Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar

LEEVITEX

Mitglied
31. Dezember 2023
3
1
Guten Tag zusammen,

wie vermutlich viele andere, haben auch wir aktuell Schwierigkeiten mit den Produktdaten zwischen OTTO und JTL-Wawi.
Der JTL-Connector arbeitet noch mit der Produktdaten-API v4, während OTTO bereits auf v5 umgestellt hat.

Das Problem äußert sich so: Wenn man im OTTO-Portal einen Artikel anpasst, erscheint er anschließend als fehlerhaft mit folgendem Code:
100096 - SWITCH_API_VERSION
Informationen zu dieser Variante wurden bereits über die neue API-Version geschickt.
Bitte nutzen Sie weiterhin die aktuelle Version, um Inkompatibilität zu vermeiden.
Nutzen Sie die API-Doku, um Ihren Upload entsprechend anzupassen: https://api.otto.market/docs#section/Home

Sobald dieser Fehler auftritt, kann man nichts mehr bei dem Angebot anpassen.

Als wir das Problem am 26.06.2025 erstmals festgestellt haben, hieß es noch, in rund 6 Monaten würde v4 abgelöst.

Gestern haben wir erneut recherchiert, ob es inzwischen eine Lösung gibt – leider ohne Erfolg.
Auf unsere Anfrage vom 07.10.2025 erhielten wir von JTL die Info: „Unsere Product Version (V4) wird jedoch noch 6 Monate unterstützt und wann wir hier genau den Switch durchführen, kann im Moment nicht gesagt werden. Wir arbeiten aber am Umstieg auf die V5.“

Das macht uns stutzig, denn laut dem offiziellen OTTO API Changelog ist ganz klar:
Die Produktdaten-API v4 wird nur noch bis zum 10.12.2025 unterstützt.
(Quelle: OTTO API Changelog ; Bild anbei)

Wir haben bereits ein Ticket bei JTL eröffnet und dort explizit gefragt:
Kann man ab diesem Stichtag OTTO überhaupt noch mit JTL-Wawi nutzen?
Leider haben wir darauf bisher keine Antwort erhalten.

Für uns (und sicher auch für viele andere Händler) wäre es absolut kritisch, wenn die OTTO-Anbindung mit JTL ab Mitte Dezember 2025 nicht mehr nutzbar ist – insbesondere, da man monatlich für die Software so viel bezahlt.

Daher die Frage an die Community:
Weiß jemand etwas anderes über dieses Thema?

Wir wären für jede Information zu diesem Thema sehr dankbar.

Viele Grüße
 

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8. Juli 2015
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Kannst du die Ticketnummer hier posten? @Dominic Nelle könnte hier der richtige Ansprechpartner sein - danke für das Teilen deiner Informationen. Wir unterstützen gerne dabei das an die richtige Stelle bei JTL zu tragen, alle haben ein Interesse an einem funktionierenden Listing.
 

LEEVITEX

Mitglied
31. Dezember 2023
3
1

CreativeDog

Aktives Mitglied
28. August 2016
25
6
Es scheinen sich gestern oder heute die Vorlagen für die Artikel geändert zu haben, Hersteller (GPSR) sind unsere Eintragungen mit DotLiquid (gem. Doku) alle weg, dafür gibt es jetzt diese Felder aufgesplittet in Hersteller & Futterhersteller mit zusätzlichen Feldern.
Ebenso scheint das dotLiquid '\r\n' anzuhängen, welche in der Vorlage und auch in der Vorschau definitiv nicht enthalten sind aber von Otto so als Fehler ausgewiesen werden. Findet gerade eine Stille Umstellung auf V5 statt?
 

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misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
368
41
Es scheinen sich gestern oder heute die Vorlagen für die Artikel geändert zu haben, Hersteller (GPSR) sind unsere Eintragungen mit DotLiquid (gem. Doku) alle weg, dafür gibt es jetzt diese Felder aufgesplittet in Hersteller & Futterhersteller mit zusätzlichen Feldern. ...
Hallo,
auch ich habe diese Beobachtung gemacht. Habe dann die GPSR-Hersteller-Felder im Formular: "Verkaufskanalfelder zuordnen" neu verknüpft (SQL-Code aus dem Guide: Link hier). In der DotLiquid-Vorschau werden die Herstellerdaten korrekt gefüllt.

Ergebnis: Alle Artikel (die vorher korrekt neu angelegt wurden und problemlos liefen) sind nun: "Fehlerhaft"
Fehlercode: 101016 - MISSING_PRODUCT_SAFETY_INFORMATION / "Im Rahmen der Produktsicherheitsverordnung ist die Angabe eines EU-Verantwortlichen/Inverkehrbringers verpflichtend. Diese Angaben wurden nicht oder nicht vollständig gepflegt. Pflegen Sie die erforderlichen Informationen. Weitere Informationen finden Sie in der API-Doku."

