Beißen sich MySQL und MSQL auf einem Rechner?

D********t

Guest
Ich hab derzeit das Problem, das mein WaWi-Rechner immer wieder einfriert, manchmal direkt nach dem Start, es ist fast kein normales Arbeiten mehr möglich. Auf dem Rechner sind MySQL und MSQL installiert, da ich MySQL noch für CAO benötige, Bestellwesen eben. Die Windows-Installation ist recht frisch, Viren- und Spywarescans mache ich regelmäßig, ausser JTL-WaWi, CAO, Gimp, OpenOffice, Free-Antivir, Firefox, Thunderbird und Spybot befinden sich auch keine weiteren zusätzlich installierten Programme auf dem Rechner. Ich vermute halt das Problem darin, weil unter CAO die MySQL-Sanduhr oft stehen bleibt vorm einfrieren, oftmals passiert es aber auch wenn ur JTL offen ist oder nach Reaktivierung aus dem Bildschirm-Energiesparmodus, da ist er dann schon einfach eingefroren, ohne das lange etwas gemacht wurde am Rechner. Kann jemand ähnliches berichten?

Rechnerdaten: AMD Sempron 64 3500+
Arbeitsspeicher: 1GB GEIL Ram
Board: AsRock AM2NF6G-VSTA
Betriebsystem: Windows XP SP3

thuhn01

Guest
AW: Beißen sich MySQL und MSQL auf einem Rechner?

MySQL und MS SQL "beissen" sich nicht.
Hatte ich auch mal gleichzeitig auf einem Rechner.

#edit#
Aber wenn ich mir die Angaben des Rechners ansehe ist es kein Wunder dass sich nichts mehr rührt.
MySQL (ca. 120MB) kriegste zwar zum Laufen mit 1GB aber parallel dazu MS SQL (ab 200MB) und ein Betriebssystem (ca. 150MB) und die Wawi (ca. 80MB) und wahrscheinlich noch irgendwas anderes. Der Rechner schuftet sich zu Tode wenn er nur versucht irgendwo zuzugreifen. Ich gehe davon aus dass der ausschließlich auf der Festplatte die Daten hin und her schieben muss weil er keinen Speicher mehr hat. Die CPU ist ja nu auch schon lange veraltet und zu langsam, für DB-Betrieb auch nicht geeignet (512KB Cache)?

Ich habe meinen MS SQL mit 16GB laufen und rege mich über die Zugriffszeiten auf.

Zuletzt bearbeitet:

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

ja, RAM ist alles. (oder macht viel aus, unserer Erfahrung nach)
Unser DB Server hat auch 16GB und alle Arbeitsplatzrechner 8GB RAM.

Als wir noch normale SATA Platten eingesetzt haben, ging es auch sehr träge zu....nun setzen wir 15K SAS Platten im Raid 10 ein und fluppt sehr gut

flotschi

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2009
464
1
München

Also MySQL und MSSQL kannst du ohne Probleme parallel laufen lassen. Auch der PC reicht locker für die Datenbankzugriffe. Der Fehler sollte wo anders liegen.

16GB Arbeitsspeicher??? Verwendet ihr Windows mit 64bit?

Also wir arbeiten mit einem Server mit 2 GB und können uns nicht beschweren. Und die Clients greifen ja aufm Server zu und da ist ja stark der Verkehr aufm Netzwerk ausschlaggebend.

Grüße

thuhn01

Guest

Äh nee warum? Habe ich nicht übersehen.

MS SQL zieht sich allein zum Starten 200MB weg OHNE einen Zugriff. Greifst Du auf die DB zu klettert der Speicherverbrauch durch laden der Indize auf alles was da freigegeben ist (default = 50% des Speichers).
Wenn nebenbei eine MySQL läuft auf die ebenfalls zugegriffen wird passiert dasselbe => ergo lagern beide Datenbanken bei so weinig Speicher ständig die Daten auf der Festplatte aus.
Wenn dann noch eine Wawi und ein CAO Speicher brauchen, lagern gleichzeitig 4 verschiedene Programme ihre Daten auf Platte aus. Dass ein XP zum Starten nochmal 150MB braucht sollte bekannt sein. Ein Virensscanner der das Schreiben von Dateien überwacht und Viren sucht tut sein übriges um die unterdimensionierte CPU komplett zu überlasten.

Das beschriebene Scenario resultiert mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit aus kleiner CPU mit viel zu wenig Speicher.
Eine Möglichkeit wäre die MS SQL so zu beschneiden dass Sie sich max. 20% Speicher holt, MySQL ebenfalls. Dann reicht der Speicher so eben um XP laufen zu lassen und eine der beiden Anwendungen.

