Neu Neue Preiserhöhung JTL April +~20% für Monatstarife, eingeschränkte "Funktionalitäten"

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.637
817
Flensburg

Kleinen Unternehmen/Unternehmern brauchst und solltest Du nicht mit kalkulatorischen Kosten kommen. Natürlich hat die Arbeitsstunde eines selbstarbeitenden Unternehmers einen (kalkulatorischen) Wert, aber ob der sich in realen Kosten oder "nur" in weniger Freizeit niederschlägt, macht gerade für kleine Unternehmen einen großen Unterschied.

Und bevor jetzt wieder iwer um die Ecke kommt und so etwas sagt wie "Also wenn es daran scheitert, dann taugt das Geschäftsmodell nichts": Das ist einfach nur von oben herab. Wir sollten alle froh sein, wenn Menschen auf eigenen Füßen stehen und nicht im schlimmsten Fall allen anderen zur finanziellen "Last" fallen. Eher sollte man alles dransetzen, dass es attraktiv ist, Unternehmer zu sein (wie klein oder groß auch immer!), und nicht dass das immer schwerer wird. Keine Ahnung, wie man (volkswirtschaftlich) auf die Idee kommen kann, dass es besonders clever wäre, die Selbständigkeit immer unattraktiver zu machen und/oder kleinen Unternehmen die Existenzberechtigung abzusprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: isastar und hula1499

DerJöns

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2017
179
84
Kleinen Unternehmen/Unternehmern brauchst und solltest Du nicht mit kalkulatorischen Kosten kommen. Natürlich hat die Arbeitsstunde eines selbstarbeitenden Unternehmers einen (kalkulatorischen) Wert, aber ob der sich in realen Kosten oder "nur" in weniger Freizeit niederschlägt, macht gerade für kleine Unternehmen einen großen Unterschied.

Und bevor jetzt wieder iwer um die Ecke kommt und so etwas sagt wie "Also wenn es daran scheitert, dann taugt das Geschäftsmodell nichts": Das ist einfach nur von oben herab. Wir sollten alle froh sein, wenn Menschen auf eigenen Füßen stehen und nicht im schlimmsten Fall allen anderen zur finanziellen "Last" fallen. Eher sollte man alles dransetzen, dass es attraktiv ist, Unternehmer zu sein (wie klein oder groß auch immer!), und nicht dass das immer schwerer wird. Keine Ahnung, wie man (volkswirtschaftlich) auf die Idee kommen kann, dass es besonders clever wäre, die Selbständigkeit immer unattraktiver zu machen und/oder kleinen Unternehmen die Existenzberechtigung abzusprechen.

Waren halt so meine Gedanken zur Förderung des selbstarbeitenden Unternehmers, als Denkanstoss.
Ich für meinen Teil sehe zu, dass ich meine Kosten z.B. bei Google Ads, Paypal und wie dieser ganze Rotz alles heisst reduziere und im Griff behalte und dort nicht zuviel Geld liegen lasse.

Gruss,
DerJöns

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.637
817
Flensburg
Ich verstehe nicht, warum man nicht für die Start-Edition 30, 40 oder meinetwegen auch noch 50€ monatlich verlangt

Es wabert immer noch das Versprechen herum, dass die Wawi immer kostenlos sein wird. Diesen Schein muss man ja noch wahren. ;)

Ich kann der Beschneidung der kostenlosen Variante allerdings auch nichts abgewinnen. Klar verstehe ich, dass man für einen leckeren ROI auch bei den Kleinsten monetarisieren muss. Ist zwar kurzfristig gedacht und nur sich selbst betrachtend, aber das is ja eher üblich bei Investoren.