Ausserdem kann ich keine neuen Artikel mehr bei OTTO anlegen!

Habe gestern ein Ticket gezogen (Ticket#202510133602669) und warte auf Antwort ...
Falls jemand eine Tipp hat, möge sie/er diesen nennen - denn ich habe dadurch einen Umsatzverlust, den mir JTL bestimmt nicht ersetzen wird!

Grüsse Georg
 

CreativeDog

Aktives Mitglied
28. August 2016
25
6
Hallo,
auch ich habe diese Beobachtung gemacht. Habe dann die GPSR-Hersteller-Felder im Formular: "Verkaufskanalfelder zuordnen" neu verknüpft (SQL-Code aus dem Guide: Link hier). In der DotLiquid-Vorschau werden die Herstellerdaten korrekt gefüllt.

Ergebnis: Alle Artikel (die vorher korrekt neu angelegt wurden und problemlos liefen) sind nun: "Fehlerhaft"
Fehlercode: 101016 - MISSING_PRODUCT_SAFETY_INFORMATION / "Im Rahmen der Produktsicherheitsverordnung ist die Angabe eines EU-Verantwortlichen/Inverkehrbringers verpflichtend. Diese Angaben wurden nicht oder nicht vollständig gepflegt. Pflegen Sie die erforderlichen Informationen. Weitere Informationen finden Sie in der API-Doku."

Ausserdem kann ich keine neuen Artikel mehr bei OTTO anlegen!

Habe gestern ein Ticket gezogen (Ticket#202510133602669) und warte auf Antwort ...
Falls jemand eine Tipp hat, möge sie/er diesen nennen - denn ich habe dadurch einen Umsatzverlust, den mir JTL bestimmt nicht ersetzen wird!

Grüsse Georg
Hast du die zwei neuen Felder mit gepflegt?
Für den LänderISo:
du musst den SQL und die Ausgabevariable anpassen für das Feld: z.Bsp.: cPhoneNumber => cCountryIso2
 

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zogamu

Aktives Mitglied
31. August 2021
11
4
anscheinend wurde von v4 auf v5 umgestellt, dadurch gibt es neue Pflichtfelder die gefülllt werden müssen.
Für die GPSR Daten sind das:
- Name
- Adresse
- Ländercode
- E-Mail-Adresse (Pflichtfeld, wenn keine URL zu den Kontaktinformationen angegeben ist)
- URL (Pflichtfeld, wenn keine E-Mail-Adresse angegeben ist)
- Telefon (opitonal)
- Rolle (Hersteller oder Importeur)

Die Verknüpfungen müssen dementsprechend neu angelegt werden.
 

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
368
41
Hast du die zwei neuen Felder mit gepflegt?
Für den LänderISo:
du musst den SQL und die Ausgabevariable anpassen für das Feld: z.Bsp.: cPhoneNumber => cCountryIso2

Vielen Dank CreativeDog für diesen wertvollen Hinweis - die beiden neuen Felder hatte ich tatsächlich übersehen.

Ich habe nun beide Felder (Ländercode + Rolle) im Formular: Plattformen > weitere Verkaufskanäle > "Verkaufskanalfelder zuordnen" ergänzt und die Artikel erneut aktualisiert.
Ergebnis: Gleicher Fehlercode: 101016 - MISSING_PRODUCT_SAFETY_INFORMATION / "Im Rahmen der Produktsicherheitsverordnung ist die Angabe eines EU-Verantwortlichen/Inverkehrbringers verpflichtend."

Es fällt mir schwer ruhig zu bleiben ... am 03 Oktober hatte ich den letzten Artikel problemlos bei OTTO eingestellt ... :mad:

Georg
 

CreativeDog

Aktives Mitglied
28. August 2016
25
6
Vielen Dank CreativeDog für diesen wertvollen Hinweis - die beiden neuen Felder hatte ich tatsächlich übersehen.

Ich habe nun beide Felder (Ländercode + Rolle) im Formular: Plattformen > weitere Verkaufskanäle > "Verkaufskanalfelder zuordnen" ergänzt und die Artikel erneut aktualisiert.
Ergebnis: Gleicher Fehlercode: 101016 - MISSING_PRODUCT_SAFETY_INFORMATION / "Im Rahmen der Produktsicherheitsverordnung ist die Angabe eines EU-Verantwortlichen/Inverkehrbringers verpflichtend."

