Neu Zurückgestellte Artikel direkt auf eine Expressliste packen lassen - möglich?

Huhugonzo

Gut bekanntes Mitglied
6. November 2019
192
8
Moin Moin,

wir arbeiten in unserem WMS Lager mit zwei Ebene und haben diese in zwei Lagerbereiche unterteilt. (Edgeschoss UND Obergeschoss OG)
Unsere Picklisten haben wir dementsprechend auch so angelegt, sodass wir den Laufweg optimal halten können. Es exisitiert eine Erdgeschoss und eine OG Pickliste im Anschluss darunter gibt es eine Gesamt Pickliste, sodass auch sichergestellt ist. Dass alle Aufträge rausgehen, die auf beiden Ebenen Postionen aufweisen.

Nun haben wir festgestellt, das ein Artikel in der Erdgeschoss Pickliste aufgelistet wurde, der real jedoch nicht mehr auf dem Lagerplatz lag. Der Mitarbeiter hat diesen Auftrag erstmal auf zurückgestellt gestellt (Dieser Artikel liegt zu 100% noch im OG) Die Hoffnung war, dass zum Schluss der Mitarbeiter ins OG geschickt wird. Dies war jedoch nicht der Fall

Ich vermute mal, dass die Zurückstellung lediglich den zugewiesenen Pickbereich der Pickliste beachtet, ist dies so richtig? Und wen ja, besteht die Möglichkeit in der WaWi zu hinterlegen, dass bei zurückstgestellten Artikeln zum Schluss das GESAMTE WMS Lager berücksichtig wird?

Wie habt ihr das gelöst? Denn aktuell verhält es sich so, dass der Auftrag nachdem die Pickliste gelöscht wurde und der Artikel vom nicht vorhandenen Lagerplatz ausgebucht wurde. Das der Auftrag wieder auf der normalen Pickliste gelangt. Dadurch, dass wir immer nur einmalig Morgens die Pickliste anlegen kommt es aktuell bei diesen Auftrgen dazu, dass diese erst am Folgetag wieder auf die Pickliste gelangt (Diesemal richtigerweise auf der OG Pickliste)

Es existiert bei uns noch eine ExpressListe die mehrfach am Tag abgearbeitet wird.

Besteht die Möglichkeit einen Workflow anzulegen, der die Versandart auf Express Versand abändert und zwar NUR bei Aufträgen wo der Artikel bei den Picklisten zuvor auf zurückgestellt gesetzt wurde? Somit können wir sicherstellen, dass diese Aufträge auch am gleichen Tag in den Versand gehen.

Hoffe meine Frage kam verständlich rüber und ihr habt den einen oder anderen Tipp für mich :)

Lieben Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Huhugonzo

Gut bekanntes Mitglied
6. November 2019
192
8
Guten Morgen,

da dieses Thema bei uns ein sehr wichtiges ist, wollte ich auf diesem Wege nochmal Fragen, ob es User gibt, oder direkt Moderatoren die uns evtl. eine Hilfestellung deswegen geben könnten

Freue mich über jede Hilfestellung

Besten Gruß
Frank
 

frankw

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
652
234
Hürth
Moin,

ich gehe mal davon aus ihr arbeitet auch mit WMS-Mobile? Damit ist es möglich einen alternativen Platz zum picken zu wählen.
Dann wird die Picklistenreservierung entsprechend geändert. Wenn anschließend der Auftrag zurückgestellt wird, dann wäre er ja am Ende des Pickvorgangs.

Ich vermute mal das ist aber nicht genau das was erreicht werden soll, oder?

Gruß,
Frank
 

Huhugonzo

Gut bekanntes Mitglied
6. November 2019
192
8
Moin Namensvetter :)

Doch diese Funktion wird ja auch genutzt. Die Artikel liegen bei uns z.B. im Erdgeschoss sowohl als auch im Obergeschoss.
Aufgrund der optimierten Laufwege haben wir jedoch eine Pickliste für Erdgeschoss und eine für das Obergeschoss. Kommt es nun vor, dass der Artikel selbst nicht mehr im Erdgeschoss verfügbar ist, gelangt der Auftrag ja wieder unter offen und ist auf keiner aktuellen Pickliste, obwohl im OG Ware sich befindet.

