Beantwortet Zurückgehaltener Auftrag Box geht nicht automatisch in Status "Box kann verpackt werden"

flimflam

Aktives Mitglied
11. Februar 2015
63
0
Hallo,

folgendes Verhalten konnte ich bei der Version 1.6.41.2 reproduzieren:

Ein Auftrag mit einen Rückhaltegrund und mit der WMS-Lieferoption "Vorkommissionieren" wird erstellt.
Alle Artikel des Auftrages werden über den Versandboxenprozess in die Versandbox abgelegt.
Der Auftrag liegt komplett in der Versandbox wird aber aufgrund des Rückhaltegrundes nicht automatisch zum Verpacken freigegeben. So soll es auch erst mal sein.
Zu einer bestimmten Uhrzeit wird über einen automatischen Workflow der Rückhaltegrund aus dem Auftrag entfernt.
Jetzt sollte sich der Status des Auftrages/der Box in der WMS eigentlich von "Auftrag zugewiesen" in "Box kann verpackt werden" ändern und den Ausdruck des Auftrages anstoßen.

Die Box bleibt aber im Status "Auftrag zugewiesen" und es passiert nichts.
Erst wenn man manuell in den Auftrag geht, den Rückhaltegrund wieder aktiviert. Dann den Auftrag schließt und danach wieder in den Auftrag geht um den Rückhaltegrund manuell zu entfernen und den Auftrag speichert, wird der Box-Status in der WMS auf "Box kann verpackt werden geändert".
Kurz gesagt, eine Entfernung des Rückgabegrundes über einen Workflow ändern den Boxstatus in der WMS nicht.
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
375
125
Hürth
Hallo,

klingt erstmal eher nach einem Problem mit dem Workflow.
Wir prüfen das bei nächster Gelegenheit.

Momentan ist der Support bei uns personell etwas dünn besetzt. Könnte also etwas dauern.

Gruss,
Frank
 

flimflam

Aktives Mitglied
11. Februar 2015
63
0
Hallo,

mir wurde über den Support mitgeteilt, dass ich den Boxstatus manuell setzen muss nachdem ein Workflow den Rückhaltegrund entfernt hat.
Das Verhalten wird vom Support nicht als Bug sondern als Feature angesehen.

Wenn sich der Boxstatus nicht automatisch auf [Box kann verpackt werden] ändert, ist für Versandmitarbeiter überhaupt nicht ersichtlich, dass eine Box versandt werden kann.
Mitarbeitern im Verkauf würden auch nicht einschreiten, weil in der JTL-Verkaufsansicht der Auftrag keinen Rückhaltegrund mehr hat und ausgeliefert werden könnte, da vollständig.
Mitarbeiter im Verkauf müssten in alle Aufträge gehen und diese nochmals speichern, damit dann die Statusänderung in der WMS ankommt.

Wenn die Entfernung des Rückhaltegrundes im Auftrag über einen Workflow nicht zu einer Änderung des Boxstatus führt, wird die Box von Mitarbeitern nicht verpackt. Niemand kann ohne aufwendige Prüfung des Auftrages sagen, ob der betroffene Auftrag zur Auslieferung bereit ist.

Ich kann nicht verstehen, wie solch ein Programmverhalten als normaler Ablauf angesehen werden kann.
Wobei die manuelle Entfernung des Rückhaltegrundes in der JTL-Wawi den Boxstatus in der WMS ändert und die automatische Änderung der gleichen Funktionalität über einen Workflow den Boxstatus nicht ändert.
Welche Logik soll solch ein Programmverhalten erklären?
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
375
125
Hürth
Hallo,

war das der WMS-Support oder die WAWI-Kollegen?
Gibts dafür jetzt ein Ticket?

Muss ich mal nachforschen, klingt für mich auch nach einem Bug.

Gruss,
Frank
 

flimflam

Aktives Mitglied
11. Februar 2015
63
0
Als schnelle Lösung könnten wir auch dieses Ticket umsetzen, falls das mit dem Workflow nicht kurzfristig korrigiert werden kann.
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-53011
Danke für die schnelle Antwort.

Issue WAWI-53011 kann die Sache ein wenig entschärfen, da in der WMS zu erkennen ist, dass ein Rückhaltegrund vorliegt und der Versandmitarbeiter die Box prüfen kann.
Bei uns würde der Workflow aber noch an Bedingungen wie Uhrzeit, Warenwert und der Prüfung verschiedener [Eigener Felder] hängen. Für den Versandmitarbeiter ist das nicht wirklich nachvollziehbar.

Hier könnte ich mir eher vorstellen, dass bei erfolgreicher Ausführung des Workflows eine Mail an den Versand gesendet wird in welcher die Auftragnr. steht und die Aufforderung diesen Auftrag nochmals zu speichern damit die Box den Status ändert. Vielleicht noch eine Auftragsfarbe setzen zum schnellen Finden für den Verkauf. Wäre aber alles suboptimal, weil das wahrscheinlich oft in die Hose gehen wird, weil zu viel Mensch in dem eigentlich automatischen Vorgang involviert ist.
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
375
125
Hürth
Ich bin hier noch ein Rückmeldung schuldig ;)

Leider ist das Problem nicht so einfach zu beheben. Der Boxenstatus wird aktuell nur aktualisiert, wenn auch der Auftrag "geändert" wurde.

