Liebe Community.
Ich mache mir Sorgen wegen meiner Datenbank.
Nachdem ich einen 3. Mandanten eingerichtet habe und in diesem Zusammenhang vorher ein Update auf die Vers. 1.6.41.2 durchführte, sowie das SQL BackUpAndFTP neu einrichtete, bemerkte ich, dass dieses extrem und bis dahin ungewöhnlich lange für die Datensicherung benötigt.
Ein Blick auf die BackUp Platte ergab, dass das Programm mehr als 30 Min. für die Datensicherung der 3. Mandanten benötigt. Bei 2. Mandanten waren es vorher 4-7 Minuten.
Ich habe eine manuelle Datensicherung gemacht und hierbei viel mir bereits die erste Ungewöhnlichkeit auf: Beim Aufrufen der JTL-Datenbankverwaltung wird die Datenbank zunächst gar nicht angezeigt (es ist kein vorhandenes Profil aufgelistet). Das Fenster ist leer und gibt nur die Möglichkeit zur Erstellung eines neuen Profils. Klickt man auf „Neues Profil erstellen“ und geht dann wieder zurück, so wird das vorhandene Profil wie gewohnt angezeigt. Auch ein Neustart des Programms und des PC`s konnten dieses Phänomen nicht beseitigen.
Nach Erstellen der Sicherungen aller 3 Mandanten stellte ich erschrocken fest, dass die Größe von easybusiness 35 GB beträgt.
Ich konnte noch alte Sicherungen finden und die Größe der Datenbanken von easybusiness vergleichen. So waren es bei der WaWi Version 1.6.40.0 vom 18.08.2022 29 GB, was ebenfalls viel zu groß erschien. Also habe ich weiter geforscht und konnte noch eine Datensicherung vom 02.03.2022 unter der JTL-WaWi Vers. 1.6.32.1 finden. Diese hat gerade mal 4,05 GB. In der Größe habe ich die Datenbank auch in Erinnerung.
In der Zwischenzeit der genannten Daten hat sich Artikel-technisch nichts getan: Wir haben weder neue Artikel, noch Bilder importiert. Einzig das Tagesgeschäft, bestehend aus Bestellungen und Retouren wurde gebucht.
Zum Vergleich: Der Mandant 2 hat eine Größe von 5,7 GB und hat nicht nur viel mehr Artikel, sowie Bilder, sondern auch mehr Verkäufe.
Nun habe ich natürlich Angst, dass irgendetwas mit der Haupt-Datenbank nicht stimmt und dass diese entweder unbrauchbar wird, oder die Größe dieser weiter steigt. Zudem geht es natürlich auf die Performance des Rechners, da wir stündlich sichern und die Sicherung nun über eine halbe Stunde benötigt.
Ich bin nicht sicher, ob der Fall zum Eröffnen eines Tickets berechtigt und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Allen einen guten und erfolgreichen Start in den Tag.
Ich mache mir Sorgen wegen meiner Datenbank.
Nachdem ich einen 3. Mandanten eingerichtet habe und in diesem Zusammenhang vorher ein Update auf die Vers. 1.6.41.2 durchführte, sowie das SQL BackUpAndFTP neu einrichtete, bemerkte ich, dass dieses extrem und bis dahin ungewöhnlich lange für die Datensicherung benötigt.
Ein Blick auf die BackUp Platte ergab, dass das Programm mehr als 30 Min. für die Datensicherung der 3. Mandanten benötigt. Bei 2. Mandanten waren es vorher 4-7 Minuten.
Ich habe eine manuelle Datensicherung gemacht und hierbei viel mir bereits die erste Ungewöhnlichkeit auf: Beim Aufrufen der JTL-Datenbankverwaltung wird die Datenbank zunächst gar nicht angezeigt (es ist kein vorhandenes Profil aufgelistet). Das Fenster ist leer und gibt nur die Möglichkeit zur Erstellung eines neuen Profils. Klickt man auf „Neues Profil erstellen“ und geht dann wieder zurück, so wird das vorhandene Profil wie gewohnt angezeigt. Auch ein Neustart des Programms und des PC`s konnten dieses Phänomen nicht beseitigen.
Nach Erstellen der Sicherungen aller 3 Mandanten stellte ich erschrocken fest, dass die Größe von easybusiness 35 GB beträgt.
Ich konnte noch alte Sicherungen finden und die Größe der Datenbanken von easybusiness vergleichen. So waren es bei der WaWi Version 1.6.40.0 vom 18.08.2022 29 GB, was ebenfalls viel zu groß erschien. Also habe ich weiter geforscht und konnte noch eine Datensicherung vom 02.03.2022 unter der JTL-WaWi Vers. 1.6.32.1 finden. Diese hat gerade mal 4,05 GB. In der Größe habe ich die Datenbank auch in Erinnerung.
In der Zwischenzeit der genannten Daten hat sich Artikel-technisch nichts getan: Wir haben weder neue Artikel, noch Bilder importiert. Einzig das Tagesgeschäft, bestehend aus Bestellungen und Retouren wurde gebucht.
Zum Vergleich: Der Mandant 2 hat eine Größe von 5,7 GB und hat nicht nur viel mehr Artikel, sowie Bilder, sondern auch mehr Verkäufe.
Nun habe ich natürlich Angst, dass irgendetwas mit der Haupt-Datenbank nicht stimmt und dass diese entweder unbrauchbar wird, oder die Größe dieser weiter steigt. Zudem geht es natürlich auf die Performance des Rechners, da wir stündlich sichern und die Sicherung nun über eine halbe Stunde benötigt.
Ich bin nicht sicher, ob der Fall zum Eröffnen eines Tickets berechtigt und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Allen einen guten und erfolgreichen Start in den Tag.