Damit will ich aber gar nicht JTL- Shipping verteufeln. Den Ansatz finde ich sogar vom Grundsatz her gut, weil es zumindest theoretisch auch sein kann, dass gerade kleine Unternehmen damit eine Arbeitserleichterung erfahren, weil sie von günstigeren Konditionen profitieren, die sie sonst allein nicht bekommen würden. Wenn JTL jetzt alle DHL-Versande von Start-Kunden bündelt und diese Masse wiederum bei DHL "einkauft", sollten dabei deutlich bessere Konditionen herauskommen, selbst mit einem Gewinnaufschlag (der ROI winkt fröhlich im Hintergrund). Genau wissen wir es erst, wenn die Konditionen klar sind.

Zwei Dinge sind dabei wieder JTL-typisch:
  1. Über die genauen Konditionen wird noch informiert. Sie stehen also noch nicht fest oder sind so grottig, dass der Aufschrei noch größer wäre. Wenn sie noch nicht feststehen, will man sich zunächst die Kündigungen anschauen, bzw. wer in Advanced wechselt. Erst dann hat man eine Verhandlungsgrundlage mit DHL &Co. Planbarkeit für die Händler sieht natürlich anders aus. Aber so gibt es zumindest kein besonderes Risiko für JTL.
  2. Keine Wahl lassen, die diesen Namen verdient. Friss oder stirb. Das ist die Devise. Ich könnte dem Ansatz wirklich viel abgewinnen, wenn den Start-Händlern einfach die Freiheit bliebe, selbst zu entscheiden, ob sie direkt in Kontakt gehen mit DHL & Co. oder ob sie das (hoffentlich gute) Angebot JTL-Shipping nutzen. Wahrscheinlich würde es ne Weile dauern, bis viele in das JTL-Shipping-Angebot wechselt. Halt nicht mit einem Knall. Aber wenn es denn attraktiv ist, dann wird das über kurz oder lang eh geschehen. Es wäre aber immer noch eine eigene unternehmerische Entscheidung und kein Zwangskorsett, für das es nicht die geringste Rechtfertigung gibt, außer halt den Wunsch nach Monetarisierung.
Ich bin sehr gespannt, was die konkreten Konditionen sein werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: telmo und senileband

Speedy2012

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2012
181
41
Man hat den Eindruck, dass JTL auf Biegen und Brechen die Kunden loswerden möchte. Wie kann man so eine Fehlplanung an den Tag legen? Natürlich steigen die Kosten etc., aber da muss man eben ordentlich kalkulieren und kann nicht jedes Jahr die Preise anpassen. Vermutlich hat man mit der letzten Erhöhung zu wenig rausgepresst, jetzt wird nachgezogen. Heißt, statt 99€ Advanced nun 119€ und statt WMS Pro 199€ nun 379€. Also 200€ PRO MONAT mehr ohne auch nur einen Punkt mehr Leistung.
Wenn man ein Ticket eröffnet:
"wir haben Ihre Anfrage erhalten. Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der Weihnachtszeit und der damit verbundenen Urlaubszeit derzeit zu verlängerten Bearbeitungszeiten bis in den Januar kommen kann. Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten."
Man sollte die Preise noch etwas erhöhen, dass zumindest auch die automatischen Antworten aktuell sind.

Zuletzt bearbeitet:

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
541
148
N’Abend. Ich habe mit Preiserhöhungen keine Probleme, wir alle haben mit steigernden Kosten zu kalkulieren, ist bei JTL nicht anders.
Was mir als Pro Nutzer aber sauer aufstößt:
Dieses Taxdoo oder Greyhound ist mit dabei. Brauch ich aber nicht. OSS lasse ich über Steuerberater machen, Greyhound habe ich getestet und finde es für meine Zwecke grottig.

Aber ich nutze JTL2Fibu von Jera was ja nun scheinbar zu JTL gehört. Dafür muss man weiter bezahlen, ich komme aber mit dem 79€ Tarif aus.

