alternative, aber wir suchen.

Greyhound bereits gegen ein lokales Zammad getauscht.

DM9

Aktives Mitglied
13. Oktober 2024
81
45
Hamburg
Wir haben uns nach intensiven Tests, mit unseren 3 Unternehmen, für den Wechsel auf ein anderes System entschieden. Ausschlaggebend war dabei nicht in erster Linie die Tarifstruktur, sondern das für uns zunehmend unsichere Geschäftsgebaren.
Auch wir müssen verlässlich planen können. Die fortlaufenden Änderungen, wiederholten Preiserhöhungen, die zunehmende Zahl an Bugs sowie die ausbleibende Weiterentwicklung waren für uns die entscheidenden Faktoren. Wir möchten unsere Zeit nicht damit verbringen, uns permanent zu fragen, ob unsere Warenwirtschaft stabil läuft oder wann die nächste überdimensionierte Preisanpassung erfolgt.

Wir brauchen einen verlässlichen Partner und diese Verlässlichkeit sehen wir bei JTL nicht mehr
Welches System denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Christoph E.

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.998
53
Enger
Also ich habe jetzt 2 befreundete E-Commerce Unternehmer die jetzt zu https://www.wegloc.com wechseln wollen... scheint eine echte Alternative zu sein. Einzig Amazon können die wohl noch nicht.... mal abwarten ich finde es interessant. Und von dem einem habe ich gehört das es ein Migrationstool gibt um Daten der JTL nahezu komplett zu übertragen. Stark scheinen die bei der Shopify Schnittstelle zu sein weil Sync in beide Richtungen. Mal schauen wie schnell die Amazon hinkriegen.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.453
2.578
Berlin
Firma
css-umsetzung
Da gibt es gar nicht soviel zu erzählen.

• Soll schneller sein
  • gibt es endlich als MSI
  • Veröffentlichung wie es scheint Anfang März
  • Shipping wurde aufgebohrt (kommt aber vermutlich erst im Juni mit vielen neuen Dienstleistern)
  • Über 1000 Tickets wurden bearbeitet, eventuell ist für jeden ja das passende Ticket dabei :)
  • Net 8.0
Haben die Servicepartner diese schon gesehen oder getestet -> NEIN

Es wird also ein Sprung ins kalte Wasser, mal schauen wer sich zuerst traut ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: marcWR und Charly1325

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.110
431
Moin. Schneller, MSIx, Net 8.0 ist alles ein Punkt. Die Umstellung auf Core 8.0 bringt neben den neuen Möglichkeiten eine 30-50% bessere Performance gegenüber 4.8. Theoretisch könnte dann die WaWi für Linux kompilieren werden bzw. über Mono und Linux Core SDK laufen.

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hier nicht anders. Leider fehlt es für uns an brauchbaren Alternativen
Und wenn es an Alternativen fehlt, muss man eben selbst für Alternativen sorgen, was wir schon tun.

Wenn genügend User mit etwas Erfahrung bei der Programmierung vorhanden ist, kann meine neue Software auch als open source bereitgestellt werden.
Das hängt davon ab, wie viele User hier tatsächlich Interesse zeigen.

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.600
263
Kiel
Rechnerisch liegen beide Varianten sehr nah beieinander und führen zu ähnlichen Effektivkosten pro Auftrag – sowohl im bisherigen als auch im neuen Modell.
Ich möchte aber nicht "nah beieinander! liegen, sondern von einer deutlichen Rabattierung profitieren, wenn ich ein höheres Paket buche. Ich muß ab April pro Auftrag mehr bezahlen, wenn ich in den 5000er wechsel, als wenn ich im 2500 er bleibe.
Es ist doch verständlich, dass hier Klärungsbedarf besteht.