Es fällt mir schwer ruhig zu bleiben ... am 03 Oktober hatte ich den letzten Artikel problemlos bei OTTO eingestellt ... :mad:

Georg
Hallo Georg,
das musst du sachlich und emotionslos betrachten, für die Anforderungen seitens Otto kann JTL nichts.
In Deinem Fall tippe ich darauf, dass der Hersteller (Anschrift / Land) deines Artikel nicht in der EU liegt, somit ist rein rechtlich halt die Personenangabe erforderlich. Otto will genausowenig wie wir alle da entsprechend angreifbar sein.
Prüf das mal :D
 
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zogamu

Aktives Mitglied
31. August 2021
11
4
Vielen Dank CreativeDog für diesen wertvollen Hinweis - die beiden neuen Felder hatte ich tatsächlich übersehen.

Ich habe nun beide Felder (Ländercode + Rolle) im Formular: Plattformen > weitere Verkaufskanäle > "Verkaufskanalfelder zuordnen" ergänzt und die Artikel erneut aktualisiert.
Ergebnis: Gleicher Fehlercode: 101016 - MISSING_PRODUCT_SAFETY_INFORMATION / "Im Rahmen der Produktsicherheitsverordnung ist die Angabe eines EU-Verantwortlichen/Inverkehrbringers verpflichtend."

Es fällt mir schwer ruhig zu bleiben ... am 03 Oktober hatte ich den letzten Artikel problemlos bei OTTO eingestellt ... :mad:

Georg
Welchen Wert hast du bei Rolle angegeben?
Hersteller (DISTRIBUTOR) oder Vertriebspartner (MANUFACTURER)?
Bei Otto ist die Angabe Vertriebspartner (EU-Verantwortlichen/Inverkehrbringers) verpflichtend, der Hersteller kann zusätzlich angegeben werden.
Wenn du Hersteller ausgewählt hast, würde sich dieser Fehler erklären
 
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misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
368
41
Hallo in die Runde,
sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte heute Morgen einen Termin.
...
In Deinem Fall tippe ich darauf, dass der Hersteller (Anschrift / Land) deines Artikel nicht in der EU liegt, somit ist rein rechtlich halt die Personenangabe erforderlich. Otto will genausowenig wie wir alle da entsprechend angreifbar sein.
Prüf das mal :D
In meinem Fall bin ich selbst der Hersteller. Ich lasse innerhalb der EU in meinem Namen (Marke) produzieren. Die Marke ist im deutschen Patent- und Markenamt registriert (mit meiner deutschen Adresse).
In der Wawi habe ich meine Hersteller-Daten unter Hersteller > Kontakt gespeichert. Unter Sonstiges > "verantwortliche Person" steht nix, da ich nicht der Importeur, sondern der Hersteller bin (hat auch so bisher funktioniert).

Welchen Wert hast du bei Rolle angegeben?
Hersteller (DISTRIBUTOR) oder Vertriebspartner (MANUFACTURER)?
Bei Otto ist die Angabe Vertriebspartner (EU-Verantwortlichen/Inverkehrbringers) verpflichtend, der Hersteller kann zusätzlich angegeben werden.
Wenn du Hersteller ausgewählt hast, würde sich dieser Fehler erklären
@zogamu - Dieser Satz von Dir hat meinen Tag gerettet! Ein fettes DANKESCHÖN von mir 🙏

Ich habe tatsächlich aus Naivität MANUFACTURER eingetragen, weil ich ja der Hersteller bin. Habe nun testweise DISTRIBUTOR eingetragen - und es funktioniert! Die neuen Artikel werden hochgeladen und die Fehlermeldungen aus den bestehenden Artikel sind verschwunden. Danke - Danke Danke !

Offene FRAGEN: Wenn dem so ist, dass "Bei Otto ist die Angabe Vertriebspartner (EU-Verantwortlichen/Inverkehrbringers) verpflichtend, der Hersteller kann zusätzlich angegeben werden" ...
  1. warum kommuniziert es JTL so nicht in seinem Guide? Wie kann ich Vertriebspartner UND Hersteller gleichzeitig über JTL zu OTTO übertragen?
  2. ich frage mich, warum JTL solche gravierenden Änderungen durchführt, ohne seine zahlenden Kunden darüber zu informieren?
  3. warum ist mein Ticket seit 1,5 Werktagen unbeantwortet, obwohl ich es als dringend markiert habe? Ohne @zogamu würde ich weiterhin meine neuen Artikel nicht einstellen können und Umsatz verlieren.
Diese Dinge kritisiere ich an JTL - nicht, dass sie sich rechtlich absichern wollen und müssen.

Ich hoffe, dass JTL wenigstens die Eingangsfrage von LEEVITEX beantwortet - und diese Antwort auch uns (alle Nutzer der OTTO-Schnittstelle) mitteilt.
Mein akutes Problem ist erst einmal gelöst. Ich muss aber noch checken, ob das so bei OTTO stehen bleiben kann, also rechtlich (distributor, obwohl ich manufacturer bin) ...

