Offen Zahlungsart auf der Rechnung einfügen?

MainStream-Custom

Aktives Mitglied
5. Dezember 2011
57
0
Guten Morgen,

bin leider schon seit gestern tierisch am verzweifeln. weil ich es nicht wirklich hinbekomme. (Ich bin Anfänger auf dem Gebiet JTL Wawi)
Ich hab das jetzt schon bei mehreren Vorlagen anderer User gesehen das die Zahlungsart (PayPal, ÜBerweisung oder Bar) eingefügt wurde auf der Rechnung.
Hinbekommen tu ich es aber nicht. Wo genau muss man das einfügen?
Dachte erst unter Formulartexte als Variable wie ich sie unte Textvorlagen gesehen habe, das hatte aber keinen Erfolg...

Dann im Formulareditor. Da scheitert es bei mir aber alleine daran das ich nicht gnaz verstanden hab wo ich das ganze überhaupt einsetzen muss.
Gedacht war es vor die Zeile "Vielen Dank für Ihren Einkauf." doch wo finde ich den passenden Bereich um diesen zu bearbeiten?
Und vorallem welche Variable ist nötig um das ganze einzubauen?

Ich denke die Sachen sind relativ einfach gelöst, doch ich komme weder durch das Wiki noch das Forum auf ein passendes Ergebnis.

pikantum

Guest
AW: Zahlungsart auf der Rechnung einfügen?

Wenn du im Auftrag zur Rechnung bist, steht unten links ein Pulldown mit "ZA". Dort kannst du die, von dir in den "Einstellungen --> Versand / Zahlung --> Zahlungsarten" erstellten, Zahlungsarten einstellen.

MainStream-Custom

Aktives Mitglied
5. Dezember 2011
57
0

Das hatte ich verstanden, aber wieso erscheint die Zahlungsart nicht auf der Rechnung, also das womit der Kunde im Endeffekt wirklich bezahlt hat?
Ich habe das ganze schon über das Menü "Aufträge" und dann "Zahlung" ausprobiert, dort dann die Zahlungsart angegeben und dann "Rechnung erstellen + drucken" gewählt.
Doch auf der Rechnung erscheint nichts, deswegen vermute ich das bei mir in der Rechnung eine Variable fehlt die genau das einsetzt.
Nur ich weis nicht wie ich diese einfüge bzw wo ich diese im Fuormulardesigner einsetzen muss.

MainStream-Custom

Aktives Mitglied
5. Dezember 2011
57
0

Ähm ja, Muster Formulare, ja danach hab ich jetzt nicht gesucht.
Vielen Dank für den Tip, ich denke das werde ich gleich mal tun :D.

MainStream-Custom

Aktives Mitglied
5. Dezember 2011
57
0

Jetzt muss ich doch nochmal nerven.

Ich habe mir die aktuelle Vorlage aus diesem Thema mal genommen. http://forum.jtl-software.de/user-vorlagen/25227-rechnungsvorlage.html

Dort steht zum einen rechts die Zahlungsart im Kasten diese wird ausgefüllt sobald ich über die Rechnung selbst und dann ZA: die Zahlungsart angebe.
Damit ist dann sozusagen die Zahlungsart gemient mit der der Kunde bezahlen soll.

Weiter unten im Test unter der Rechnungstabelle wird mir ebenfalls ein Text angezeigt den ich vorher über "Einstellungen -> Versand Zahlungen -> Zahlungsarten" ändern konnte.
Und diese Zahlungsart die dort im Text erscheint ist die tasächliche Zahlungart mit der der Kunde die Rechnung bezahlt hat.

Meine Frage lautet jetzt, wie bekomme ich mit welcher Variable die tatsächliche Zahlungsart dort oben in die Zeile. Weil aus irgendeinem Grund ist die passende Variable "Anzahlungen.Zahlungsweise" dort nicht verfügbar.