Wünschenswert wäre, dass Aufträge die z.B. am ende einer Pickliste "gelöscht" werden, diese dann die Versandart Express geändert werden, damit sichergestellt wird, das der Auftrag noch am gleichen Tag in den Versand geht. Jetzt wäre es so, dass beim anlegen der normalen Picklisten dieser Auftrag erst am Folgetag wieder berücksichtigt wird. Express Picklisten arbeiten wir z.b. mehrmals am Tag ab.

Ich hoffe das kam verständlich rüber :)

Lieben Gruß

Frank
 

frankw

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
652
234
Hürth
Hi,

Aufträge automatisch komplett von einer Pickliste zu löschen ist problematisch. Weiß ich gerade gar nicht, geht das aktuell überhaupt?

Per manuellem Workflow könnte man die Aufträge auf jeden Fall markieren. Label, Farbe oder so was setzen und dafür könnte man dafür wieder eine Picklistenvorlage anlegen.

Schöne Weihnachten!

Gruß,
Frank
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
POS: Manche Artikel lassen sich nicht manuell umschreiben JTL-Wawi 1.9 0
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Seit Update auf 1.11.4: Hunderte Artikel plötzlich „in Aufträgen reserviert“, aber keine passenden Aufträge vorhanden JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Artikel ohne Bestandsführung bleiben im Versand hängen. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Landingpage bei nur 1 Artikel in einer Kategorie Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Amazon Artikel auf verschiedenen Sellercentrals aktivieren/deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Bedarfsermittlung ignoriert verkaufte, aber noch nicht gelieferte Artikel (Zulauf schon verplant) JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Coupon - Rabatt direkt am Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Plugin: DITH Mengenrabatt – Warenkorbrabatte nach Stückzahl (mix + match), ohne Preisänderung am Artikel Plugins für JTL-Shop 0
Artikel unter Amazon > Angebote werden mehrfach aufgeführt JTL-Wawi 1.11 5
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 4
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Artikel teilweise nicht für Verkaufskanäle aktivierbar JTL-Wawi 1.10 0
Monatsweise Warenbewegungen für alle Artikel exportieren JTL-Wawi 1.10 1
Artikel nicht automatisch für Verkaufskanal aktivieren JTL-Wawi 1.10 2
Artikel Verfügbar ? Nicht wirklich ! JTL-Wawi 1.11 17
Massenänderung "Lagerplatz" für Artikel bei WMS Lager JTL-Wawi 1.10 2
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu JTLShop 5.6: Export -> Weitere Formate: Kampagnenparameter nicht im Artikel->cDeeplink JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu SEO title tag Artikel dynamisch erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel "Ausverkauft", obwohl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Artikel eintellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Artikel nur für Admin sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Attribut bei bestimmten Artikel steuert das Erscheinen einer Checkbox vor Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel kann trotz Lagerbestand nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Zusatzverpackung pro Artikel berechnen. Geht das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Marge ausweisen (Gewinn pro Artikel) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Beantwortet Übersicht Artikel in welchem Shop aktiv? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu In Shop Artikel vorbestellen - zusätzliche Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lieferrantenbestellung WF zu viel gebuchte Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 6
Neu Fehlermeldung beim Überarbeiten der Daten unter Artikel Verkaufsplattform LLister Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelnummern bei bestehenden Artikel falsch zusammengesetzt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Artikel mit zwei Positionen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel einstellungen (Versand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Vater Kind Artikel erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Shop wo Kunden selbst einen Artikel designen können? Smalltalk 3
Neu Sortierung/Artikel pro Seite /Galerie vs. Liste ausblenden Templates für JTL-Shop 7

Ähnliche Themen