Neu Weiterentwicklung ab 2023

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Aktuell bin ich auch noch so halb interessiert, an dem Fortkommen des Gambio-Connectors (wollte ich nur mal so zwischendrin einwerfen) :) .

Ich bin mir aktuell absolut nicht sicher, ob wir uns eine Umstellung auf JTL- Shop wirklich antun sollen und dann ggf. in der Falle sitzen oder wir bei Gambio bleiben. Wobei eine Rück-Umstellung auf ein anderes Shop-System im Zweifelsfall auch nicht so das riesen Problem wäre. Ist nur viel fehleranfälliges "Datengeschiebe".

Gelten die Kosten eigentlich pro Shop oder zahlt man einmal für den Connector und kann diesen dann für alle seine Gambio-Shops verwenden?
 

ddehning

Aktives Mitglied
7. April 2022
54
52
Hermannsburg
Gelten die Kosten eigentlich pro Shop oder zahlt man einmal für den Connector und kann diesen dann für alle seine Gambio-Shops verwenden?
Urspünglich definitiv pro Shop. Inzwischen habe ich dann doch mehr Anfragen von Händlern mit mehr als einem Shop, als ich erwartet hätte. Daher versuche ich gerade ein Preismodell zu entwickeln, bei dem ich zwar auch was verdiene, aber hoffentlich niemand das Gefühl hat ausgenommen zu werden.

@Leventinio: Ich hab euch notiert und werde euch informieren, wenn es soweit ist.
 

tpuehri

Gut bekanntes Mitglied
6. Januar 2016
107
1
Hallo zusammen,

wir von stempelwunderwelt.at wollen definitiv bei Gambio und JTL WAWI bleiben und sind sehr interessiert an einem zukünftigen Connector Support.
€ 20/ Monat und Shop wären OK.
GLG

Thomas
 

ddehning

Aktives Mitglied
7. April 2022
54
52
Hermannsburg
@tpuehri: Ist notiert, ihr erhaltet dann eine Mail von mir.

Zur allgemeinen Info: Heute, spätestens morgen erhalten weitere Händler meine Connector-Version zum testen, die letzten Ergebnisse sind sehr positiv.
Es wird darauf hinauslaufen, dass ich aktuell die Verwendung der Gambio-Version 4.7 empfehlen werde. Ich habe zwar auch mit 4.5 und 4.6 erfolgreich getestet, allerdings liegt der Fokus klar auf der neueren Version um dort dann auch auf PHP 8.0 zu kommen.
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Hallo,

mal wieder ein kleines Update: Es geht weiter voran, die Tests laufen bisher sehr zufriedenstellend. @ddehning hat letzte Woche noch ein Verknüpfungs- und ein Performanceproblem zügig und gut gelöst. Also ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster zu sagen, dass eine Lösung für JTL & Gambio Kunden in den nächsten Wochen greifbar wird.

Was mir als Anwender beim Testen der API-basierten Variationen und Varkombis jetzt schon positiv im Vergleich zur 2.23.0 aufgefallen ist:
  • Importierte Variationskombinationen in die JTL Wawi haben jetzt alle Variationswerte im Namen statt nur den Vaterartikel-Namen. Das importierte T-Shirt in Größe M gelb heißt jetzt nicht mehr "T-Shirt" sondern "T-Shirt / Größe M / Gelb".
  • Auch wenn man mehrere Variationen pro Artikel hat, kann man Variationsnamen jetzt auch bei bestehenden Variationskombinationen ändern, ohne vorher alle Variationskombinationen löschen und später neu anlegen zu müssen.
  • Man riskiert bei der Umbenennung von Variationen nicht mehr, dass die Variation unter bestimmten Umständen in Gambio zusätzlich angelegt wird statt geändert zu werden.
  • Der Connector ist in Bezug auf Variationskombinationen dank REST-API perspektivisch auch unter GX 4.9 voll einsetzbar.
Es sind nach Aussage von Dominik auch noch andere kleinere Bugs behoben worden, über die ich nicht genau Bescheid weiß. Vielleicht kommt noch ein Changelog.

Auf dieser Seite sind alle wichtigen Infos zum Connector von Dominik zusammengetragen:

https://www.wawi2shop.de/

Dort kann man auch Fragen und Wünsche loswerden und sich auch unverbindlich vorregistrieren als Interessent, und später den Support bestellen. Wer schon bei Dominik auf der Liste steht, braucht sich nicht erneut zu melden.

VG und schönes Wochenende!
 

Kai!

