Beantwortet Zurückgehaltener Auftrag Box geht nicht automatisch in Status "Box kann verpackt werden"

flimflam

Aktives Mitglied
11. Februar 2015
75
1
Hallo,

folgendes Verhalten konnte ich bei der Version 1.6.41.2 reproduzieren:

Ein Auftrag mit einen Rückhaltegrund und mit der WMS-Lieferoption "Vorkommissionieren" wird erstellt.
Alle Artikel des Auftrages werden über den Versandboxenprozess in die Versandbox abgelegt.
Der Auftrag liegt komplett in der Versandbox wird aber aufgrund des Rückhaltegrundes nicht automatisch zum Verpacken freigegeben. So soll es auch erst mal sein.
Zu einer bestimmten Uhrzeit wird über einen automatischen Workflow der Rückhaltegrund aus dem Auftrag entfernt.
Jetzt sollte sich der Status des Auftrages/der Box in der WMS eigentlich von "Auftrag zugewiesen" in "Box kann verpackt werden" ändern und den Ausdruck des Auftrages anstoßen.

Die Box bleibt aber im Status "Auftrag zugewiesen" und es passiert nichts.
Erst wenn man manuell in den Auftrag geht, den Rückhaltegrund wieder aktiviert. Dann den Auftrag schließt und danach wieder in den Auftrag geht um den Rückhaltegrund manuell zu entfernen und den Auftrag speichert, wird der Box-Status in der WMS auf "Box kann verpackt werden geändert".
Kurz gesagt, eine Entfernung des Rückgabegrundes über einen Workflow ändern den Boxstatus in der WMS nicht.
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
561
181
Hürth
Hallo,

klingt erstmal eher nach einem Problem mit dem Workflow.
Wir prüfen das bei nächster Gelegenheit.

Momentan ist der Support bei uns personell etwas dünn besetzt. Könnte also etwas dauern.

Gruss,
Frank
 

flimflam

Aktives Mitglied
11. Februar 2015
75
1
Hallo,

mir wurde über den Support mitgeteilt, dass ich den Boxstatus manuell setzen muss nachdem ein Workflow den Rückhaltegrund entfernt hat.
Das Verhalten wird vom Support nicht als Bug sondern als Feature angesehen.

Wenn sich der Boxstatus nicht automatisch auf [Box kann verpackt werden] ändert, ist für Versandmitarbeiter überhaupt nicht ersichtlich, dass eine Box versandt werden kann.
Mitarbeitern im Verkauf würden auch nicht einschreiten, weil in der JTL-Verkaufsansicht der Auftrag keinen Rückhaltegrund mehr hat und ausgeliefert werden könnte, da vollständig.
Mitarbeiter im Verkauf müssten in alle Aufträge gehen und diese nochmals speichern, damit dann die Statusänderung in der WMS ankommt.

Wenn die Entfernung des Rückhaltegrundes im Auftrag über einen Workflow nicht zu einer Änderung des Boxstatus führt, wird die Box von Mitarbeitern nicht verpackt. Niemand kann ohne aufwendige Prüfung des Auftrages sagen, ob der betroffene Auftrag zur Auslieferung bereit ist.

Ich kann nicht verstehen, wie solch ein Programmverhalten als normaler Ablauf angesehen werden kann.
Wobei die manuelle Entfernung des Rückhaltegrundes in der JTL-Wawi den Boxstatus in der WMS ändert und die automatische Änderung der gleichen Funktionalität über einen Workflow den Boxstatus nicht ändert.
Welche Logik soll solch ein Programmverhalten erklären?
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
561
181
Hürth
Hallo,

war das der WMS-Support oder die WAWI-Kollegen?
Gibts dafür jetzt ein Ticket?

Muss ich mal nachforschen, klingt für mich auch nach einem Bug.

Gruss,
Frank
 

flimflam

Aktives Mitglied
11. Februar 2015
75
1
Als schnelle Lösung könnten wir auch dieses Ticket umsetzen, falls das mit dem Workflow nicht kurzfristig korrigiert werden kann.
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-53011
Danke für die schnelle Antwort.

Issue WAWI-53011 kann die Sache ein wenig entschärfen, da in der WMS zu erkennen ist, dass ein Rückhaltegrund vorliegt und der Versandmitarbeiter die Box prüfen kann.
Bei uns würde der Workflow aber noch an Bedingungen wie Uhrzeit, Warenwert und der Prüfung verschiedener [Eigener Felder] hängen. Für den Versandmitarbeiter ist das nicht wirklich nachvollziehbar.

Hier könnte ich mir eher vorstellen, dass bei erfolgreicher Ausführung des Workflows eine Mail an den Versand gesendet wird in welcher die Auftragnr. steht und die Aufforderung diesen Auftrag nochmals zu speichern damit die Box den Status ändert. Vielleicht noch eine Auftragsfarbe setzen zum schnellen Finden für den Verkauf. Wäre aber alles suboptimal, weil das wahrscheinlich oft in die Hose gehen wird, weil zu viel Mensch in dem eigentlich automatischen Vorgang involviert ist.
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
561
181
Hürth
Ich bin hier noch ein Rückmeldung schuldig ;)

Leider ist das Problem nicht so einfach zu beheben. Der Boxenstatus wird aktuell nur aktualisiert, wenn auch der Auftrag "geändert" wurde.

Bedeutet, wenn ich den Rückhaltegrund über den Workflow oder das Kontextmenü in der Auftragsliste setze, dann wirkt es sich nicht auf den Boxenstatus aus.
Öffne ich den Auftrag, ändere dort den Rückhaltegrund und speichere den Auftrag, dann wird auch der Boxenstatus aktualisiert.

Evtl. kann man dieses Verhalten irgendwie austricksen indem man per Workflow den Auftrag ebenfalls aktualisiert nach der Änderung des Rückhaltegrundes.

Da ich auch nicht sagen kann, warum das so konstruiert wurde, werden wir das Ticket https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-53011 kurzfristig umsetzen.

Gruß,
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flimflam
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Pickliste / Auftrag parken möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Auftrag Auswahl Referenzen Sprache/Artikelbeschreibung Kurz lang nüscht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 14
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Mysteriöse Berechnung Auftrag Spalte Gewinn JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Auftrag Bearbeiter wechseln sperren JTL-Wawi 1.7 1
Rabatt Position bei Sofort-Auftrag JTL-Wawi 1.8 1
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel aus Auftrag entfernen, Zahlung drin lassen JTL-Wawi 1.7 0
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Umlagerung bei Auftrag EK Preise auf Formular ausgeben. JTL-Wawi 1.7 0
Einheit der Mengenangabe in Auftrag falsch JTL-Wawi 1.8 0
Neu WAWI 1.7.15.3: CentDiffenenz zwischen Auftrag und Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Barcode Artikel.Artikelnummer auf Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Voreinstellung - Auftrag "Beschreibung" - soll der Globalen Auswahl entsprechen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow für unbearbeitete Pickliste (versehentlich unbearbeitete in Auftrag verpacken verschieben) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Positionen alle auf einmal z.B über csv in einen bestehenden Auftrag einfügen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Auftrag aus Woocommerce Import zeigt im Druck "Zahlungsziel beträgt 150 Tage ab Rechnungsdatum" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Übersicht im Verkauf zu einem ausgewähltem Auftrag: Kundenattribut Anmerkungen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Link Farbe im Header sowie Abstand der Box im Footer anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Mehrere Menüpunkte in neuer Footer-Box Einrichtung JTL-Shop5 0

Ähnliche Themen