Zwei Fragen zu MWSt

Rolf Diesing

Aktives Mitglied
15. März 2007
10
0
Frankfurt
Hallo zusammen!

Ich bin auch ein ganz neuer Anwender des Programmes Wawi. Ich will es NICHT für einen Shop nutzen (habe einen anderen in Betrieb, ich muss halt per Hand übertragen).

Für die Lager-/Auftragsverwaltung und Rechnungserstellung erschien es mir aber ein sehr gute Werkzeug.

Bei der MWSt. habe ich 2 Probleme:

Das erste:

Beim erstellen von Rechnungen bekomme ich NUR Rechnungen ohne ausgewiesene MWSt., diese ist bei den Endpreisen als incl. vorgesehen.

Da wir aber auf längere Sicht auch an Wiederverkäufer liefern wollen, müsste der Ausweis der MWSt. rein, ggf. auch für Endverbraucher. Wie macht man das???

Die zweite Frage:

Wir haben meist Artikel zu 7% MWSt., also habe ich das bei den Grunddaten fest eingegeben. Es gibt aber auch Artikel, für die 19% gelten.

Bei meinem früheren Programm konnte ich bei jedem Artikel den entspr. Satz angeben. Ist das hier auch irgendwie möglich.

Im Zusammenhang: WAS bewirkt die Option "Preis manuell ändern" bei der Rechnungserstellung? Ich habe keinen Unterschied bemerken können. Wir verkaufen aber auch gelegentlich Waren billiger als Liste, da wäre es nützlich, sowas zu haben und trotzdem die Lagerbestände richtig verändert zu bekommen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Schöne Grüße

Rolf
 

Rolf Diesing

Aktives Mitglied
15. März 2007
10
0
Frankfurt
Tschuldigung!

Ich glaube, ich habe meine MWSt.-Fragen im falschen Bereich plaziert, weil ich zuvor dort einen andren Thread angesehen hatte.

Tut mir leid, das war unaufmerksam.

Könnte man (Admin) das vielleicht an die richtige Stelle verschieben?

Vielen Dank!

Gruss
Rolf
 

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Zur ersten Frage:

Sofern die WaWi Version 0.9954 und Umsatzsteuer in den Artikeldetails hinterlegt ist -> Einstellungen -> Formular/Druckeinstellungen und dort unter Brutto/Netto

Zur zweiten Frage:

Den Steuersatz des Artikels kannst Du in den Artikeldetails hinterlegen (also bei der Anlage des Artikels in der WaWi) unter MwSt (%)

Gruß Jan
 

Rolf Diesing

Aktives Mitglied
15. März 2007
10
0
Frankfurt
Problem beim Lagerbestand

Zitat von Schlitzohri:
Zur ersten Frage:

Sofern die WaWi Version 0.9954 und Umsatzsteuer in den Artikeldetails hinterlegt ist -> Einstellungen -> Formular/Druckeinstellungen und dort unter Brutto/Netto

Zur zweiten Frage:

Den Steuersatz des Artikels kannst Du in den Artikeldetails hinterlegen (also bei der Anlage des Artikels in der WaWi) unter MwSt (%)

Gruß Jan

Hallo Jan,

schönen Dank für die Hinweise. Ich glaube, ich habe die neueste Version installiert, muss aber erst mal nachsehen. Das mit den MWSt.-Sätzen müsste ich übersegen haben!?

Auch hier muss ich mal nachsehen.

Ich habe texthalber 5 Stck. von einem Artikel "verkauft" und dafür eine Rechnung ausgedruckt. Im Warenbestand steht aber immer noch die volle Anfangsmenge drin. Was ist hier los?

Auch hier wären ich natürlich ganz besonders dankbar für Hinweise!

Gruss
Rolf
 

Ähnliche Themen