Was aber wirklich cool wäre: Gebt den Leuten Wahlmöglichkeiten. Pro Nutzer können sich meinetwegen eines von den 3 aussuchen, der eine nimmt Taxdoo, der andere Greyhound, der andere Jera.
So bleibt der fade Beigeschmack das man für etwas zahlen muss was man gar nicht haben will, aber was man braucht muss trotzdem weiterhin bezahlt werden. Finde ich extrem ungeil :)

z0mbi3

Aktives Mitglied
22. Oktober 2018
69
17
Das modulare war ja etwas, was JTL vor diesen Paketen hatte. Fand ich auch sinnvoller. Das Feature X sieht interessant für uns aus, mal "Test"-buchen und probieren. Nun wird man "gezwungen“, für Features zu bezahlen, die nicht sinnvoll nutzbar für uns sind...

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.600
263
Kiel
Ich hatte immer noch gehofft, dass das Editionen Zwangsupgrade für die Auftragspakete fallen gelassen wird, oder der Flextarif wieder aktiviert wird. Für Verkäufer mit stark schwankenden Auftragsvolumen führt dieser Zustand zu erheblichen kalkulatorischen Nachteilen.
Das man nun aber soweit geht dass ein größeres Auftragspaket, gemessen am einzelnen Auftrag, teurer wird als das kleinere, kann
doch nur ein Mißverständnis sein.

Paket 2500 - 378 Euro inkl. Advanced. - je Auftrag 0,15 Cent
Paket 5000 - 798 Euro inkl. ZwangsPro - je Auftrag 0,16 Cent

Stellungnahme erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: no80 und telmo

Night

Gut bekanntes Mitglied
6. Dezember 2018
56
29
Alleine schon, dass ich hier jetzt fragen muss, weil ich es nicht verstehe, zeigt doch wie schlecht man eine Preiserhöhung kommunizieren kann.
Wir nutzen aktuell JTL Advanched, hauptsächlich wegen des Zahlungsmoduls - geht seit November nicht mehr (zu alte Wawi-Version, Update war aus div. Gründen nicht möglich bisher)
Brauche ich Advanched dann überhaupt noch? Ich habe ein paar manuelle Workflow-Ereignisse laufen, aber eigentlich dürften die doch nicht groß betroffen sein oder? Vor 1.10 passiert ja eh keine Abfrage.
Ameise Export - brauche ich schon mal für die Inventur z.B. Geht der normale Export noch, also den ich nicht über externe Scripte auslöse in Start?

Dann haben wir seit Jahren ne Jahrslizenz von Jera JTL2Datev. Im Januar kam eine Mail mit der Info zu Flowtarifen, aber kein Wort darüber, ob die für uns gelten oder was wir dafür zahlen müssten. Bis Mai läuft die aktuelle Lizenz noch, aber ich verstehe diese Auftragsabrechnung nicht. Nutzen tue ich nur den Rechnungsexport als .csv Datei und den für die Kasse, sonst nichts. Kein Paypal, kein OSS kein Shop nichts.
War hauptsächlich mal für die Eingangsrechnungen angeschafft worden, aber die machen wir seit 2 >Jahren auch nicht mehr über die Wawi, weil es einfach zu umständlich wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: telmo

shocki

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2017
177
9
Dann haben wir seit Jahren ne Jahrslizenz von Jera JTL2Datev. Im Januar kam eine Mail mit der Info zu Flowtarifen, aber kein Wort darüber, ob die für uns gelten oder was wir dafür zahlen müssten. Bis Mai läuft die aktuelle Lizenz noch, aber ich verstehe diese Auftragsabrechnung nicht. Nutzen tue ich nur den Rechnungsexport als .csv Datei und den für die Kasse, sonst nichts. Kein Paypal, kein OSS kein Shop nichts.
War hauptsächlich mal für die Eingangsrechnungen angeschafft worden, aber die machen wir seit 2 >Jahren auch nicht mehr über die Wawi, weil es einfach zu umständlich wurde.

