Neu Ausdrucken von Druckvorlagen bei Lieferscheinerstellung

expandora

Mitglied
5. Oktober 2024
8
0
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Ratschlag. Aktuell habe ich mich noch nicht final entschieden und schwanke noch zwischen JTL und Shopify.

Mir geht es um folgendes:
Wir haben Produkte die bei jeder Bestellung hergestellt werden. Jeder einzelne Artikel hat eine eigene Druckvorlage die auf einem Spezialdrucker ausgedruckt werden muss, sodass der Ausdruck danach auf dem Artikel verarbeitet werden kann.

Meine Frage ist nun, wie würde es sich denn am besten in JTL abbilden lassen. Es sind ca. 8000 Artikel mit allem drum und dran und jeder Artikel hat seine eigene Druckvorlage.

Bin auf eure Ratschläge gespannt.

LG Alex

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
359
214
Moin,

das klingt nach T-Shirt Druck, oder?

Das Ganze lässt sich in JTL perfekt über Stücklisten lösen. Jedes Blankoshirt und jede Druckvorlage sind jeweils ein phy. Artikel uns als solche in der WAWI abgebildet. Jetzt legt man entsprechende Stücklisten als Verkaufsartikel an.

Ein Beispiel:

Shirt weiß, Größe M hat die Artikelnummer T123
Der Aufdruck hat die Artikelnummer D7356

Jetzt legst Du einen Stücklistenartikel V23456 an, der die Artikel T123 und D7356 enthält. Der Stücklistenartikel ist ein virtueller Artikel und wird mit der Artikelnummer V23456 verkauft.

Über diesen Weg hast Du eine saubere Bestandsführung und bis in allen Richtungen flexibel beim Ausbau des Geschäfts.

Zusätzlich kann man das Ganze auch noch als Variantionskombinationen anlegen, so kann der Kunde im Shop einen Artikel wählen, die Shirtgröße, die Farbe und das Motiv wählen.

expandora

Mitglied
5. Oktober 2024
8
0
Vielen Dank für die Antwort.

Soweit habe ich das verstanden. Danke dafür.

Wie kann ich den automatisieren, dass die Druckdatei automatisch mit ausgedruckt wird beim erstellen eines Lieferscheines?

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
359
214
Vielen Dank für die Antwort.

Soweit habe ich das verstanden. Danke dafür.

Wie kann ich den automatisieren, dass die Druckdatei automatisch mit ausgedruckt wird beim erstellen eines Lieferscheines?
Die Frage ist, wo sind die Druckdateien hinterlegt? Den Ausdruck könnte man per Workflow bei der Auslieferung (dort wird technisch der Lieferschein erstellt) direkt ausdrucken. Man kann auch die Druckdaten in der WAWI hinterlegen, nur ob dann die Qualität ausreichend ist muss man in Detail angucken.

Die andere Frage ist, wie gut kann die WAWI mit so vielen Druckvorlagen umgehen?

Ein andere Weg wäre, die Druckdateien außerhalb der WAWI zu hinterlegen und den Druck dann per Workflow über einen Programmaufruf zu drucken.

So oder so ist es kein Standard und erfordert Zeit zum erforschen und testen.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.727
813
Man sollte auch die Frage berücksichtigen, ob es einen Dateiupload gibt, der gedruckt werden muss?!

Leider sind die Informationen nicht ganz umfänglich, um den Prozess klar zu definieren.
Per Workflow kann man vieles automatisieren und die Druckvorlage anziehen, nur wenn auftragsspezifische Dinge dazu kommen, sollten diese Infos klar sein.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Die Suche von Stücklistenartikeln/Bundles funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Update von 1.8.12.4 auf 2.0.5 - Kostenfreie Version - Registrierung erforderlich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wie übernehme ich Artikelnamen von JTL in den neuen Kaufland Niederlande-Verkaufskanal? JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Installieren von Plugins schlägt fehl "Unable to authenticate using a password." Plugins für JTL-Shop 3
Neu "alte" Bankverbindung beim Duplizieren von älteren Aufträgen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu E-Rechnungen werden von DATEV nicht akzeptiert JTL-Wawi 2.0 1
In Diskussion Tool für Abrechnung von Fulfillment Dienstleistungen Arbeitsabläufe im Fulfillment Network 0
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu JTL-Shop - Wechsel von Test zum Livebetrieb - was beachten ? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Unterschiedliche Abnahmeintervalle von Variationskombinationen in der Warenkorbmatrix Templates für JTL-Shop 0
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Lohnt sich das Update von 1.11.6 auf 2.0.4 aktuell? JTL-Wawi 2.0 2
Neu Abrechnung / Auslieferung von Aufträgen mit Gutschriftverfahren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Erfahrungswerte Update von 1.8.12.2 auf 1.11.10 JTL-Wawi 1.11 4
Import von Aufträgen via tXMLBestellImport Tabelle seit Update sehr träge/langsam JTL-Wawi 1.11 3
Neu Update von Modul DHL 3.0 aud 4.0 - Versandlabels lassen sich nicht erstellen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 17
Neu Umzug von sehr alter JTL Wawi Version auf neuen PC User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Update von 1.10.15 auf 1.11.10 JTL-Wawi 1.11 11
Neu Custom Checkout - Conversion optimiert mit Speicherung von Standard-Versandart und Zahlungsart am Kunden JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ❓JTL Wawi Update von 1.8 auf ??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Doppelte Aufträge von Kunden filtern bzw. markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Probleme beim Erstellen von Artikeln aus Angeboten von eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Update von 1.10.10.3 auf aktuellere Versionen JTL-Wawi 1.10 0
Fehler bei Bearbeitung von Attributen via HTML-Editor JTL-Wawi 2.0 3
Neu Versandart von Shopify zu JTL Wawi & Sendungsnummern von Wawi zu Shopify!? Shopify-Connector 0
Neu Update von 1.8.12.4 auf 1.11 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Worker bleibt beim empfangen/senden von Daten hängen JTL-Wawi 2.0 8
Absturz bei Hinzufügen von Artikelbildern JTL-Wawi 2.0 3
Update auf Shop 5.5.0 von 5.4.1 ist der Shop nicht mehr erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Lieferadresse in PayPal-Transaktion weicht von der in der Wawi ab Plugins für JTL-Shop 0
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0
Neu Fehler beim Update der Datenbank von 1.11.7 auf 2.0.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Direktupdate von JTL Wawi 1.10.11.0 auf 2.0 möglich? JTL-Wawi 2.0 6
Neu [Tool] FloTax — eBay + Billbee → DATEV/Lexoffice | §25a | OSS | Reverse Charge | von JTL-Partner Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Neue Druckvorlagen Vorlagenverwaltung 2.0 -> Variablen-Namen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6