zusammenfassende Meldung erstellen

werner.backhaus

Aktives Mitglied
6. Dezember 2006
455
0
Ahaus
Hallo,

hab mir schon 'nen wolf gesucht, ich weiß, dass es geht, aber wo, wie?

kann jemand helfen:

wie exportiere ich die notwendigen Daten für das FA?

Danke
Gruß
werner

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.263
1.813
AW: zusammenfassende Meldung erstellen

WAWI -> Buchhaltung -> Buchungsdaten exportieren

Oder was meinst du genau ?

werner.backhaus

Aktives Mitglied
6. Dezember 2006
455
0
Ahaus

Hallo,

die so genannte ZM muss erstellt und dem FA übermittelt werden, wenn man innergem Lieferungen an Unternehmen in der EU
durchgeführt hat.

Janosch hat das irgendwo im Forum mal beschrieben, wie das geht, ich habe es nicht wiedergefunden.

Überhaupt ein großes Manko dieses (jedes) Forums: es wird nicht mit eindeutigen Begriffen gearbeitet,

viel zu oft kommt "ich hab da mal ein Problem" oder Umschreibungen ohne deutliche erkennbare Begriffe.

Warum orientieren wir uns bei Problemen in der WaWi nicht einfach an den Menübegriffen der Wawi?

Da könnte viel mehr Struktur rein.
Oft findet man über Google Dinge in unserer WaWi schneler als im Forum.

Gruß
werner

mckey

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2012
125
15

Ich suche auch die Möglichkeit die Einträge aus den Rechnungen die für die "Zusammenfassende Meldung" beim Finanazamt benötigt wird, habe sie leider nicht gefunden.

Wer kennt die Lösung?

Grüße,

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Lager erstellen, dessen enthaltene Bestände nirgendwo online angezeigt werden - möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Abonnement nach dem erstellen, wird wieder angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Neu DHL Label erstellen Fehler "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 16
In welche Länder wird ein Artikel verkauft? Report erstellen JTL-Wawi 1.8 1
Produktdaten sind online - Wie jetzt aus JTL Angebotsdaten erstellen? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Dynamische Höhe von Textelementen beim Erstellen eines Produktdatenblatts über Artikeletiketten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Artikel erstellen mit einem Lagerplatz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Retourenübersicht mit Seriennummern über Ameise "Eigene Exporte" erstellen JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu Eigenes Plugin erstellen (Versandkostenfrei mit Optionen) Plugins für JTL-Shop 1
Lieferschein erstellen, Rechnung schreiben als Reminder setzten JTL-Wawi 1.9 4
Neu Gutscheine erstellen zur Einmalnutzung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Merkmale aus Globalen Angebotsvorlagen werden bei erstellen über Ameise nicht übernommen Wawi 1.10 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Rechnung erstellen (einzeln) Ansicht verbuggt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Eigenes Formular erstellen für Kundenservice Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Aufträge über LS-POS erstellen und digitale Unterschrift anknüpfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
List & Label: Größenmatrix auf Rechnungs-Vorlage erstellen JTL-Wawi 1.9 0