Guten Tag zusammen,
wie vermutlich viele andere, haben auch wir aktuell Schwierigkeiten mit den Produktdaten zwischen OTTO und JTL-Wawi.
Der JTL-Connector arbeitet noch mit der Produktdaten-API v4, während OTTO bereits auf v5 umgestellt hat.
Das Problem äußert sich so: Wenn man im OTTO-Portal einen Artikel anpasst, erscheint er anschließend als fehlerhaft mit folgendem Code:
100096 - SWITCH_API_VERSION
Informationen zu dieser Variante wurden bereits über die neue API-Version geschickt.
Bitte nutzen Sie weiterhin die aktuelle Version, um Inkompatibilität zu vermeiden.
Nutzen Sie die API-Doku, um Ihren Upload entsprechend anzupassen: https://api.otto.market/docs#section/Home
Sobald dieser Fehler auftritt, kann man nichts mehr bei dem Angebot anpassen.
Als wir das Problem am 26.06.2025 erstmals festgestellt haben, hieß es noch, in rund 6 Monaten würde v4 abgelöst.
Gestern haben wir erneut recherchiert, ob es inzwischen eine Lösung gibt – leider ohne Erfolg.
Auf unsere Anfrage vom 07.10.2025 erhielten wir von JTL die Info: „Unsere Product Version (V4) wird jedoch noch 6 Monate unterstützt und wann wir hier genau den Switch durchführen, kann im Moment nicht gesagt werden. Wir arbeiten aber am Umstieg auf die V5.“
Das macht uns stutzig, denn laut dem offiziellen OTTO API Changelog ist ganz klar:
Die Produktdaten-API v4 wird nur noch bis zum 10.12.2025 unterstützt.
(Quelle: OTTO API Changelog ; Bild anbei)
Wir haben bereits ein Ticket bei JTL eröffnet und dort explizit gefragt:
Kann man ab diesem Stichtag OTTO überhaupt noch mit JTL-Wawi nutzen?
Leider haben wir darauf bisher keine Antwort erhalten.
Für uns (und sicher auch für viele andere Händler) wäre es absolut kritisch, wenn die OTTO-Anbindung mit JTL ab Mitte Dezember 2025 nicht mehr nutzbar ist – insbesondere, da man monatlich für die Software so viel bezahlt.
Daher die Frage an die Community:
Weiß jemand etwas anderes über dieses Thema?
Wir wären für jede Information zu diesem Thema sehr dankbar.
Viele Grüße
wie vermutlich viele andere, haben auch wir aktuell Schwierigkeiten mit den Produktdaten zwischen OTTO und JTL-Wawi.
Der JTL-Connector arbeitet noch mit der Produktdaten-API v4, während OTTO bereits auf v5 umgestellt hat.
Das Problem äußert sich so: Wenn man im OTTO-Portal einen Artikel anpasst, erscheint er anschließend als fehlerhaft mit folgendem Code:
100096 - SWITCH_API_VERSION
Informationen zu dieser Variante wurden bereits über die neue API-Version geschickt.
Bitte nutzen Sie weiterhin die aktuelle Version, um Inkompatibilität zu vermeiden.
Nutzen Sie die API-Doku, um Ihren Upload entsprechend anzupassen: https://api.otto.market/docs#section/Home
Sobald dieser Fehler auftritt, kann man nichts mehr bei dem Angebot anpassen.
Als wir das Problem am 26.06.2025 erstmals festgestellt haben, hieß es noch, in rund 6 Monaten würde v4 abgelöst.
Gestern haben wir erneut recherchiert, ob es inzwischen eine Lösung gibt – leider ohne Erfolg.
Auf unsere Anfrage vom 07.10.2025 erhielten wir von JTL die Info: „Unsere Product Version (V4) wird jedoch noch 6 Monate unterstützt und wann wir hier genau den Switch durchführen, kann im Moment nicht gesagt werden. Wir arbeiten aber am Umstieg auf die V5.“
Das macht uns stutzig, denn laut dem offiziellen OTTO API Changelog ist ganz klar:
Die Produktdaten-API v4 wird nur noch bis zum 10.12.2025 unterstützt.
(Quelle: OTTO API Changelog ; Bild anbei)
Wir haben bereits ein Ticket bei JTL eröffnet und dort explizit gefragt:
Kann man ab diesem Stichtag OTTO überhaupt noch mit JTL-Wawi nutzen?
Leider haben wir darauf bisher keine Antwort erhalten.
Für uns (und sicher auch für viele andere Händler) wäre es absolut kritisch, wenn die OTTO-Anbindung mit JTL ab Mitte Dezember 2025 nicht mehr nutzbar ist – insbesondere, da man monatlich für die Software so viel bezahlt.
Daher die Frage an die Community:
Weiß jemand etwas anderes über dieses Thema?
Wir wären für jede Information zu diesem Thema sehr dankbar.
Viele Grüße