Neu Neue Preiserhöhung JTL April +~20% für Monatstarife, eingeschränkte "Funktionalitäten"

Arthas85

Sehr aktives Mitglied
6. Februar 2018
120
64
@Nina L.

Hallo,

ich nutze aktuell JTL Wawi Start in Kombination mit JTL WMS Start und bin über die Ankündigung zu den neuen Shipping-Konditionen gestolpert. Ich würde mich freuen, wenn jemand vom JTL-Team oder ein wissender User meine Verwirrung auflösen könnte, da die Texte für mich widersprüchlich wirken. Einerseits "Erweiterte Shipping-Funktionen sind künftig den höheren Editionen vorbehalten" andererseits "Alternativ wird zukünftig JTL-Shipping in allen Editionen verfügbar sein."

Es geht um diesen Abschnitt:

Meine konkreten Fragen dazu für die Zeit nach der Übergangsfrist (ab 30.06.2026):
  1. Bedeutet das, dass ich in der Start-Edition meinen eigenen Geschäftskundenvertrag (z.B. DHL Versenden mit meinen ausgehandelten Konditionen) technisch nicht mehr anbinden kann?
  2. Wenn "JTL-Shipping" in allen Editionen verfügbar ist: Heißt das, ich kann zwar Labels drucken, aber nur zu "JTL-Konditionen" Und welche Versandanbieter gibt es dann in JTL-Shipping und vorallem wie sind die Konditionen?
  3. Ist ein automatisierter Labeldruck aus WMS Start heraus weiterhin möglich, oder fällt das unter die gesperrten "erweiterten Funktionen"?
Für mich (und sicher viele andere kleine Händler) ist essentiell zu wissen, ob wir unsere eigenen Versandtarife in der Start-Edition verlieren und wie und ob eine automatisch Versandlabel erstellung möglich ist.
JTL Wawi ohne ShippingLabel ist ja im Prinzip nutzlos.

Also das hätte wesentlich geschickter formuliert werden müssen. Oder ich bin halt zu blöd zum lesen.

Danke für die Aufklärung!
Nee ich habs auch nicht so ganz verstanden. Anstatt man eine Frage einfach und klar beantwortet schreibt man komplex drum herum.

AndreasNe

Aktives Mitglied
27. Dezember 2023
92
7
Moin,

so wie ich das lese muss ich ab April anstatt 99.- Euro jetzt 369.- Euro bezahlen, nur weil ich JTL Track & Trace hinzugebucht habe.

Zitat:

Anpassung deiner Edition(en)

Aktuell nutzt du Funktionen, die über den Leistungsumfang deiner derzeit gebuchten Edition(en) hinausgehen.

Konkret betrifft dies folgende Leistungen:

· JTL-Edition: Track&Trace

Eine detaillierte Leistungsbeschreibung mit allen enthaltenen Funktionen je Edition findest du auf unserer Angebotsseite.

Wir stellen deine Edition(en) so um, dass die von dir aktuell genutzten Funktionen künftig im jeweiligen Leistungsumfang vollständig und transparent enthalten sind.

Deine neue(n) Edition(en):

· JTL Professional

· WMS Start

Zitat Ende

Track&Trace ist doch nur dazu da um die Sendungeen zu verfolgen, oder sehe ich das falsch? Nutze ich eigentlich überhaupt nicht.

Wenn ich Track&Trace kündige, sollte doch alles mit der Advanced Version funktionieren, oder gibt es da noch einen Stolperstein?

LG
Andreas

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.150
443
Ich bin kein JTL Mitarbeiter oder ein "Wissender" aber es geht darum, dass JTL Shipping über JTL eigene Server läuft. Damit ist möglich Dir die Nutzung zu ermöglichen oder zu sperren oder die (schon vorhandene) Cloud Lösung anzubieten. Bei DHL musst du dich trotzdem registrieren. Willst mehr Freiheit - dann musst Du mehr Zahlen.

