Neu Angeblich doppelter Artikel muss auf Display ausgewählt werden

Entenfurz

Sehr aktives Mitglied
28. Januar 2016
145
48
Hallo
Wir haben seit rund einem Jahr den IMin Falcon1 in Btrieb mit JTL-POS.
Seit rund einer Woche tritt folgendes Problem auf:
Beim einlesen eines EAN-Codes per Handscanner erfolgt immer auf dem Kassendisplay ein Pop-Up Fenster, das der Artikel doppelt vorhanden ist und man muss dann auf dem Display den Artikel auswählen.
Das war vorher nie und wir haben ansich nichts am System verändert.
Der Hintergrund ist wohl, so erkläre ich mir das, dass bei uns in der Wawi die EAN und die Artikelnummer die gleiche ist. Jetzt möchten wir natürlich nicht bei mehr als 700 Artikeln extra alle Nummern ändern.
Hat jemand das gleiche Phänomen, eine Idee warum das plötzlich so ist, und vor allem gibt es einen einfachen Lösungsweg um wieder in den vorherigen Zustand zu kommen, dass man also nich immer alles auswählen muss?
Danke
 

Atelier-Zippel

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2022
158
45
Firma
Atelier Zippel, Bernd Zippel Nachf.
Hallo Entenfurz,

JTL Wawi -> F2 Artikel -> Artikel suchen -> sind zumindest "Artikelnummer" + "GTIN" + "Artikelnummer Lieferant" angehakt?
JTL Wawi -> F2 Artikel -> rechts Filter -> "aktive Artikel" + "inaktive Arkel" + " Kindartikel" + "Stücklisten" angehakt?
JTL Wawi -> F2 Artikel -> Artikel suchen -> deine "EAN/GTIN" eingeben, die in der Kasse doppelt sind -> enter
zeigt JTL Wawi jetzt die 2 Artikel an, die in der Kasse doppelt vorhanden ist?

LG

Bernd
 

Entenfurz

Sehr aktives Mitglied
28. Januar 2016
145
48
Hallo Entenfurz,

JTL Wawi -> F2 Artikel -> Artikel suchen -> sind zumindest "Artikelnummer" + "GTIN" + "Artikelnummer Lieferant" angehakt?
JTL Wawi -> F2 Artikel -> rechts Filter -> "aktive Artikel" + "inaktive Arkel" + " Kindartikel" + "Stücklisten" angehakt?
JTL Wawi -> F2 Artikel -> Artikel suchen -> deine "EAN/GTIN" eingeben, die in der Kasse doppelt sind -> enter
zeigt JTL Wawi jetzt die 2 Artikel an, die in der Kasse doppelt vorhanden ist?

LG

Bernd
Hallo
a) Alle Haken waren und sind gesetzt
b) Alle Haken waren und sind gesetzt
d) Es wird ein Artikel angezeigt
Grüße
 

Atelier-Zippel

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2022
158
45
Firma
Atelier Zippel, Bernd Zippel Nachf.
Hast Du aus Versehen ein Leerzeichen bei der Artikelnummer bzw. dem GTIN eingegeben?
Habe bei mir jetzt man einen Artikel angelegt -> Artikelnummer = GTIN
Kein Problem in der Kasse -> Artikel wird richtig erkannt.
Artikelnummer = GTIN ist also nicht dein Problem.

ACHTUNG: Dauert etwas, also nicht, wenn der Laden voll ist ...
JTL-Pos -> Einstellungen -> Datenabgleich -> JTL Wawi -> Alte Verknüpfungen entfernen "JA" -> "???Artikeldaten erneut einlesen???", ich weiß nicht, wie der Punkt jetzt heißt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Entenfurz

Sehr aktives Mitglied
28. Januar 2016
145
48
Hast Du aus Versehen ein Leerzeichen bei der Artikelnummer bzw. dem GTIN eingegeben?
Habe bei mir jetzt man einen Artikel angelegt -> Artikelnummer = GTIN
Kein Problem in der Kasse -> Artikel wird richtig erkannt.
Artikelnummer = GTIN ist also nicht dein Problem.

ACHTUNG: Dauert etwas, also nicht, wenn der Laden voll ist ...
JTL-Pos -> Einstellungen -> Datenabgleich -> JTL Wawi -> Alte Verknüpfungen entfernen "JA" -> "???Artikeldaten erneut einlesen???", ich weiß nicht, wie der Punkt jetzt heißt ...
Hallo
Nein, keine Leerzeichen angelegt.
Den kompletten Neuabgleich würde ich ungern machen, als ich es das letzt mal durchgeführt hatte, hat er fast sämtliche Artikel die für den Shop deaktiviert wurden, von sich aus dabei aktiviert, das war ein großer Arbeitsaufwand das wieder zu korrigieren..
 

CH_Birtel

Mitglied
17. März 2024
8
1
Hallo,
wir haben genau das selbe Problem seit ca. 14 Tagen. Dabei ist die Artikelnummer und EAN zwar fast Identisch die erste 0 wurde nur bei der Artikelnummer entfernt.
Aber es hat nun fast 1 Jahr lang so funktioniert ohne dass wir eine Auswahl am Tablett tätigen mussten. Nun ist es schon schwer nervig wenn mehrer Artikel gescannt werden die Korrekte EAN in der Anzeige auftaucht (also am Scanner kann es dann schon einmal nicht liegen) aber dann die Variationsauswahl aufgeht obwohl keine Varianten usw. angelegt sind und selbst bei Variationsartikel Taucht die Auswahl auf dass mann 2 mal den selben Variationsartikel auswählen kann.

Gibt es hierzu schon irgendeine Lösung?