Verstehe ich auch nicht. Die Kommunikation von JERA ist da quasi nicht vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charly1325

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
451
82
Bremen
Das neue "kostenlose" JTL2DATEV ist nicht ernsthaft nutzbar. die Version kann nicht mal Zahlungsabgleiche und Multimandant ist auch nicht möglich. Für unser Unternehmen bedeutet das eine Preissteigerung von 1200% (Ihr habt richtig gelesen), wenn wir JTL2DATEV weiterhin wie bisher nutzen wollen. Das ist sicherlich ein individuelles Problem von uns, es arbeiten ja nicht alle mit mehreren Mandanten. Aber zumindest für langjährige Bestandskunden sollte man hier Umstellungsangebote anbieten und nicht nach dem Motto "Friss oder stirb" agieren.

Kennt jemand von Euch eine Alternative zu Jera für die DATEV-Anbindung inkl. Zahlungsabgleich? Hinzu kommt ja noch die 20%ige Erhöhung von JTL Enterprise & WMS Pro für uns, so dass wir jetzt jährlich "mal eben" eine Preiserhöhung im fünstelligen Bereich haben. Und das wird dann alles mal kurz per Newsletter bekanntgegeben, unfassbar.

Dieses Spiel werden wir auf jeden Fall nicht ewig so weiterspielen. Wir erstellen gerade ein Lastenheft und werden uns Angebote anderer etablierter Anbieter einholen. Und nur um das klarzustellen: Es geht hier nicht nur ums Geld.

Antonia S.

Administrator
Mitarbeiter
20. Januar 2026
9
13
Ich hatte immer noch gehofft, dass das Editionen Zwangsupgrade für die Auftragspakete fallen gelassen wird, oder der Flextarif wieder aktiviert wird. Für Verkäufer mit stark schwankenden Auftragsvolumen führt dieser Zustand zu erheblichen kalkulatorischen Nachteilen.
Das man nun aber soweit geht dass ein größeres Auftragspaket, gemessen am einzelnen Auftrag, teurer wird als das kleinere, kann
doch nur ein Mißverständnis sein.

Paket 2500 - 378 Euro inkl. Advanced. - je Auftrag 0,15 Cent
Paket 5000 - 798 Euro inkl. ZwangsPro - je Auftrag 0,16 Cent

Stellungnahme erwünscht.
Hallo @jendris,

ein Wechsel in JTL Pro ist weiterhin nicht zwingend erforderlich, um 5.000 Aufträge abzuwickeln. Wer in Advanced bleiben möchte, kann wie bisher das 2.500er-Paket buchen. In Monaten mit mehr als 2.500 Aufträgen werden die zusätzlichen Aufträge mit 0,16 € pro Auftrag nachberechnet. Dafür ist kein Editionswechsel notwendig.

Rechnerisch liegen beide Varianten sehr nah beieinander und führen zu ähnlichen Effektivkosten pro Auftrag – sowohl im bisherigen als auch im neuen Modell. Mit JTL Pro stehen neben weiteren Auftragspaketen zusätzliche Funktionen zur Verfügung; für Händler mit wachsendem Volumen oder komplexeren Prozessen kann sich der Schritt in Pro daher auch unabhängig vom reinen Paketpreis lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SenorFlo und Nina L.

shocki

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2017
177
9
Wie haben die Leute den von ggf. neuen Preisen bei JERA erfahren ? Ich habe eine mail geschrieben aber bisher keine Antwort erhalten.

DerJöns

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2017
179
84
Das neue "kostenlose" JTL2DATEV ist nicht ernsthaft nutzbar. die Version kann nicht mal Zahlungsabgleiche und Multimandant ist auch nicht möglich. Für unser Unternehmen bedeutet das eine Preissteigerung von 1200% (Ihr habt richtig gelesen), wenn wir JTL2DATEV weiterhin wie bisher nutzen wollen. Das ist sicherlich ein individuelles Problem von uns, es arbeiten ja nicht alle mit mehreren Mandanten. Aber zumindest für langjährige Bestandskunden sollte man hier Umstellungsangebote anbieten und nicht nach dem Motto "Friss oder stirb" agieren.

