Gelöst ZVT Anbindung zwischen LS-POS und ICT220

Grijak

Aktives Mitglied
28. Juni 2017
6
1
Hallo,

wir versuchen verzweiftelt die ZVT Schnittstelle zwischen LS-POS und unserem EC-Terminal (ICT220) zum laufen zu bekommen. Leider bekomme ich immer einen Kommunikationfehler #101.

Als LS-Pos Version ist die 1.9.7.0 im Einsatz.

Folgende Einstellungen wurden vorgenommen:

-Im EC-Terminal wurde die Verbindung über TCP/IP aktiviert. Port ist hier der Standardport 5577.
-Unter Einstellungen -> Verbindungen -> Kasse wurde die IP-Adresse der Kasse hinterlegt (192.168.2.51), Port ebenfalls 5577.
-In LS-Pos wurde innerhalb der Einstellungen für Kartenzahlungen der Haken ZVT aktiviert.
-Als Zugangspasswort wurde das Händlerpasswort eingetragen.
-Verbindungstyp TCP/IP und als IP-Adresse die Lokale des EC-Kartenterminals (192.168.2.59) eingestellt.
-Diese wurde vorher über den EC-Terminal Dialog Systeminfo ausgelesen.
-Port wurde der gleiche eingetragen wie oben, also 5577.
-In der Windows Firewall der Kasse wurde ebenfalls der Port 5577 zugelassen.
-An der FritzBox wurde eine Portfreigabe für die Kasse mit dem Port 5577 eingetragen.

Ein Verbindungstest bringt trotzdem den oben genannten Kommunikationsfehler.

Des Weiteren wurde über den EC-Terminal Dialog Einstellungen -> Verbindungen -> Ping die Adresse der Kasse angepingt. Hier wurden 6 von 6 Pakete gesendet und empfangen.

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht was ich noch ausprobieren könnte.

Eventuell hat noch jemand eine Idee oder wurde bereits in der Vergangenheit vor die selbe Problematik gestellt?

Danke und Grüße
Marcel
 

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18
Hallo Marcel,
bitte fragen Sie bei Ihrem Kartenzahlungsanbieter einmal nach, ob der Port 5577 wieder der richtige Port ist und ob im Kartenzahlungsgerät wirklich ZVT über TCP/IP eingestellt ist. Mit Putty, einem SH- und Telnet-Client, könnten Sie prüfen, ob auf den Port zugegriffen werden kann.

Hierzu müssten Sie Putty über eine vertrauenswürdige Webseite (z.B. heise.de) herunterladen und im Feld Host Name die IP-Adresse des Kartenzahlungsgeräts und im Feld Port den am Kartenzahlungsgerät freigegebenen Port einstellen. Wählen Sie anschließend als "Connection type" Telnet aus und klicken Sie anschließend auf den Button "Open". Wenn nun ein Konsolenfenster mit einem grünen Cursor darin angezeigt wird, war die Verbindung auf die angegebene IP-Adresse mit dem angegebenen Port erfolgreich. Wenn dies funktioniert, sollte auch die Verbindung mit LS-POS funktionieren.
 

Grijak

Aktives Mitglied
28. Juni 2017
6
1
Hallo Steffen,

ich habe jetzt mit dem Katenzahlungsanbieter telefoniert. Es war in der Tat so, dass ZVT erst aktiviert werden musste. Dies wäre ohne die Supporthotline des Kartenzahlungsanbieters gar nicht möglich gewesen. Danach hat alles funktioniert.

Beitrag kann geschlossen werden.

Danke und Grüße
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F.Schneider