Aktives Mitglied
10. Dezember 2017
18
1
Guten Tag in die Runde,
ich finde es klasse, dass jemand die Weiterführung des Connectors auf sich nimmt und sogar noch verbessert.
Der Preis ist sicherlich fair, wenn man viele der Funktionen nutzt und ein größeres Unternehmen betreibt. In meinem Fall, Einzelkämpfer und ich nutze JTL Wawi ausschließlich nur zum Anlegen und übertragen neuer Artikel in den Gambio Shop. Kein Import von Bestellungen, Kunden, keine Varianten, keine Rechnungserstellung, usw.
Rein nur für die Artikelpflege.
In meinem Fall würde es sich nicht lohnen. Evtl. wäre es eine Idee, eine abgespeckte Version bereit zustellen, die nur die Artikelpflege ermöglicht?
Einen schönen Sonntag wünsche ich euch.
 

ddehning

Aktives Mitglied
7. April 2022
54
52
Hermannsburg
[...] ich nutze JTL Wawi ausschließlich nur zum Anlegen und übertragen neuer Artikel in den Gambio Shop. Kein Import von Bestellungen, Kunden, keine Varianten, keine Rechnungserstellung, usw.
Rein nur für die Artikelpflege.
In meinem Fall würde es sich nicht lohnen. Evtl. wäre es eine Idee, eine abgespeckte Version bereit zustellen, die nur die Artikelpflege ermöglicht?
[...]
@Kai! : Da muss ich ganz offen fragen: Welchen Mehrwert hat die Wawi aktuell für dich? Wenn du nur Artikel anlegst und zu Gambio überträgst, aber sonst nichts damit machst: Warum nicht direkt in Gambio?
Parallel eine Version zu pflegen, die weniger kann, bedeutet für mich einen höheren Aufwand. Und wenn ich eine Sonderversion anbiete, hätte der nächste gerne eine mit einer anderen Funktionsauswahl. Damit möchte ich nicht anfangen, tut mir leid.

@ManuelHudec : Gerne, gerade mit ständigen Informationen wollte ich mich ja von der damaligen "Konkurrenz" abheben.

@all: Am Wochenende wurde wieder fleißig getestet. Das Hauptergebnis: Ich muss bei der Übergabe des Connectors an alle ein paar Anweisungen ergänzen um Fehlerquellen auszumerzen. Die restlichen Ergebnisse muss ich erstmal sichten.
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Hallo, welchen Connector hast du denn? Der 2.23 hat den HUB schon drin und setzt Paypal2HUB als Paypal Plus:

https://github.com/jtl-software/con...c73c890cee5b8c98cfe005/src/Mapper/Payment.php

Wenn als Paypal Plus bei dir in der Wawi mit paypal3 gemappt ist in den Zahlungsarten, dann ist das gewünschtes Verhalten. Kannst du das Zahlungsarten-Mapping nicht umstellen? Oder einfach per JTL Workflow beim Import die Zahlungsart umstellen?
 

ddehning

Aktives Mitglied
7. April 2022
54
52
Hermannsburg
Heute habe ich positive Nachrichten für alle:

Von sämtlichen Testern habe ich nun positive Rückmeldungen erhalten.

Ich plane eine Veröffentlichung in der KW 10, vorher ist es mir aus terminlichen Gründen nicht möglich.
Nächste Woche werde ich einzelne Händler über den neuen Connector informieren und so mit einem kleinen Kreis starten. Wenn dann noch Startschwierigkeiten gibt, bin ich nicht vollkommen mit Anfragen überlastet.
Wenn das soweit läuft informiere ich alle anderen Interessenten per Mail bzw. hier über das Forum.

Unter folgenden Voraussetzungen wurde getestet:
  • Gambio GX 4.5 – 4.7 (4.8 wird getestet sobald veröffentlicht)
  • PHP 7.4 mit ioncube
  • JTL WAWI ab 1.5.49 (noch nicht 1.7)
Wer also den Connector von mir in den Einsatz bringen will muss seinen Shop mindestens auf Version 4.5 aktualisieren. Das also bitte schon mal einplanen.
Ich kann auch gerne bei Updates unterstützen, dann aber bitte rechtzeitig anfragen.

Neben der Umstellung der VarKombis/ Kindartikel auf eine Übertragung per API (als Voraussetzung für Gambio > 4.4) wurde noch ein kleiner Fehler in Alt-Texten, der die Übertragung von Bildern blockiert hat korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManuelHudec und bork

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
wawi2shop2.jpgGuten Abend allerseits,

nach erfolgreichen Tests und einer Pilotphase mit einigen Gambio-Shopbetreibern ist nun der überarbeitete JTL Connector für Gambio, Version 2.24.2, verfügbar.

Changelog 2.24.2 zu 2.23.0:
  • Überarbeitung der Verarbeitung von Variationen und VarKombis (Kindartikel) per Gambio REST-API
  • Kategoriezuordnung per REST-API
  • Fehler beim übertragen von Bild-Alt-Texten mit Anführungszeichen
  • Korrektur der Übermittlung von VPE/Grundpreisen per REST-API
Der Connector ist kompatibel mit
  • Gambio GX 4.5 – 4.8
  • PHP 7.4 mit ioncube
  • JTL WAWI 1.5.49 - 1.6.x
Für noch Unschlüssige bietet Entwickler Dominik Dehning eine auf 14 Tage befristete kostenlose Testversion an, damit man nicht die Katze im Sack kaufen muss.
Die Kommunikation auf Basis der REST API beschränkt sich bisher auf den Push (Daten von JTL zu Gambio), nicht auf den Pull (Daten von Gambio zu JTL).