Kennt jemand von Euch eine Alternative zu Jera für die DATEV-Anbindung inkl. Zahlungsabgleich? Hinzu kommt ja noch die 20%ige Erhöhung von JTL Enterprise & WMS Pro für uns, so dass wir jetzt jährlich "mal eben" eine Preiserhöhung im fünstelligen Bereich haben. Und das wird dann alles mal kurz per Newsletter bekanntgegeben, unfassbar.

Dieses Spiel werden wir auf jeden Fall nicht ewig so weiterspielen. Wir erstellen gerade ein Lastenheft und werden uns Angebote anderer etablierter Anbieter einholen. Und nur um das klarzustellen: Es geht hier nicht nur ums Geld.

Hallo,

ich verweise da mal auf einen alten Beitrag von mir:

https://forum.jtl-software.de/threa...f-auftragsmenge-um.241869/page-2#post-1323813

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.600
263
Kiel
Hallo @jendris,

ein Wechsel in JTL Pro ist weiterhin nicht zwingend erforderlich, um 5.000 Aufträge abzuwickeln. Wer in Advanced bleiben möchte, kann wie bisher das 2.500er-Paket buchen. In Monaten mit mehr als 2.500 Aufträgen werden die zusätzlichen Aufträge mit 0,16 € pro Auftrag nachberechnet. Dafür ist kein Editionswechsel notwendig.

Rechnerisch liegen beide Varianten sehr nah beieinander und führen zu ähnlichen Effektivkosten pro Auftrag – sowohl im bisherigen als auch im neuen Modell. Mit JTL Pro stehen neben weiteren Auftragspaketen zusätzliche Funktionen zur Verfügung; für Händler mit wachsendem Volumen oder komplexeren Prozessen kann sich der Schritt in Pro daher auch unabhängig vom reinen Paketpreis lohnen.

Vom 100 er Paket bis zum 2500 er Paket, genießt man für jedes Update eine deutliche Preisminderung pro Auftrag.
Nur in der Konstellation von 2500 auf 5000 ist das nicht der Fall, weil JTL die PRO zwangsverkauft, auch wenn diese nicht benötigt wird.
Wenn ich in den 5000 er wechsel, dann erwarte ich eine Preisminderung gegenüber der 2500 er. Ihr habt hier falsch gerechnet.

Bitte an die GF weiterleiten.

Zuletzt bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.630
1.964
"Kommunikation mit JERA" - ? der war wirklich gut

Also bei mir ging es flott, nicht am gleichen Tag, doch wenn das Ticket mal "präsent" bzw. in Bearbeitung ist erhielt ich jeweils zügig eine Antwort.
Und aktuell ist ja noch Zeit, ein Ticket wegen April wird wohl nicht eiligst bearbeitet ... daher warte ich noch mit eine Frage an JERA und ggf. erledigt es sich auch von selbst über das JTL-Forum.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.637
817
Flensburg
Alleine schon, dass ich hier jetzt fragen muss, weil ich es nicht verstehe, zeigt doch wie schlecht man eine Preiserhöhung kommunizieren kann.
Wir nutzen aktuell JTL Advanched, hauptsächlich wegen des Zahlungsmoduls - geht seit November nicht mehr (zu alte Wawi-Version, Update war aus div. Gründen nicht möglich bisher)
Brauche ich Advanched dann überhaupt noch? Ich habe ein paar manuelle Workflow-Ereignisse laufen, aber eigentlich dürften die doch nicht groß betroffen sein oder? Vor 1.10 passiert ja eh keine Abfrage.
Ameise Export - brauche ich schon mal für die Inventur z.B. Geht der normale Export noch, also den ich nicht über externe Scripte auslöse in Start?

Wenn Du eine Wawi bis max. 1.9 verwendest, das Zahlungsmodul nicht nutzt und zukünftig auch ohne die DHL-Schnittstelle und ohne den JTL-Support leben kannst, dann kommst Du auch mit Start hin.
Die Nutzung der manuellen Workflows und der Batch- Ameise wäre womöglich nicht vertragsgemäß, wobei das technisch nicht reguliert wird.