arminma

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2017
205
108
Hallo @arminma , erweiterte Shipping-Funktionen sind künftig den höheren Editionen vorbehalten (JTL-ShippingLabels, Versanddatenexport via CSV). Als Start-Bestandskunde kannst du diese Funktionalitäten in einem Übergangszeitraum voraussichtlich mindestens bis zum 30.06.2026 wie gewohnt nutzen. Danach wird JTL-Shipping weiterhin in allen Editionen verfügbar sein, Anbindungen an alle gängigen Versanddienstleister erlauben und auch den Labeldruck unterstützen. Für die Nutzung wird die JTL-Wawi-Version 2.0 oder neuer benötigt.
Hallo, das sind gute Nachrichten, wir können also weiterhin unsere Labels aus der Wawi mit unserem Vertrag bei DHL kostenfrei lostreten, vielen Dank..

• Gefällt mir
Reaktionen: Nina L.

Nina L.

Community Management
6. Juli 2023
294
250
@Nina L.

Hallo,

ich nutze aktuell JTL Wawi Start in Kombination mit JTL WMS Start und bin über die Ankündigung zu den neuen Shipping-Konditionen gestolpert. Ich würde mich freuen, wenn jemand vom JTL-Team oder ein wissender User meine Verwirrung auflösen könnte, da die Texte für mich widersprüchlich wirken. Einerseits "Erweiterte Shipping-Funktionen sind künftig den höheren Editionen vorbehalten" andererseits "Alternativ wird zukünftig JTL-Shipping in allen Editionen verfügbar sein."

Meine konkreten Fragen dazu für die Zeit nach der Übergangsfrist (ab 30.06.2026):
  1. Bedeutet das, dass ich in der Start-Edition meinen eigenen Geschäftskundenvertrag (z.B. DHL Versenden mit meinen ausgehandelten Konditionen) technisch nicht mehr anbinden kann?
  2. Wenn "JTL-Shipping" in allen Editionen verfügbar ist: Heißt das, ich kann zwar Labels drucken, aber nur zu "JTL-Konditionen" Und welche Versandanbieter gibt es dann in JTL-Shipping und vorallem wie sind die Konditionen?
  3. Ist ein automatisierter Labeldruck aus WMS Start heraus weiterhin möglich, oder fällt das unter die gesperrten "erweiterten Funktionen"?
Für mich (und sicher viele andere kleine Händler) ist essentiell zu wissen, ob wir unsere eigenen Versandtarife in der Start-Edition verlieren und wie und ob eine automatisch Versandlabel erstellung möglich ist.

Also das hätte wesentlich geschickter formuliert werden müssen. Oder ich bin halt zu blöd zum lesen.

Hallo @senileband , im Zuge der Einführung von JTL-Shipping werden wir euch transparent über alle damit verbundenen Rahmenbedingungen sowie mögliche Änderungen informieren. Aktuell liegen hierzu noch keine finalen Details vor.

Wichtig für euch: Eine automatische Versandlabel-Erstellung wird weiterhin in allen Editionen möglich sein. Zu den konkreten Konditionen werden wir euch jedoch noch einmal separat und ausführlich informieren.

Zudem haben wir eine Übergangsphase eingeplant, um für euch einen reibungslosen Ablauf und die notwendige Kontinuität sicherzustellen.

Zuletzt bearbeitet:

Charly1325

Sehr aktives Mitglied
9. März 2017
196
55
@Nina L.

Hallo,

Wir nutzen JTL Track & Trace nahezu nie - haben diese Funktion gerade gekündigt. Der Mehrpreis auf PRO steht nicht dafür

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
457
85
Bremen
Wow, wir sollen zukünftig monatlich >1.000 EUR Aufpreis zu den bereits vorhanden Lizenzkosten zahlen. Und dann diese schon mehr als unverschämte Preiserhöhung bei JTL2DATEV. Allein JTL2DATEV bedeutet für uns künftige jährliche Kosten von mehr als 6.000 EUR, vorher waren es 500 EUR. Und dann wird damit geworben, JTL2DATEV sei künftig kostenlos integriert ... ja aber nur die Basisversion, die wohl kaum jemand nutzt. Oder übertragt Ihr alle keine PayPal-Rechnungsdaten zu DATEV? Ist ja nicht so, dass wir hier keine Online-Shopbetreiber hätten, die PayPal integriert haben.