Bedeutet, wenn ich den Rückhaltegrund über den Workflow oder das Kontextmenü in der Auftragsliste setze, dann wirkt es sich nicht auf den Boxenstatus aus.
Öffne ich den Auftrag, ändere dort den Rückhaltegrund und speichere den Auftrag, dann wird auch der Boxenstatus aktualisiert.

Evtl. kann man dieses Verhalten irgendwie austricksen indem man per Workflow den Auftrag ebenfalls aktualisiert nach der Änderung des Rückhaltegrundes.

Da ich auch nicht sagen kann, warum das so konstruiert wurde, werden wir das Ticket https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-53011 kurzfristig umsetzen.

Gruß,
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flimflam
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow - Artikelpreis im Auftrag ändern. Wie geht das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
In Bearbeitung POS ERP Rechnungen lassen sich nicht über WAWI drucken "Auftrag wird extern abgerechnet" Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Problem: Auftrag und Rechnung ändern geht nicht bzw. vice versa - Meldung: "Betrag Auftrag Rechnung stimmt nicht überein" JTL-Wawi 1.6 3
Neu Kein FBA Auftrag in Wawi erstellt weil das EU Land in Steuereinstellung noch nicht angelegt war Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Gelöst JTL-WMS 1.6.44 / Fehler bei Versandabwicklung / Auftrag mit mehreren Stücklistenartikeln [WAWI-65811] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 9
Neu Anmerkungen/Sonstiges aus Auftrag auf Rechnung drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Auftrag ändern: dafür ist erst die Stornierung der Rechnung notwendig (seit Update auf 1.6.43.0). Geht es auch einfacher? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Auftrag auf Versand setzen ohne Versandbenachrichtigung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kein Kunde ausgewählt - Bei Erstellung der Rechnung vom Auftrag JTL-Wawi 1.6 2
Neu Amazon VCS Light 1 Auftrag 2 Rechnungen mit 3 Monaten Abstand Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler: Rechnungskauf mit Ratepay - Auftrag nicht bezahlt Plugins für JTL-Shop 2
Issue angelegt Keine Rechnungserstellung bei Versand wenn Auftrag in einem Client geöffnet ist [WAWI-64340] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Auftrag im Onlineshop aktualisieren per Workflow? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftrag anlegen macht Fehler / Es ist ein Fehler aufgetreten JTL-Wawi 1.6 25
In Diskussion Workflow - Fulfillment Auftrag ausliefern / exportieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Diskussion Workflow - Nach X Tagen Rechnung und Auftrag stornieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Versand-Label abhängig von Bestellung im Auftrag (Warengruppe) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu nach stornierter Rechnung lässt sich keine neue Rechnung im Auftrag erstellen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Programmierer gesucht: Digitale Unterschrift am Auftrag Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Digitale Unterschrift beim Auftrag anhängen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Minder-/Überzahlung: Doppelte Pflege der Zahlungsdifferenzen bei Auftrag und Rechnung nötig? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Issue angelegt [WAWI-17647] Workflow Auftrag / Rechnung Teilgezahlt JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Fehler bei z.B. Auftrag anlegen JTL-Wawi 1.6 2
Neu Vorgangsstatus auf Auftrag / Rechnung / Lieferschein ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Prüfen, ob ein Auftrag auf Rechnung ist in DotLiquid User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Issue angelegt Auftrag aus Angebot erstellen -> Angebot automatisch löschen?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Duplizieren Auftrag über 30 Sekunden: ist das normal? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Was heißt "Absender: Aus Auftrag" Bei JTL Workflows, Email User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Verwiesen an Support Ein Workflow [Rückhaltengrund] und [Auftrag zusammenfassen] fasst nicht zusammen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Label zum Auftrag mit bestimmten Artikel wenn vorhanden. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Sofort-Auftrag ohne Kunden anzulegen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Auftrag erst picken wenn Lieferdatum erreicht wurde User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Summe aller Artikel auf Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 12
Neu Von Retoure erzeugten Artikel aus Amazon-Auftrag löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Auftrag Feld "Hinweis" mit Wert aus eigenem Feld schreiben Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Auftrag Gewicht reduzieren (negativer Wert für Zusatzgewicht) JTL-Wawi 1.6 0
Neu Auftrag schreibgeschützt - Amazon VCS JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Verwiesen an Support Auftrag wird am Packtisch nicht gefunden JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Boxen füllen - Druckt jetzt Auftrag und keine Rechnung Nach Update 1.6 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung EasyShipping > Auftrag verpacken (WMS 1.6.40.0) selektierte Felder rot hinterlegt (auch VERPACKEN), was sehr verwirrt - MouseOver-Farben anpassbar? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Druckvorlagen EU / Nicht-EU für Angebot/Auftrag/Rechnung JTL-Wawi 1.6 1
Neu Eigene Felder bei Angebot/Auftrag/Abonnements nur anzeigen, wenn vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Auftrag für JTL WAWI für einen 80mm Bon Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu FNSKU im AUFTRAG Hinzufügen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Anhänge zum Auftrag bzw. zur Rechnung an die Ausgangsmail hängen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shopware Auftrag Import Versand = shippment User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Pre-Sale Artikel -> Auftrag via Workflow stoppen User helfen Usern 1
Neu Datum extern Auftrag Drucken / Variable User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Auftrag CSV Export - Fehlmenge ausgeben. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector erkennt alle Positionen im Auftrag als Freipositionen PrestaShop-Connector 1

Ähnliche Themen