Ich machs mir kompliziert, ich weiß. Aber nur so fang ich an das ganze Ding mal zu verstehen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Angelegter Zahlungsausgang immer ohne Zahlungsart JTL-Wawi 1.11 0
Neu Custom Checkout - Conversion optimiert mit Speicherung von Standard-Versandart und Zahlungsart am Kunden JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Bilder unter Versand- und Zahlungsart unterschiedlich groß Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Falsche Zahlungsart bei Gutscheinzahlungen im DSFinV-K-Export JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Zahlungsart Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Dringend: USA DHL Versand Umstellung ab 24.07. auf HTSUS Zolltarifnummern JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Update auf 5.7.2 - kein DB Update Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Feld "Informationen" auf Smartphone immer ausklappen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Update von 1.8.12.4 auf 2.0.5 - Kostenfreie Version - Registrierung erforderlich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Update auf 1.9 , danach Import Kundenspezifrische Preise velerhaft JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rechte-Fehler im J10n Modul und Auswirkung auf base.mo.php in div. Plugins (Shop 5.7.1) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Beantwortet Shop Abgleich nach Update auf 5.7.2 nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon: Artikel-Highlight / Produkttitel auf 75 Zeichen begrenzt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Produktionsaufträge tauchen nicht in der Workbench auf JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 2
Bei Update auf 2.05 kam folgende Meldung JTL-Wawi 2.0 2
Ameise - Importvorlage auf 80 Spalten begrenzt? JTL-Wawi 2.0 0
Login Wawi nicht möglich nach Update auf 1.11.11 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Anpassung Kundendaten auf XRechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Absenderadresse auf Versandlabel ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Ameise (1.11.11.0) Export auf Clients nicht möglich - Das Dezimaltrennzeichen kann nicht die leere Zeichenfolge sein JTL-Wawi 1.11 5
Neu Hinweis zum Auftrag wird seit Update auf die 1.11 nicht mehr angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Umstellung auf Jera Datev Schnittstelle - keine Kundennummer im Kundencenter Schnittstellen Import / Export 2
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Nach Update auf 2.0.3 Keine Fehlermeldungen mehr sichtbar Otto.de - Anbindung (SCX) 1
DPD Cloud Labeldruck auf Zebra LP 2844-Z seit Update auf JTL-Wawi 1.11.x fehlerhaft JTL-Wawi 1.11 3
JTL nach Update auf 2.0.3 im Bereich „Kunden“ extrem langsam JTL-Wawi 2.0 1
Neu DotLiquide Variable Voraussichtliches Lieferdatum auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Betrag auf der Rechnung nach Rechnungskorrektur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Fehler nach Update auf Version 1.11.11 und 2.0.4 JTL-Wawi 2.0 7
Lohnt sich das Update von 1.11.6 auf 2.0.4 aktuell? JTL-Wawi 2.0 2
Neu DHL Versenden 4.0 Zolltarifnummer auf 8 Stellen kürzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Internetmarke 2.0 - Direktdruck auf Umschlag JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Update auf 1.11.11 schlägt fehl JTL-Wawi 1.11 3
Neu Update Version 1.5 auf 1.11 - Download älterer Versionen als 1.8 Installation von JTL-Wawi 2
Neu Shop-Update auf 5.7.1: Sprachvariablen im Widerrufsformular werden nicht erkannt, obwohl vorhanden?! JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Erfahrungswerte Update von 1.8.12.2 auf 1.11.10 JTL-Wawi 1.11 4
Neu Umzug von sehr alter JTL Wawi Version auf neuen PC User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Rechnungskorrektur/Storno wird auf falsches Buchungskonto gebucht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Umstellung auf DHL Versenden 4.0 leeres Versand Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Angebotsname auf Amazon Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Konfigurationskomponenten auf Bons in separaten Positionen ausgeben JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update auf 1.11.10.0 Abgleich zu Ebay über 3 Stunden bei neuen Angeboten eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Beantwortet [WAWI-85758] Nach Update auf 1.11.10 klappt stornieren über ios Wawi App nicht mehr JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Suche Workflow: Erstbestellung Shop auf Rechnung -> Auftrag Zurückhalten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Dashboard lädt nicht und Umsatzanzeige rechnet falsch seit Update auf 1.11.8 JTL-Wawi 1.11 8
Neu PayPal Plugin wirft Fehler auf einmal wegen telefonnummer JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Update von 1.10.15 auf 1.11.10 JTL-Wawi 1.11 11
Neu Falsch erzeugte Ausgangszahlung bei Teilzahlungen und Retoure (Kauf auf Rechnung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0