Wir haben beschlossen, jetzt intensiv am Markt nach Alternativen zu recherchieren, zumal JTL bis heute viele Defizite hat, die einfach nicht angegangen werden. Angefangen von der Rundungsproblematik bis hin zum fehlenden Einzel- bzw. Stückpreis in den Stammdaten, fehlerhafter Anzeige der Kundenstammdaten, wenn man eine abweichende Lieferadresse als Standard definiert, die mehr als bescheidenen Auswertungsmöglichkeiten etc. etc. Einzig das WMS ist aus unserer Sicht wirklich gut und einer der Hauptgründe, weshalb wir überhaupt noch bei JTL sind.

Uns ist bewusst, dass ein Wechsel der Warenwirtschaft inkl. WMS sehr hohe Initialkosten mit sich bringt und bei uns einen längeren Zeitraum beansprucht. Unter einem Jahr wird da nichts laufen, denn der normale Geschäftsbetrieb muss ja weiterlaufen. Das fängt bei den ganzen EDI-Anbindungen an (Kunden sowie Lieferanten), aktuell 8 Onlineshops komplett parallel neu aufsetzen, längerer Parallelbetrieb der Wawis, WMS-Anbindung, Formularwesen, unzählige Workflows sowie immer neue Anpassungen an allen Ecken und Enden, bis es "passt". Man will sich ja nicht verschlimmbessern. Realistisch betrachtet werden die Kosten bei uns für eine Umstellung sechsstellig werden (natürlich auch ein Grund dafür, dass wir das bislang nicht gemacht haben). Aber der Bogen ist jetzt endgültig überspannt, wir gehen das Thema jetzt an.

Kennt jemand von Euch eine Alternative mit einer guten WMS-Anbindung? Wie sieht es da mit odoo aus, ist das Lagermodul vergleichbar mit dem WMS? Wäre cool, wenn wir mal einen deutschen Referenzkunden im Bereich Großhandel / E-Commerce kontaktieren könnten, der odoo in Verbindung mit einem WMS nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: P.S. und madeby

Laura O

Gut bekanntes Mitglied
6. Juni 2020
124
20
Verstehe ich es richtig, das pro JTL-POS 29€ anfallen? Also wenn ich drei Kassen angebunden habe, kommen knapp 90€ monatlich oben drauf?

shocki

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2017
177
9
Was die Nutzung von JTL2DATEV betrifft blicke ich auch nicht durch. Wir nutzen derzeit JTL 2 Unternehmen online - EXTENDED. Ist mir nicht 100% klar ob dies nun günstiger wird.

ts1deadmin

Aktives Mitglied
25. Dezember 2016
32
2
Also wir nutzen derzeit WMS Pro und JTL Advance - Die Preiserhöhung bei WMS Por ist ne absolute Frechheit statt 199 jetzt 379 - Ist das ernst gemeint ? Wofür ? Hat jemand ne Alternatividee - wir nutzen WMS Pro eigentlich nur wegen den Versandboxen - Wenn ich es richtig sehe sind die in WMS Advance nicht dabei ? Kann man das evtl. auch irgendwie anders lösen mit den Versandboxen ? Den wegen einem Feature 180 Euro mehr sehe ich nicht mehr ein.
Evtl. kann jemand da mit ner Alternatividee helfen bzgl. den Versandboxen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Viktor-Projekt7

Arthas85

Sehr aktives Mitglied
6. Februar 2018
120
64
Was die Nutzung von JTL2DATEV betrifft blicke ich auch nicht durch. Wir nutzen derzeit JTL 2 Unternehmen online - EXTENDED. Ist mir nicht 100% klar ob dies nun günstiger wird.
Schließe mich an.
Aktuell haben wir die Extended... lt. letzter Rechnung:
Updateservice JTL2Datev & Schwelle OSS = 425 EUR Netto / Jährlich .... Auftragsmenge irrelevant

Auf der Webseite heißen die Dinger jetzt JTL2Datev Flow
....monatliche Miete für
2500 Auträge 79 EUR = 948 EUR / Jahr
5000 Auträge 119 EUR = 1428 EUR / Jahr

Stellungnahme ?

shocki

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2017
177
9
Habe eine mail an JERA gesendet...Warten wir mal ab... Wirklich schwer da durchzublicken. Verstehe es aber so, dass Flow nicht benötigt wird? Vermutlich aber Zahlungsabgleich (in unserem Fall z.B. ebay) und ggf. der Abgleich zu Unternehmen Online. Wenn ich dadurch Geld sparen könnte, wäre das JTL Update in meinem Fall dann tatsächlich sogar günstiger.

