Neu DATEV / AMEISE => Problem mit Griechenland und Nordirland

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.884
217
Moin moin,

Für dieses Quartal hat sich mein Finanzamt mal wieder zur Prüfung angemeldet, bei genauester Prüfung fällt mir auf das der DATEV Export der Rechnungen in der AMEISE für Griechenland GR ausgibt.
Laut DATEV Dokumentation wird aber EL erwartet.
TAXPOOL EÜR "meckert" daher und kann die korrekten Steuersätze (bspw. für OSS) nicht zuordnen, was einen Steuersatz von 0 statt 20 ergibt.

Gibt es da einen Workaround der an anderen Stellen keine Probleme verursacht?
Ich KÖNNTE Natürlich in der Länderverwaltung den ISO Code verändern, bin mir aber nicht sicher ob das nicht mehr Probleme verursacht als es behebt.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.884
217
Moin moin,

Für dieses Quartal hat sich mein Finanzamt mal wieder zur Prüfung angemeldet, bei genauester Prüfung fällt mir auf das der DATEV Export der Rechnungen in der AMEISE für Griechenland GR ausgibt.
Laut DATEV Dokumentation wird aber EL erwartet.
TAXPOOL EÜR "meckert" daher und kann die korrekten Steuersätze (bspw. für OSS) nicht zuordnen, was einen Steuersatz von 0 statt 20 ergibt.

Gibt es da einen Workaround der an anderen Stellen keine Probleme verursacht?
Ich KÖNNTE Natürlich in der Länderverwaltung den ISO Code verändern, bin mir aber nicht sicher ob das nicht mehr Probleme verursacht als es behebt.
Schieb - keiner eine Meinung?

Der ISO Code in der Wawi lässt sich ürbigens nicht verändern

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.191
1.949
Ich habe die im Bild angegebene Dok.-Nr. mal gesucht und fand diese Auflistung:
https://apps.datev.de/help-center/documents/1080169
Dort ist der Iso-Code für Griechenland GR.

Der von Dir aufgeführte Text bezieht sich auf die Zusammensetzung der Umsatzsteuer-ID. Normalerweise sind die ersten zwei Stellen der ISO-Code des Landes. Ausnahmen sind hier Griechenland und Nordirland. Diese beginnt in Griechenland mit EL und in Nordirland mit XI.
Da die Ameise keine Umsatzsteuer-ID ermittelt sondern lediglich ausgiebt bitte ich Dich zu prüfen, ob in Deinen Steuereinstellungen die IDs korrekt eingegeben sind und ggf. auch bei jeweiligen Kunden im B2B-Geschäft korrekt hinterlegt wurden.

Zuletzt bearbeitet:

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.884
217
Ich habe die im Bild angegebene Dok.-Nr. mal gesucht und fand diese Auflistung:
https://apps.datev.de/help-center/documents/1080169
Dort ist der Iso-Code für Griechenland GR.

Der von Dir aufgeführte Text bezieht sich auf die Zusammensetzung der Umsatzsteuer-ID. Normalerweise sind die ersten zwei Stellen der ISO-Code des Landes. Ausnahmen sind hier Griechenland und Nordirland. Diese beginnt in Griechenland mit EL und in Nordirland mit XI.
Da die Ameise keine Umsatzsteuer-ID ermittelt sondern lediglich ausgiebt bitte ich Dich zu prüfen, ob in Deinen Steuereinstellungen die IDs korrekt eingegeben sind und ggf. auch bei jeweiligen Kunden im B2B-Geschäft korrekt hinterlegt wurden.

Dann mag man mir eine nicht zu 100% zutreffenden Auszug gesendet haben.

In den Steuereinstellungen sind die ISO Codes der vorhandenen Länder auswählbar und nicht "frei" einzugeben.
Damit ist für Griechenland nur GR wählbar und entsprechend hinterlegt. (gleiches für Nordirland)

2023-05-10 07_59_38-Admin_ Global.jpg
Wie sonst wäre Griechenland hier anzulegen damit die AMEISE beim DATEV Export EL ausgibt anstatt GR?

Beispielhaft hier eine Zeile des Exportes
Code:
"36,95";"H";"";"";"";"";"4320";"10000";"17";"29032023";"AU2023-19416112";"R2023-17915213";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"GR";"24,00";"";"";"";"";"";"";"Versandland-Iso";"DE";"Zahlungsart-Name";"eBay Managed Payments";"Externe-Bestellnr.";"04-09859-09884";"Ext-TransactionId";"1657312821801";"";"";"";"";"";"";"Firma, Name, Vorname";" XXXXX XXXXXXX";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"1";"29032023";"29032023"

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.884
217
Zusatz:
Falls ich wirklich der einzige bin der nach Griechenland verkauft, die AMEISE DATEV Daten in Taxpool importieren möchte, dann kann das jetzt abgebrochen werden.

Der Taxpool Support hat von mir die Daten erhalten, es wurde im kürzlich veröffentlichten Update etwas implementiert, das dieses Problem umgeht und nun auch die Länder-ISO Codes anstatt der Steuer-ISO-Codes (weiss nicht wie ich die beiden sonst unterschiedlich bezeichnen müsste) akzeptiert

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.884
217
Klingt für mich nach "man hat den tatsächlichen Fehler erkannt und beseitigt ihn". ;)
;) Mag sein, ist nur sonderbar das dieses Problem nur in Kombination mit JTL WAWI ( AMEISE) und Taxpool auftritt.
Die haben ja nun auch einige Tausend Nutzer (mit anderen Datenquellen) und dort tritt das Problem wohl nicht auf...

Wer nun Schuld ist, ist mir eigentlich egal, Hauptsache es läuft jetzt.
:cool: