Zahlungen falsch ...

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
Hallo!

Habe mit der 41er Version (heute erst installiert) das Problem, das ein Auftrag mit 27,41€ die Zahlung 27,41€ gesetzt bekommt, aber laut System bei der Rechnung noch 0,01€ offen sind... <- Die Summe als Beispiel, das hab ich aber bei mehreren Rechnungen nun....

flotschi

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2009
464
1
München
AW: Zahlungen falsch ...

Ja ist bei mir auch. Aber dies war auch schon so in der alten WaWi. Sind wahrscheinlich Rundungsfehler. Schau Dir mal den Nettobetrag an und rechne ihn den Brutto um. Kommt genau ein xx.xx5 oder sowas raus?

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Zahlungen falsch ...Ist ein Rundungsproblem!!

Ich habe dies auch gerade.

MwSt liegt um 0,01 Cent falsch.

Hab auch grad mal genau reingeschaut. Da stimmt irgendwas mit den Stellenanzahlen und Rundungen im WAWI nicht.

Die Preise in den verschiedenen Ansichten sind leicht unterschiedlich.
Dieselben Postitionen haben mal 2 Stellen, mal 5 Stellen und Ebayversand sogar 6 Stellen hinter dem Komma.
Und irgendwo auch sogar falsch gerechnet, da Excel und sogar mein Taschenrechner etwas anders herausbekommt.
Siehe Anhang Preistabelle.

So wie es aussieht, wird für den MwSt-Ausweis einzeln aus den Bruttopreisen herausgerechnet und dann bereits auf zwei Stellen gerundet und danach summiert.
Dadurch der Rechenfehler.

Siehe Anhang RG1.

Nur kann ich dem Kunden die Rechnung so nicht schicken :frown: . . .und der würde ja sooo gern Geld los :biggrin:;)

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

Bin bereits einen Schritt weiter.

Der Rundungsfehler hat sich manifestiert und es ist immer dieselbe Ursache.
Heute abend schon bei drei Auftragsbestätigungen.
MwSt. Ausweis 0,01 EUR zu hoch. Nettobetrag korrekt.

MwSt wird einzeln aus den Bruttopreisen herausgerechnet und dann bereits auf zwei Stellen gerundet und danach summiert.

Soweit kann ich das rechnerisch nachvollziehen.

Es tritt wohl auf, seitdem die Nettosumme unten drunter steht.
Ich habe einige "alte" PDF-Rechnungen aus dem Archiv geholt und von denselben Rechnungen jetzt eine Vorschau anzeigen lassen.

Alt = Korrekt >> Neu = Falsch

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

Da ihr im Moment sicher schon genug Baustellen habt, habe ich mir heut Nacht eine simple Zwischenlösung gebaut.

Vor lauter Grübeln nach tiefen Hintergründen übersieht man manchmal die einfachen Dinge ;)

Da die NettoSumme bei allen Rechnungen gleich ist, und der Formulareditor ja rechnen kann,
einfach Brutto minus Netto = MwSt.
d.h. in der Positionstabelle die inkl. u. zzgl. MwSt Felder ändern
von
Fstr$(Summe.MWStGesamt,"-?&.##") + " " + JTL. WaWi.Vorgang.Waehrung
in
Fstr$(Summe.BruttoGesamt-Summe.NettoGesamt,"-?&.##") + " " + JTL.WaWi.Vorgang.Waehrung

Dann ist zumindest optisch alles ausgabefähig.

Ob allerdings der Berechnungsfehler den JOLO festgestellt hat, also nach Zahlung der Rechnung noch 0,01€ offen sind,
weiß ich noch nicht, da zu den neuen Aufträgen noch keine Zahlungen eingegangen sind.

Die Berechnung und Rundung von MWStGesamt müsste also wahrscheinlich trotzdem geändert werden.

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

So und nun "Rundungsfehlerforschung > Klappe, die letzte " ;)

Ich habe auf die fehlerhaft gerundeten Aufträge heutmorgen ein paar Zahlungen erhalten und
siehe da, kein Fehlbetrag.

Auch wenn das Feld "Summe.MWStGesamt" immer noch bei vielen Rechnungen 0,01 EUR MwSt zuviel rechnet,
macht das nix . . . . .ich hab's ja in Urlaub geschickt ;)

Kann ich so ganz gut mit leben. Ist für meinen Teil also soweit gelöst