Neu Zusatzverpackung pro Artikel berechnen. Geht das?

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
526
46
Hallo zusammen,

wir fertigen auftragsbezogen und bieten unseren Kunden im Warenkorb bei der Versandkostenauswahl die Möglichkeit, eine Zusatzverpackung (von uns in "priorisierte Fertigung" umbenannt) zu wählen – damit können sie eine Expressbearbeitung bezahlen.
Das funktioniert soweit wunderbar.

Das Problem ist jedoch:
Diese Zusatzverpackung lässt sich nur pro gesamte Bestellung, nicht pro Artikel berechnen.
Wir würden sie aber gerne pro Parent-Artikel berechnen lassen.

Frage:
Geht das irgendwie – z. B. über eine bestimmte Einstellung, Versandregel oder einen Workflow-Trick?

Vielen Dank schon mal!

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.139
613
Flensburg
Hallo @surus,

quasi am einzelnen Artikel klebend kannst Du so etwas mit Wawi-Bordmitteln nur mit Stücklisten und Konfigurationsartikeln umserzen. Ich weiß grad nicht, ob es Shop-Plugins für Zusatzartikel gibt, die auch auf Artikelebene arbeiten.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.896
2.221
Berlin
Firma
css-umsetzung
Wir würden sie aber gerne pro Parent-Artikel berechnen lassen.
Ich habe ein Plugin für spezielle, frei definierbare Dienstleistungen, mit dem könnte man das direkt beim Artikel als Zusatzoption hinzufügen.
Das Plugin hat es bisher noch nicht, bis in meinen Shop geschafft, weil ich noch nicht sicher bin ob ich noch etwas ändern möchte bei der Zuweisung und ich es noch nicht mit allen Templates getestet habe.

Der Betrag sowie die jeweilige Dienstleistung die verwendet werden soll, kann individuell je Artikel oder auch je Warenkorbposition bestimmt werden.

Kann man sich derzeit hier anschauen:
https://jtl54.dateispeicher.de/shop/Dienstleistung

so sieht das im Backend aus:

2025-10-06 23 23 36.png2025-10-06 23 24 11.png

• Ich liebe es
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH und frankell

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
526
46
@css-umsetzung
Sieht super aus, ist aber etwas anderes.

Bei uns muss es im Checkout einmal pro Bestellung neben dem normalen Versand ausgewählt werden. Und berechnet nach Artikelanzahl.
Momentan ist es über "Zusatzverpackung" möglich, aber nur mit einem festen Betrag, egal welche Artikelanzahl. Wir möchten diesen Betrag mit der Artikelanzahl automatisch multiplizieren.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.896
2.221
Berlin
Firma
css-umsetzung
Wenn es nur Checkout auswählbar sein soll, dann muss da wirklich was eigenes geschrieben werden.
Eventuell solltet Ihr diesen Hersteller mal anfragen, der hat da in der speziellen Berechnung schon einiges gemacht und könnte euch da bestimmt gut beraten.

Ihr fahrt besser damit, wenn Ihr jemanden sucht, der da schon einiges in der Richtung fertig hat, dann ist die zusätzliche Erweiterung am Ende nicht so schlimm.

https://www.jtl-software.de/extensi...rechnung-mit-individuellen-formeln-jtl-shop-5

• Gefällt mir
Reaktionen: surus
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Marge ausweisen (Gewinn pro Artikel) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Neu 📢 Neues Plugin "JTL Translate Pro" by Nirico.de Plugins für JTL-Shop 0
Brandtexte pro Shop verschieden anzeigen lassen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Sortierung/Artikel pro Seite /Galerie vs. Liste ausblenden Templates für JTL-Shop 7
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Gelöst Lenovo Idea Tab Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu iMin D4 Pro noch mit Android 13 - EOL August 2025 - Update? JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Eine Artikelnummern pro Shop ? Und einen Hauptartikel ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Ausgabe - Rechnung speichern - dauert pro Rechnung 20 Sekunden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Artikel kann trotz Lagerbestand nicht reserviert werden JTL-Wawi 1.10 0
Beantwortet Übersicht Artikel in welchem Shop aktiv? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu In Shop Artikel vorbestellen - zusätzliche Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lieferrantenbestellung WF zu viel gebuchte Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 6
Neu Fehlermeldung beim Überarbeiten der Daten unter Artikel Verkaufsplattform LLister Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelnummern bei bestehenden Artikel falsch zusammengesetzt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Artikel mit zwei Positionen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel einstellungen (Versand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Vater Kind Artikel erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Shop wo Kunden selbst einen Artikel designen können? Smalltalk 3
Neu SQL für noch nie Verkaufte Artikel auf Marktplätzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Identischen Artikel unter verschiedenen Bezeichnungen verkaufen - GTIN mehrfach vergeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu TIKTOK Shop-Rabatte auf Artikel Business Jungle 1
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL mit Shopify für Etsy anstatt JTL mit Unicorn2 - hat das jemand gemacht? Anbindung, bestehende Artikel mappen? Multishop? Shopify-Connector 2
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Lagerbestand 0 = Artikel ausblenden, aber doch doch wiederum nicht. Einrichtung JTL-Shop5 2
Kauf und Leasingoptinen in einem Artikel geht das? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gefahrentafeln im Artikel anzeigen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Artikel werden in Shopify nicht veröffentlicht Shopify-Connector 8
Neu Artikel als Variationskombination plus Zusatzprodukt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Workflow soll wenn Artikel 0 Bestand für 35 Tage hat diesen auf inaktiv setzen JTL-Wawi 1.10 4
Neu Amazon Lister 2.0 - Abgleich gelisteten Artikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel in Aufträgen trotz Versand deswegen Fehlbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu BIO Zertifizierung - Kontrollstelle fordert jetzt eine Liste aller Artikel mit Sortierung Smalltalk 9
Neu Wie exportiere ich Artikel ohne Lieferanten richtig? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Amazon Lister 2.0 -- Kategorien (Amazon) auf andere Artikel vererben/kopieren Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Status Quo Artikel zu Shopify hochladen Shopify-Connector 0
Hochladen von Artikel zu Ebay klappt nicht JTL-Wawi 1.10 13
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1