Viele Grüße
Christian
 

Entenfurz

Sehr aktives Mitglied
28. Januar 2016
145
48
Hallo,
wir haben genau das selbe Problem seit ca. 14 Tagen. Dabei ist die Artikelnummer und EAN zwar fast Identisch die erste 0 wurde nur bei der Artikelnummer entfernt.
Aber es hat nun fast 1 Jahr lang so funktioniert ohne dass wir eine Auswahl am Tablett tätigen mussten. Nun ist es schon schwer nervig wenn mehrer Artikel gescannt werden die Korrekte EAN in der Anzeige auftaucht (also am Scanner kann es dann schon einmal nicht liegen) aber dann die Variationsauswahl aufgeht obwohl keine Varianten usw. angelegt sind und selbst bei Variationsartikel Taucht die Auswahl auf dass mann 2 mal den selben Variationsartikel auswählen kann.

Gibt es hierzu schon irgendeine Lösung?

Viele Grüße
Christian
Natürlich gibt es noch keine Lösung dazu.
JTL hat zwar seine Gebühren verzigfacht, solche Probleme dauern aber Ewigkeiten, bis sie jemand behebt.
Es kommt bestimmt dann irgendwann der Hinweis, das JTL POS ein "freiwilliges Prdukt" sei und man da nichts machen knne.

Wur haben auch ein neues Problem entdeckt. Bisher hat die Kasse Sonderpreise aus der WaWi aus der Kategorie Endkunden rausgezogen, wo wir sie immer angelegt haben. Seit dem Update zieht die Kasse aber nun die Preise aus der Kategorie Händler raus, wo wir sie nie angelegt hatten, da nie gebraucht. Ergebnis: Alle Sonderpreise tauchen nicht mehr in der Kasse auf...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Seriennummern in der WMS / Wawi / Doppelter Scan / Prüfung User helfen Usern 0
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Stücklisten Artikel JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel nicht verschiebbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
Versandkostenstaffel nur für bestimmte Artikel zählen lassen? JTL-Wawi 1.9 1
Artikel Reiter "retail" (unser Name für JTL-POS) fehlt unter Sonderpreis JTL-Wawi 1.10 1
In Diskussion Artikel gehen nicht auf Einkaufsliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Rabattierten Preis auf Artikel-Etikett ausweisen JTL-Wawi 1.10 3
JTL WaWi 2 Mandanten - B2B und B2C Artikel und Bestände automatisch abgleichen JTL-Wawi 1.6 2
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 2
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Shop Anzeige Nicht lieferbare Artikel Einrichtung JTL-Shop5 0
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
Summe Wert Artikel einer Marke JTL-Wawi 1.10 2
Neu Scheinbar willkürlicher Abgleich der Artikel WooCommerce-Connector 3
Neu Optionalen Artikel NUR über einen anderen Artikel kaufbar anbieten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Eigene Felder Artikel auf Beleg Verkauf Auftrag ausdrucken JTL-Wawi 1.10 1
Neu Artikel vom Lieferanten einbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikel automatisch einstellen - wie aktiviere ich dieses Feld? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel z.B. mit Rabattcode für 0€ verkaufen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel Filter laufende eBay Angebot funktioniert nicht - SQL Abfrage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Deaktiviertung eines Var-Kindes löscht den ganzen Artikel im Shop PrestaShop-Connector 0
Artikel werden nicht gelistet - Status Wartet auf Hochladen - seit einer Woche kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
Das Hinzufügen von Seriennummern zu einem Artikel ist nicht möglich JTL-Wawi 1.10 6
Neu Seit 5.5.0: Manchmal plötzlich kein Checkout mehr möglich "Artikel vergriffen..." Meldung für gesamte Sortiment JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Export der Artikel - Fehler beim Export!? JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Einen Puffer, dass Artikel im Shop nicht auf "ausverkauft" gehen? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu easyCredit nicht im Artikel sichtbar Plugins für JTL-Shop 1
Nach Update > Artikel > Lieferanten friert ein JTL-Wawi 1.10 2
Nach Update - JTL Artikel Fehlerhaft JTL-Wawi 1.10 5
Neu Gewinn pro Artikel mit SQL exportieren. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Artikel Mindest Bestand und Maximal Bestand kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Fehlermeldung nach Auswahl eines Filters in der Kategorie- / Artikel-ansicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Anzeigegröße Artikel und Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Druckvorlage Artikel Etikett Bilder 1, 2, 3 - auch Ausgabeweg POS - beliebig Bilder in jeder Vorlage aus Datenbank zeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu 1.10.11.0 - Fehler - Artikel - Filter JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Artikel-Bilder löschen entfernt diese nicht aus der DB JTL-Wawi 1.8 4
Neu Per SQL eine Liste nicht lieferbarer Artikel im Auftrag erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Komplettabgleich --> Bilder hängt sich auf - wie finde ich den Artikel Shopify-Connector 4
Neu Artikel werden nach JTL-Abgleich aus Google & YouTube Vertriebskanal entfernt – seit letztem Connector-Update Shopify-Connector 3
Neu Artikel-Probleme bei der TikTok Shop Anbindung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 16
Neu Anzeige des Lagerbestands unter "Verknüpfte Artikel" wird nicht aktualisiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel Anmerkung auf Pickliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 11
Neu CFE-Version maximal 500 Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 15
Artikel mit sehr vielen Varianten JTL-Wawi 1.9 2
Neu eigene Felder bei Artikel Eigene Übersichten ausgeben lassen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Variation + Werte beim Artikel anlegen automatisiert als Merkmale übernehmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bundle-Artikel für bestimmte Warengruppen erzwingen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie komme ich die Hintergrundfarben entfernt im Artikel Einrichtung von JTL-Shop4 5

Ähnliche Themen