Verstehe auch nicht ganz ob es technisch gleich bleiben wird. Derzeit greift die JERA App einfach auf die JTL DB zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

Antonia S.

Administrator
Mitarbeiter
20. Januar 2026
13
15
Moin,

so wie ich das lese muss ich ab April anstatt 99.- Euro jetzt 369.- Euro bezahlen, nur weil ich JTL Track & Trace hinzugebucht habe.

Zitat:

Anpassung deiner Edition(en)

Aktuell nutzt du Funktionen, die über den Leistungsumfang deiner derzeit gebuchten Edition(en) hinausgehen.

Konkret betrifft dies folgende Leistungen:

· JTL-Edition: Track&Trace

Eine detaillierte Leistungsbeschreibung mit allen enthaltenen Funktionen je Edition findest du auf unserer Angebotsseite.

Wir stellen deine Edition(en) so um, dass die von dir aktuell genutzten Funktionen künftig im jeweiligen Leistungsumfang vollständig und transparent enthalten sind.

Deine neue(n) Edition(en):

· JTL Professional

· WMS Start

Zitat Ende

Track&Trace ist doch nur dazu da um die Sendungeen zu verfolgen, oder sehe ich das falsch? Nutze ich eigentlich überhaupt nicht.

Wenn ich Track&Trace kündige, sollte doch alles mit der Advanced Version funktionieren, oder gibt es da noch einen Stolperstein?

LG
Andreas
Hallo Andreas,

Ja, das hast du korrekt gelesen. Die Umstellung auf JTL Professional erfolgt in deinem Fall ausschließlich, weil aktuell die Funktion „Track & Trace“ genutzt bzw. aktiviert ist. Diese Funktion ist künftig nicht mehr Bestandteil von JTL Advanced.

Wenn du Track & Trace nicht benötigst, kannst du die Funktion kündigen und das neue Angebot im Kundencenter ablehnen. Anschließend kannst du wieder in die Edition JTL Advanced wechseln.

Wichtig:
Ab dem 01.04. beträgt der Preis für JTL Advanced 119 € pro Monat.
Wenn du dich für einen Jahresvertrag entscheidest, bleibt der Preis bei 99 € pro Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nina L. und SenorFlo

schinzo.

Mitglied
7. Mai 2025
15
3
Hallo Andreas,

Ja, das hast du korrekt gelesen. Die Umstellung auf JTL Professional erfolgt in deinem Fall ausschließlich, weil aktuell die Funktion „Track & Trace“ genutzt bzw. aktiviert ist. Diese Funktion ist künftig nicht mehr Bestandteil von JTL Advanced.

Wenn du Track & Trace nicht benötigst, kannst du die Funktion kündigen und das neue Angebot im Kundencenter ablehnen. Anschließend kannst du wieder in die Edition JTL Advanced wechseln.

Wichtig:
Ab dem 01.04. beträgt der Preis für JTL Advanced 119 € pro Monat.
Wenn du dich für einen Jahresvertrag entscheidest, bleibt der Preis bei 99 € pro Monat.
"Wenn du Track & Trace nicht benötigst, kannst du die Funktion kündigen und das neue Angebot im Kundencenter ablehnen. Anschließend kannst du wieder in die Edition JTL Advanced wechseln."

Wenn ich jetzt im Vorfeld der Umstellung bereits ablehne und Track&Trace kündige wird doch erst gar keine Umstellung auf eine andere Edition erfolgen, wenn ich aktuell Advanced nutze oder sehe ich das falsch ?