Neu Anbindung Spedition?

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
Ahoi zusammen,

ich packe es einfach mal hier rein, weil es um Versand geht.

Eine befreundete Firma ist von JTL durch unsere Installation begeistert und würde ebenfalls hierauf wechseln wollen. Allerdings handelt es sich hier um eine Produktionsfirma, die 3 eigene Webshops hat. Sie versenden mit GLS (an Endkunden) und mittels Speditionen, also Paletten, an die B2B Kunden. Bisher sind 99% der Sendungen mittels Spedition. Etwa 20-30 Paletten pro Tag.

Und hier beginnt dann auch das Problem: Der Versand bzw. die Avisierung dauert zu lange. Nur die Anmeldung für die Spedition und die Hinterlegung der Daten in den jeweiligen Aufträgen dauern etwa 15-20 Minuten pro Auftrag. Bedeutet, dass in 6 Stunden "nur" knapp 20 Aufträge versendet werden können.

Bisher läuft es so ab:
1. Auftrag wird angelegt, gedruckt und geht in die Produktion.
2. Produkt wird hergestellt und verpackt.
3. Info mit Daten (Maße, Anzahl Paletten, Gewicht) geht zurück in den Versand, wo dann händisch die Versanddaten mittels separatem, externem Programm hinterlegt (Workform), und von dort aus an die Spedition übermittelt wird.
4. Mitarbeiter muss nach der Avisierung zurück in die WaWi, in den Auftrag, Tracking-Nr. und Versandkosten etc. hinterlegen, Lieferschein erstellen, Rechnung erstellen (Rechnung wird ebenfalls noch gedruckt und per Post versendet).

Nun die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, Palettenversand in JTL individuell und dennoch automatisiert zu integrieren?

Aus JTL heraus kann ich natürlich in den jeweiligen Auftrag und die Versandkosten hinterlegen. Allerdings bekomme ich ab hier nichts an die Spedition übermittelt, ohne händisch E-Mail schreiben zu müssen. Zudem wird bei so vielen Paletten pro Tag auch eine Ladeliste seitens der Spedition verlangt, damit der Fahrer die jeweiligen Auftrag vor Ort abscannen kann.

Hat jemand so etwas bereits in JTL realisiert?

Danke für euer Feedback,
DiD
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.234
66
Düsseldorf
Kannst du dir denn nicht einen Workflow basteln, der auf den Auftrag angewendet wird?

Damit wird dann eine Mail an die Spedition gesendet und alle benötigten Informationen sind enthalten?
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
Kannst du dir denn nicht einen Workflow basteln, der auf den Auftrag angewendet wird?

Damit wird dann eine Mail an die Spedition gesendet und alle benötigten Informationen sind enthalten?
also in JTL könnte das natürlich realisiert werden. Wenn Auftrag erstellt und Versandart Spedition, dann E-Mail senden. Allerdings müsste hier dann irgendwie mittels Daten die Palettenanzahl ermittelt werden, die dann auch immer stimmen muss. Ich wüsste nicht, wie man in JTL sowas berechnen sollte…

Das nächste Problem wäre dann zudem, dass die Spedition für jeden Auftrag eine E-Mail erhalten würde. Bedeutet sie würden dann 20 Mails mit je 1-3 Paletten erhalten. Das macht die Spedition nicht mit. Die wollen quasi eine Mail mit Anzahl Paletten, Gewicht und fertig.
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.234
66
Düsseldorf
also in JTL könnte das natürlich realisiert werden. Wenn Auftrag erstellt und Versandart Spedition, dann E-Mail senden. Allerdings müsste hier dann irgendwie mittels Daten die Palettenanzahl ermittelt werden, die dann auch immer stimmen muss. Ich wüsste nicht, wie man in JTL sowas berechnen sollte…

Das nächste Problem wäre dann zudem, dass die Spedition für jeden Auftrag eine E-Mail erhalten würde. Bedeutet sie würden dann 20 Mails mit je 1-3 Paletten erhalten. Das macht die Spedition nicht mit. Die wollen quasi eine Mail mit Anzahl Paletten, Gewicht und fertig.

Okay, eine Palettenanzahl könntest du ja als Auftragsattribute anlegen.
Statt einer Mail kannst du den Workflow ja auch zeilenweise in eine Datei schreiben lassen. Die Datei wertest du dann aus, mailst die Daten an die Spedition und löschst die Datei.

Keine überprüfte Lösung aber da würde ich so spontan ansetzen um es zu vereinfachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DID01

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
Okay, eine Palettenanzahl könntest du ja als Auftragsattribute anlegen.
Statt einer Mail kannst du den Workflow ja auch zeilenweise in eine Datei schreiben lassen. Die Datei wertest du dann aus, mailst die Daten an die Spedition und löschst die Datei.

Keine überprüfte Lösung aber da würde ich so spontan ansetzen um es zu vereinfachen.
eh ok, geile Idee. So würde das natürlich auch gehen - solange JTL in dieselbe Liste schreibt und ergänzt.

Ich denke ich werde das mal ausprobieren.
 

EMGU1995

Neues Mitglied
27. Juli 2023
1
0
Soweit ich weiß, bietet Spedition.de eine Anbindung zwischen JTL und Speditionen an. Damit lassen sich Aufträge dann recht schnell importieren und direkt an die Spedition leiten. www.spedition.de