Herzliche Grüße
Georg

 

zogamu

Aktives Mitglied
31. August 2021
11
4
Hallo in die Runde,
sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte heute Morgen einen Termin.

In meinem Fall bin ich selbst der Hersteller. Ich lasse innerhalb der EU in meinem Namen (Marke) produzieren. Die Marke ist im deutschen Patent- und Markenamt registriert (mit meiner deutschen Adresse).
In der Wawi habe ich meine Hersteller-Daten unter Hersteller > Kontakt gespeichert. Unter Sonstiges > "verantwortliche Person" steht nix, da ich nicht der Importeur, sondern der Hersteller bin (hat auch so bisher funktioniert).


@zogamu - Dieser Satz von Dir hat meinen Tag gerettet! Ein fettes DANKESCHÖN von mir 🙏

Ich habe tatsächlich aus Naivität MANUFACTURER eingetragen, weil ich ja der Hersteller bin. Habe nun testweise DISTRIBUTOR eingetragen - und es funktioniert! Die neuen Artikel werden hochgeladen und die Fehlermeldungen aus den bestehenden Artikel sind verschwunden. Danke - Danke Danke !

Offene FRAGEN: Wenn dem so ist, dass "Bei Otto ist die Angabe Vertriebspartner (EU-Verantwortlichen/Inverkehrbringers) verpflichtend, der Hersteller kann zusätzlich angegeben werden" ...
  1. warum kommuniziert es JTL so nicht in seinem Guide? Wie kann ich Vertriebspartner UND Hersteller gleichzeitig über JTL zu OTTO übertragen?
  2. ich frage mich, warum JTL solche gravierenden Änderungen durchführt, ohne seine zahlenden Kunden darüber zu informieren?
  3. warum ist mein Ticket seit 1,5 Werktagen unbeantwortet, obwohl ich es als dringend markiert habe? Ohne @zogamu würde ich weiterhin meine neuen Artikel nicht einstellen können und Umsatz verlieren.
Diese Dinge kritisiere ich an JTL - nicht, dass sie sich rechtlich absichern wollen und müssen.

Ich hoffe, dass JTL wenigstens die Eingangsfrage von LEEVITEX beantwortet - und diese Antwort auch uns (alle Nutzer der OTTO-Schnittstelle) mitteilt.
Mein akutes Problem ist erst einmal gelöst. Ich muss aber noch checken, ob das so bei OTTO stehen bleiben kann, also rechtlich (distributor, obwohl ich manufacturer bin) ...

Herzliche Grüße
Georg

ich beantworte Dir hier mal 2 Fragen:

1) die Umstellung von v4 auf v5 muss erfolgt sein, ansonsten würde es die Felder im Bereich "Lebensmittel- oder Futtermittelunternehmer" nicht geben, da diese mit v5 integriert wurden.
2) du bist sowohl distributor (Inverkehrbringer) als auch Hersteller - im Prinzip muss laut Gesetz nur der in der EU Verantwortliche angegeben werden, meistens ist dies der Hersteller (Firmensitz in der EU) oder die Firma, die den Artikel in die EU importiert
 
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pmart

Aktives Mitglied
7. Juni 2021
73
17
Wir haben das Gefühl, dass die Versandprofile und Bearbeitungszeit nicht übertragen werden... Das ist seitens Otto mittlerweile auch eine Pflichtangabe. In JTL auch in der neusten Version nur ein empfohlenes Feld.
 

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
368
41
Wir haben das Gefühl, dass die Versandprofile und Bearbeitungszeit nicht übertragen werden... Das ist seitens Otto mittlerweile auch eine Pflichtangabe. In JTL auch in der neusten Version nur ein empfohlenes Feld.
Hallo pmart,

  • das Feld Bearbeitungszeit heißt im JTL-Formular: Verarbeitungszeit. Dort eine "0" eintragen (dann gilt die Bearbeitungszeit, die du im OTTO-OPC eingestellt hast. Andere Werte überschreiben den OTTO-OPC-Wert.
  • Das Versandprofil wird bei mir korrekt übertragen. Das Versandprofil hat auch einen Internen Namen. Wird dieser lange alphanumerischer Wert im Dropdown-Menü bei dir angezeigt?
Grus Georg
 

pmart

Aktives Mitglied
7. Juni 2021
73
17
Wie gesagt, es wird nicht übertragen. Das Feld für das Versandprofil ist bei mir kein Dropdown sondern ein Freitextfeld. Ich trage das Profil dort so ein, wie ich es auch im OPC angelegt habe.
 
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