Richtig interessant wird es wenn er dann noch einen Firefox mit zwei drei Tabs startet :biggrin:
dann juckeln nochmal 250MB ins Ram und Ende

Bevor wir hier weiter spekulieren, lass Dunkelwelt mal in den TaskManager schauen wie viel Speicher sein XP und seine DBs beim Start belegen.
Dann nach und nach die Apps starten und er wird schon sehen wo seine Leistung bleibt.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

Also MySQL und MSSQL kannst du ohne Probleme parallel laufen lassen. Auch der PC reicht locker für die Datenbankzugriffe. Der Fehler sollte wo anders liegen.

16GB Arbeitsspeicher??? Verwendet ihr Windows mit 64bit?

Also wir arbeiten mit einem Server mit 2 GB und können uns nicht beschweren. Und die Clients greifen ja aufm Server zu und da ist ja stark der Verkehr aufm Netzwerk ausschlaggebend.

Grüße

ja, 64bit.

Bei nur ein paar 1000 Artikel mag ja 2GB reichen, aber bei ein paar 10.000 Artikel, X Clients und noch anderen DB Anwendungen, ist 2GB nichts.

Mit 8GB RAM auf dem Server konnten wir kaum arbeiten. (Quad Xeon CPUs)

Kommt halt immer drauf an, wie groß das ganze ist, was man betreibt

D********t

Guest

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Nen neuer Rechner steht eh an, allerdings wirds auch nur nen Asus EEE ET1602 mit 2 GB Ram, denn ich dann gleich für LS-POS verwende, wenn ich mal wieder nen Laden habe. Morgen zieh ich erstmal los und hol mir noch nen GB Ram, kost ja zum Glück nix mehr. Mal sehen, ob das Prob dann immernoch besteht, evtl. ist ja auch nur das Netzzeil zu schwach, jetz wo ich noch den MK9544 dranne hängen hab, friert er irgendwie öfter ein, aber 400W sollten eigentlich reichen.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

400W reichen da ganz locker, das ist definitiv nicht das Problem.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Ich vermute halt das Problem darin, weil unter CAO die MySQL-Sanduhr oft stehen bleibt vorm einfrieren, oftmals passiert es aber auch wenn ur JTL offen ist oder nach Reaktivierung aus dem Bildschirm-Energiesparmodus, da ist er dann schon einfach eingefroren, ohne das lange etwas gemacht wurde am Rechner.

Hallo,
Bitte mit Energiesparrfunktion auf Rechnern wo Serversoftware läuft wie SQL Server vorsichtig sein. Am besten nur den Bildschrimschoner aktivieren.

Die Datenbank nutzt die IDLE Zeiten um die Daten zu reorganisieren. Wird die hierbei unterbrochen kann es zu Inkonsistenzen kommen. Eine schöne Weiterführende Info zu SQL Server Express: SQL Server Express WebLog : Understanding SQL Express behavior: Idle time resource usage, AUTO_CLOSE and User Instances

Arnd Ißler

Aktives Mitglied
11. Dezember 2008
163
1

Moin moin,

ein nützliches Tool ist auch Process Explorer (Process Explorer), da kann man sehr schnell sehen, wo die leistung weggeht. Ich würde fast schon darauf tippen, dass der Virenscanner die ausgelagerten Daten aus dem RAM durchsucht und dadurch den Rechner zu sehr verlangsamt, so ein FreeAV macht das ja mal ganz gerne ;)

Wird der Rechner nur langsam oder "friert" der richtig ein, so dass man nicht einmal mehr die Maus bewegen kann?

Beste Grüße,
a.

D********t

Guest

Oh Danke, auch an Janusch, die Antwort hatte ich noch garnicht gelesen. Wie dem auch sei, ich habe meinem WaWi PC mal ein kleines Upgrade gegönnt, neuer Prozessor und 4GB Ram, kost ja zum Glück nix mehr :). Wie dem auch sei, gestern habe ich den Rechner komplett neu aufgesetzt, nachdem keine Druckvorschauen mehr angezeigt und Formulare nicht mehr gedruckt wurden, der Grund war eine riesige Tempdatei. WaWi läuft auch schonwieder und schnurrt, nur jetzt lässt sich MySQL nicht mehr starten, installieren ja, starten nicht, es ist zum auswachsen. Nicht wundern, MySQL brauch ich noch für CAO, wegens Bestellwesen. Ist aber nicht das Thema hier.

Nun gut, Energiesparfunktionen hab ich eh nicht aktiviert, nur Monitor aus nach 10min, aber das betrifft ja wirklich nur den Monitor.

Und jetzt nochmal zur letzten Frage, der Rechner fror komplett ein, nichts ging mehr, weder Maus noch Tatstatur, also auch kein Affengriff möglich, half nur der Ausschaltknopf.

Nun ist noch die Frage, ob ich Free-AV wieder deinstalliere, Emails empfange ich eh auf nem Linux-Rechner und unbekannte Anhänge werden sowieso nicht geöffnet...

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

fest frieren wird meist durch Hardwaredefekt verursacht.
bei Software Problemen kann man meist die Maus bewegen aber nichts klicken.

Einfach beobachten ob es mit der neuen Hardware auch passiert.