Neu Zahlungseingänge Löschen

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
Hallo allerseits,

mein Thema ist sicherlich ein wenig speziell, ich würde gerne etwas "geradebiegen" und möchte mal erfragen, was Ihr davon haltet.

In den letzten ca. drei Jahren sind die Zahlungseingänge bei mir leider meist zu falschen Daten verbucht. Der Grund ist einfach die Unverträglichkeit der Datumsfelder der Sparkasse und dem damaligen Zahlungsabgleich der Wawi. Ich bin daher stets parallel gefahren: Den Zahlungsabgleich in der Wawi gemacht und gleichzeitig in einem Kontoauszug die abgeglichenen Zahlungen abgehakt.

Nachdem nun der ganze Zahlungsabgleich in der Wawi neu gemacht wurde überlege ich, die alten Zahlungseingäge noch einmal korrekt einzubuchen. Das würde z.B. heißen: Alle Zahlungseingänge 2016 löschen, die CSV-Dateien neu einlesen und nochmal alles korrekt zuordnen. An sich gar nicht sooo schlimm.

Die Fragen sind:
1. Gibt es eine Möglichkeit, die Zahlungseingänge zu löschen? An sich nur über die Ameise, oder?
2. Was haltet Ihr davon, das zu machen? Eher unnötig oder eher sinnvoll?

Alles Liebe, Julian!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrGreen

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ich würde wahrscheinlich erst mal mit meinem Steuerberater klären ob das rechtens und sinnvoll ist und welchen Mehrwert es brächte.
 

DrGreen

Gut bekanntes Mitglied
24. Dezember 2017
131
16
Mehrwert: Positionen die Mitarbeiter mit Zugang zu den Zahlungen nicht sehen sollen entfernen
Rechtens: Natürlich ist das rechtens, ist ja nur eine Tabelle die ich mir da anpasse. Ich verberge ja nichts vor dem Finanzamt oder dergleichen.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
? Wenn du einen Zahlungseingang änderst, dann änderst du theoretisch auch die Rechnung.
Denn eventuelle Zahlungsfristen, Mahnfristen etc würden sich ja auch ändern.

Daher die Bitte dich dazu mit deinem Steuerberater auseinanderzusetzen und dein Vorhaben dort genau darzulegen.
 

Ähnliche Themen