Neu POS als Eletronisches Kassenbuch verwenden?

Aspidoras

Gut bekanntes Mitglied
28. April 2015
278
13
Hallo zusammen,

kann man JTL POS als elektronisches Kassenbuch verwenden?
z.B. um als Privat Entnahme Tankquittungen etc?

Macht das von Euch jemand?

VG Frank

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
506
126
Ich pflege mit der POS Kasse auch meine geschäftlichen Barausgaben, dazu zählt bei mir
Geld aus der Kasse nehmen und auf das Geschäftskonto einzahlen
Private Barentnahmen
Wenn die Mitarbeiter mal mit dem Sprinter im Nirgendwo mittels Barzahlung tanken müssen
Wenn wir mal Kleinteile vom nächsten Bauhaus bar kaufen müssen

All diese Sachen pflege ich dort ein, und lasse mir bei jeder Entnahme auch einen passenden Beleg mit ausdrucken, hefte ich an die originale Quittung an und gut ist

Mein Steuerberater ist damit komplett zufrieden

voodoo33000

Mitglied
18. Juni 2025
8
4
Wir wollen damit jetzt auch anfangen. Die Einrichtung finde ich nur nervig, an 4 verschiedenen Stellen Konten hinterlegen...

Steuerbüro sagt, die können das Einlesen, wir müssen aber noch mal an den Konten feilen

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
506
126
Wir wollen damit jetzt auch anfangen. Die Einrichtung finde ich nur nervig, an 4 verschiedenen Stellen Konten hinterlegen...

Steuerbüro sagt, die können das Einlesen, wir müssen aber noch mal an den Konten feilen

Das Problem hatte ich auch, z.B. Kontennummer bei den jeweiligen Zahlarten. Ich kann dir da nur den Rat geben dass zügig zu machen und auch sofort zu kontrollieren. Die Kontenänderungen wirken meines Wissens nicht rückwirkend. Wenn du also heute Kontonummer änderst, wirkt sich das beim Export erst auf die neuen Kassenbuchungen aus. Bei uns war das halb so tragisch weil über unsere Kasse täglich nur sehr wenig geht, aber solltest du viele Buchungen haben würde ich mehrere Exporte machen und immer mal wieder zum Steuerberater schicken bis er sagt dass es passt. Aber nachdem das eingerichtet ist läuft alles rund

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL POS - nach Gerätetausch - Standard-Datenbank hinterlegen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Artikel Rücknahme über Kassenbon von letzter Woche in JTL-Pos JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu LS POS oder JTL POS ? Fragen rund um LS-POS 2
Neu kann man JTL POS alleine nutzen für 29 Euro? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Verbindungsabbruch von Wawi zu POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Austausch JTL-POS Tablet - Datenübertragung auf neues Gerät - Einrichtung Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Grundsatzfrage JTL POS - JTL REST-API Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Falsche DATEV-Logik POS Gutscheine JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Pos Anbindung Button existiert nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
JTL POS an WaWi anbinden Hilfe benötigt JTL-Wawi 1.11 4
Neu POS-Server startet nicht mehr nach WaWi-update auf Version 1.11.6.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-POS Einführung EC-Zahlungen Trinkgeld und Pfand Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Übertragung an DATEV mit Besonderheit der Kasse (LS-POS) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Einen Artikel in der POS in zwei MwSt. Varianten abbilden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Datenabgleich Wawi-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Abweichende Attributwerte für POS-Kasse via Ameise importieren JTL-Wawi 1.11 5
Neu JTL-WAWI und LS-POS Wechseln Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
POS Abgleich nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 23
Neu JTL POS mit Stadtgutscheinen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Pos - Bon - Artikelname kürzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
WMS Druckverwaltung -> Fenster friert ein > WMS-mobile & POS läuft gar nicht/extrem langsam 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 0
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 7
bat Datei JTL Worker als Windows Dienst installieren fehlt JTL-Wawi 2.0 9
Neu eBay Artikel kommen in WaWi sporadisch als "Angebotsnummer" ohne Text JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Artikel erkennbar machen wenn nur als Dropshippimg zur Verfügung gestellt wird JTL-Wawi 1.10 5
Neu Kundenkonto mit UID und Bestellung als Gast JTL-Shop - Fehler und Bugs 14
Neu Widerrufsformular als kostenloses Plugin für Shops ab 5.1.5 Plugins für JTL-Shop 9
Neu Massive 504 Timeouts bei Bot-Crawl (JTL-Hosting) – PHP-Worker-Pool als Flaschenhals? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu AMAZON Lister 2.0 ... GPSR, wir würden gerne Informationen & Warnhinweise als PDF zur Verfügung stellen Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Diesntleister als Kreditor anlegen um Eingangsrechnungen zu erfassen JTL-Wawi 1.10 3
Hersteller als Filter in einer Kategorie Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Idee - Versanddatum aus Amazon & eBay als Feld in JTL übernehmen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wo kann ich in JTL das Datum sehen, an dem eine Bestellung als bezahlt bestätigt wurde? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Kaufland erkennt Hersteller als Marke... kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Mollie Kreditkartenzahlungen werden nicht als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Workflowbedingung Regex - Strassenfeld - Feld enthält mehr als 3 Zahlen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Produktkatalog als PDF User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bewusst deaktivierte Mail-Vorlagen erscheinen als Core Error im Logbuch Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Bilddarstellung in Suche anders als in den Kategorien Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Kategorien als Link Plugins für JTL-Shop 2