In Bearbeitung Zahlungsabgleich , Verwendungszweck immer leer 1.3.8.1

exilianer

Aktives Mitglied
4. Mai 2017
17
0
Hi,

leider ist bei uns beim HBCI Abgleich immer der Verwendungszweck leer.

Liegt der Fehler nur bei uns vor oder kann ihn jemand bestätigen?

grüße

exilianer

Aktives Mitglied
4. Mai 2017
17
0
Hi, über HBCI - wenn wir das Konto löschen und neu anlegen werden alle mit Verwendungszweck geladen. Die neuen über den Worker aber ohne. ich kann jetzt mal den Worker deaktivieren und sehen ob der manuell ausgelöste Abgleich einen Unterschied macht. Vermutlich sehen wir das aber erst Montag wieder da heute und morgen sowie Sonntag nichts per Überweisung kommt
grüße und vielen Dank

exilianer

Aktives Mitglied
4. Mai 2017
17
0
Guten Morgen,
also beim manuellen abgleich ohne den Worker übernimmt er den verwendungszweck, ich stelle den Intervall nun mal von 120 auf 500 und aktiviere den Worker wieder.
Ich gebe dann bescheid ob das klappt
Vielen Dank für die Hilfe
grüße

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg
Bei uns wird er auch über den Worker übernommen. Name, diese DE-Nummer, alles steht erstmal drin. Es geht bei uns um vorgemerkte Umsätze über die Commerzbank.
Direkt danach, ich vermute mal beim nächsten Abgleich, werden sämtliche Angaben geleert.
Ich dachte zuerst, dass dies durch einen fensterwechsel zu Aufträgen oder Retouren kam, bin aber eher der Meinung es ist der darauffolgende Abgleich!?

Zahlung-leer.jpg

Ronald.

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.245
1.526
Hallo @derjoe
Habe ich es richtig verstanden, dass bei einem Abgleich die Daten korrekt geholt werden aber beim darauf folgenden einfach überschrieben?

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg
Ja, das wollte ich so ausdrücken.
Allerdings sieht es im Moment so aus, als dass es nur nicht zugewiesene Aufträge betrifft.
Ich habe jetzt neu 3 Aufträge und Einer davon ist zugewiesen. Da bleibt der Inhalt stehen.
Die anderen Beiden ist alles weg, wie auf meinem Bild.

Ich habe allerdings diesen Monat damit angefangen, die zugewiesenen, vorgemerkten Umsätz wieder zu löschen, damit der richtige Geldeingang am nächsten Tag automatisch zugewiesen werden kann. Das funktioniert auch.
Daher sind alle unsere vorgemerkten ohne Inhalt.

Vielleicht kann das mal jemand nachstellen?

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg
Also es betrifft nur den Abgleich mit dem Worker.
Da sind die Inhalte der Umsätze weg nach dem nächsten Abgleich, vorausgesetzt der Betrag ist noch nicht zugewiesen.
Ein manueller Abgleich macht das nicht und der Eintrag bei Verwendungszweck/Referenznummer bleibt bestehen.

Das müsste von euch zu finden sein, oder?

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.245
1.526
Vorgemerkte Umsätze sollten idealer weise nicht für die Zahlungen genutzt werden sondern nur tatsächlich verbuchte.
Teilweise wird hier von den Banken bei den vorgemerkten Umsätzen im Verwendungszweck was ganz anderes angegeben als in den tatsächlichen Buchungen.
Bei bestehenden Problemen könnt ihr euch gern direkt an unseren Support über das Kundencenter wenden. Die Kollegen schauen sich die Problematik dann genauer an.

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg
Mit 1.3.9.0 verschwinden die Texte jetzt nicht mehr. Gut!
Ja, ich möchte den vorgemerkten Eingang nicht als Zahlung setzen, sondern die eigentliche Buchung.
Mit der 1.3.8.0 wurden die Vorgemerkten aber noch automatisch zugewiesen. Jetzt anscheinend nicht mehr. Das ist auch gut so.
Wir liefern aber schon aus und für die Zuordnung, um welchen Auftrag es sich handelt, braucht man den Text schon.

Wir ändern die Zahlungsart im Auftrag ab, z.B. in Überweisung vorg. und mit der Einstellung Auslieferung vor Zahlungseingang gehen die dann raus. Die Zahlung wird dann am nächsten Tag gesetzt.

Viele Grüße,
Ronald.