Der nächste Milestone wird die PHP 8.1 Kompatibilität auf Basis des neuen JTL Connector Core bringen.

Alle Infos und Bestellmöglichkeiten auf https://www.wawi2shop.de .

Fragen, Probleme, Wünsche - immer her damit hier im Forum oder per Email oder Kontaktformular.

Ich wünsche schonmal vorab ein schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:

ManuelHudec

Sehr aktives Mitglied
24. Juli 2019
257
47
Großbettlingen
Den Anhang 95878 betrachtenGuten Abend allerseits,

nach erfolgreichen Tests und einer Pilotphase mit einigen Gambio-Shopbetreibern ist nun der überarbeitete JTL Connector für Gambio, Version 2.24.2, verfügbar.

Changelog 2.24.2 zu 2.23.0:
  • Überarbeitung der Verarbeitung von Variationen und VarKombis (Kindartikel) per Gambio REST-API
  • Kategoriezuordnung per REST-API
  • Fehler beim übertragen von Bild-Alt-Texten mit Anführungszeichen
  • Korrektur der Übermittlung von VPE/Grundpreisen per REST-API
Der Connector ist kompatibel mit
  • Gambio GX 4.5 – 4.8
  • PHP 7.4 mit ioncube
  • JTL WAWI 1.5.49 - 1.6.x
Für noch Unschlüssige bietet Entwickler Dominik Dehning eine auf 14 Tage befristete kostenlose Testversion an, damit man nicht die Katze im Sack kaufen muss.
Die Kommunikation auf Basis der REST API beschränkt sich bisher auf den Push (Daten von JTL zu Gambio), nicht auf den Pull (Daten von Gambio zu JTL).

Der nächste Milestone wird die PHP 8.1 Kompatibilität auf Basis des neuen JTL Connector Core bringen.

Alle Infos und Bestellmöglichkeiten auf https://www.wawi2shop.de .

Fragen, Probleme, Wünsche - immer her damit hier im Forum oder per Email oder Kontaktformular.

Ich wünsche schonmal vorab ein schönes Wochenende!
Habe soeben die Mail von Dominik gelesen und bin gespannt. Werden es am Montag im Geschäft besprechen und uns dann melden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ddehning

ManuelHudec

Sehr aktives Mitglied
24. Juli 2019
257
47
Großbettlingen
Der Connector ist kompatibel mit
  • Gambio GX 4.5 – 4.8
  • PHP 7.4 mit ioncube
  • JTL WAWI 1.5.49 - 1.6.x

Ich muss hier noch mal kurz zwei Dinge nachfragen:

1. Ist die 4.8 definitiv kompatibel? Denn in der E-Mail von Dominik, welche wir mit Download Link erhalten haben, steht, dass die 4.8 zeitnah getestet wird.
2. Ioncube Loader: Laut unserem Hoster gn2- hosting wird IonCube über die Zend-Extension geladen und daher anders eingebunden. Funktioniert das trotzdem oder muss ich hier noch mal Änderungen vornehmen? (https://wissen.gn2.de/wissen/ich-benoetige-den-ioncube-loader-kann-der-installiert-werden/)

Liebe Grüße,
Manuel
 

ddehning

Aktives Mitglied
7. April 2022
54
52
Hermannsburg
Bei der Version 4.8 gab es ein Missverständnis im Gespräch von @bork und mir, deswegen diese Angabe hier. Ich hab es aber auch überlesen... Für die Verwirrung bitte ich um Entschuldigung.

Gestestet ist 4.5-4.7

Ioncube über die Zend-Extension ist völlig korrekt. Das werde ich ggf. in den Anforderungen noch anders formulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManuelHudec

ManuelHudec

Sehr aktives Mitglied
24. Juli 2019
257
47
Großbettlingen
Wir haben gestern den neuen JTL-Connector von Dominik an zwei Gambio Shops mit Version 4.7.2.3 angebunden und erfolgreich mit der JTL-Wawi Version 1.7.8.3 nutzen können. Die nächsten Tage werden zeigen, ob alles reibungslos funktioniert aber es sieht nach den ersten Tests gut aus =)

Noch mal danke an @ddehning für die zügige Umsetzung des neuen Connectors und die Hilfestellung via Telefon als auch danke an @bork für die Informationsseite.

Grüße,
Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bork und ddehning

MagicMarkusJTL

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2021
174
8
Hi, mal eine Frage zur Funktion. Es geht um Kategorierung.
Meine Gambio Version 4.4.04 kann das wohl nicht, also einstellen was soll die Hauptkategorie sein.
Ein anderer Shop von mir Version 4.6.03 zeigt im Admin an, wo die Hauptkategorie ist, oder sein soll.
Ich denke es kann wichtig sein für diverse SEO Entscheidungen, richtig?
Frage: Bespielt der Connector dieses Feld / Funktion? Danke!