Mit JTL Pro stehen neben weiteren Auftragspaketen zusätzliche Funktionen zur Verfügung; für Händler mit wachsendem Volumen oder komplexeren Prozessen kann sich der Schritt in Pro daher auch unabhängig vom reinen Paketpreis lohnen.
Das weiß ich alles, schade nur, dass ich es als Kunde nicht selbst entscheiden kann, welche Funktionen ich buchen möchte.
Aus Anwendersicht wirkt dieses Modell weniger wie ein klassischer Mengenrabatt, sondern eher wie eine indirekte Preissteigerung über Paketbindungen.

Vor diesem Hintergrund würde ich mir von JTL eine klare Stellungnahme zu diesem Preismodell wünschen.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.043
1.592
Ich sags mal so: JTL geht bei uns jetzt von ~20k pA auf ~50k pA (inkl JTL2Datev). Da wir als Saatguthändler gleichzeitig großes Auftragsvolumen und geringen Umsatz je Auftrag haben ist das Kosten/Nutzen Szenario von JTL für uns de facto untragbar geworden. Das Preismodell ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Volumenhändler.

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
375
9
Brauche ich mit den neuen Tarifen beim WMS immer noch 2 Nutzer, wenn ich zuerst mit dem Tablet picken will und dann danach am PC verpacken? Meiner Meinung nach ist das ja ein Nutzer, aber anscheinend benötigt man zwei.

DM9

Aktives Mitglied
13. Oktober 2024
81
45
Hamburg
Habe letztes Jahr mich lange mit dem Wechsel auf Odoo beschäftigt. Umstellungskosten waren mind. 5-stellig bei ca. 20% Ersparnis pro Monat in unserem Szenario. Break-Even waren ca. 6 Jahre.
Da gebe ich dir recht, weil das hatte ich letztes Jahr auch durch. Wobei sich dieses Jahr da ziemlich vie lgetan hat. Deshalb versuche ich den Schritt immernoch weiter zu gehen und hab noch ein paar weitere Meetings. Bei uns wären die Kosten ziemlich schnell wieder drin mit der Migration, aber auch nur weil wir mittlerweile bei JTL ca. 1700€ zahlen im Monat

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
375
9
Da gebe ich dir recht, weil das hatte ich letztes Jahr auch durch. Wobei sich dieses Jahr da ziemlich vie lgetan hat. Deshalb versuche ich den Schritt immernoch weiter zu gehen und hab noch ein paar weitere Meetings. Bei uns wären die Kosten ziemlich schnell wieder drin mit der Migration, aber auch nur weil wir mittlerweile bei JTL ca. 1700€ zahlen im Monat
Ja, bei mir sind das auch ca. 600€ bei JTL, aber es kommen noch monatliche Kosten ausserhalb von Odoo drauf, z.B. für das Shipping (z.B. Sendcloud).

DM9

Aktives Mitglied
13. Oktober 2024
81
45
Hamburg
Ja, bei mir sind das auch ca. 600€ bei JTL, aber es kommen noch monatliche Kosten ausserhalb von Odoo drauf, z.B. für das Shipping (z.B. Sendcloud).
Ich habe morgen nochmal einen weiteren Termin mit Adlerdoo, da soll DHL mit drin sein, sprich dann kannste dein eigenen DHL Vertrag anbinden. Aber auch generell geht das mit einer DHL App aus dem Drittanbieter Store die man einmal zahlen muss (Preis überschaubar).

PS: Ich will das nicht schön reden, hat alles Vor- und Nachteile. Am Ende muss man diese Abwägen

DM9

Aktives Mitglied
13. Oktober 2024
81
45
Hamburg
Hier nochmal ’ne Preiserhöhung, die das ganze JTL-System teurer macht…

ecomDATA passt ab 01.04.2026 die Preise für JTL-WAWI Cloud Advanced R24 an.
Von 209,97 € auf 239,97 € pro Quartal (+14 %).

Begründung:
Legacy-Betrieb, neue SLA-Struktur (Silber/Gold/Platin), Standardisierung der Service-Organisation, ISO-/NIS2-konforme Prozesse.

Wichtig:
  • Kein automatisches Leistungsupgrade
  • SLA Silber entspricht im Kern dem bisherigen Management-Level
  • 24/7 Notfallsupport gibt es erst ab SLA Gold
  • Wer nicht widerspricht, zahlt automatisch den neuen Preis
Upgrade auf R26 ist kostenfrei möglich, aber ebenfalls zum neuen Preisniveau.

Frage in die Runde:
Wie seht ihr das?
Akzeptabler Schritt Richtung Professionalität oder schleichende Verteuerung der gesamten JTL-Infrastruktur?

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.043
1.592
Beim Hosting ziehen derzeit alle an, Hetzner hat auch gerade erst deutlich erhöht, 15-30%. Die Kosten für Hardware explodieren dank AI überall - da finde ich die Preiserhöhung bei ecomDATA sogar noch relativ moderat. Schwierig ist halt, dass sie gleichzeitig die Servicestufen ändern, insbesondere da gerade das Bereiche sind, in denen durch AI Effizienzgewinne möglich sein sollten.

Da kommt in den nächsten Monaten der eine oder andere Preisschock auf uns alle zu. Ich habe gestern mal geschaut. Bei unserem SQL Server wäre allein der verbaute RAM mittlerweile teurer als das Gesamtsystem bei Anschaffung.
Die Preise in dem Bereich werden in den nächsten Monaten garantiert generell weiter stark hoch gehen.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.939
121
Wien
Hallo Andreas,

Ja, das hast du korrekt gelesen. Die Umstellung auf JTL Professional erfolgt in deinem Fall ausschließlich, weil aktuell die Funktion „Track & Trace“ genutzt bzw. aktiviert ist. Diese Funktion ist künftig nicht mehr Bestandteil von JTL Advanced.

Wenn du Track & Trace nicht benötigst, kannst du die Funktion kündigen und das neue Angebot im Kundencenter ablehnen. Anschließend kannst du wieder in die Edition JTL Advanced wechseln.

Wichtig:
Ab dem 01.04. beträgt der Preis für JTL Advanced 119 € pro Monat.
Wenn du dich für einen Jahresvertrag entscheidest, bleibt der Preis bei 99 € pro Monat.
Ich habe ins Kundencenter gesehen habe derzeit Advanced und da wird automatisch das 100 Aufträge Paket vorgewählt, ich verwende aber nur die Wawi und den JTL- Shop, keine weiteren Anbindungen. Ausserdem wird mir die nächstg höhere Edition vorgeschlagen ich habe aber im Schnitt maximal 30 Aufträge im Monat.

edit: habe gerade noch mal auf der jtl seite wo die editionen noch mal genau aufgeschlüsselt werden. Da steht die Auftragspakete sind nur für externe shops, was bisher ja auch so war, nur warum wird im kundencenter dann gleich das shoppaket und die nächsthörere Edition vorgeschlagen? Erhofft man sich so mehr Umsatz weil die Leut nicht genau lesen?
Ausserdem steht bei mir im Kundencenter nach dem einloggen: Sie haben keine Edition gewählt. ???

Zuletzt bearbeitet:

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.637
817
Flensburg
Brauche ich mit den neuen Tarifen beim WMS immer noch 2 Nutzer, wenn ich zuerst mit dem Tablet picken will und dann danach am PC verpacken? Meiner Meinung nach ist das ja ein Nutzer, aber anscheinend benötigt man zwei.

Hallo @wolmat,

mein Verständnis ist, dass Du nur einen Nutzer benötigst. Entscheidend ist doch die Anzahl der parallel angemeldeten Nutzer bzw. Geräte. Wenn Du Dich also zunächst mit dem mobilen Gerät anmeldest, dann nach dem Picken dort wieder abmeldest, im Kundencenter die Lizenz von Mobile zu Desktop änderst, solltest Du am Desktop weiterarbeiten können. Zum Picken mit dem mobilen Gerät dann wieder im Kundencenter die Lizenz umstellen auf Mobile.

Es sei denn, die eine inkludierte Lizenz ist nicht WMS-Mobile-fähig.