Neu Zahlungen Bilanz Export

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
192
8
Wir müssen für die Steuer die Zahlungseingänge von z.B. vom letzten Quartal ausgeben.
Wir können dabei nicht die Ausgabe der Auftragspositionen in der Statistik verwenden, da dies Gutschein-Zahlungen und eventuell Zahlungen auf Rechnung mit einschließt die nicht im gewollten Zeitraum beglichen wurden.
Einen Export aus dem Bereich "Zahlungen" können wir auch nicht verwenden, da manchmal ein Auftrag teils mit Gutschein und teils z.B. per Karte bezahlt wird, wie gesagt, wir wollen Gutschein-Zahlungen aus der Bilanz ausschließen.
Und die Ameise schafft es anscheinend auch nicht, sie gibt uns zwar die Auftragspositionen aus aber leider steht dann bei jeder Auftragsposition der Gesamtbetrag des Auftrags und nicht nur der jeweiligen Position.
Was kann man da tun?

no80

Aktives Mitglied
28. Juni 2023
191
23
Wir müssen für die Steuer die Zahlungseingänge von z.B. vom letzten Quartal ausgeben.
Wir können dabei nicht die Ausgabe der Auftragspositionen in der Statistik verwenden, da dies Gutschein-Zahlungen und eventuell Zahlungen auf Rechnung mit einschließt die nicht im gewollten Zeitraum beglichen wurden.
Einen Export aus dem Bereich "Zahlungen" können wir auch nicht verwenden, da manchmal ein Auftrag teils mit Gutschein und teils z.B. per Karte bezahlt wird, wie gesagt, wir wollen Gutschein-Zahlungen aus der Bilanz ausschließen.
Und die Ameise schafft es anscheinend auch nicht, sie gibt uns zwar die Auftragspositionen aus aber leider steht dann bei jeder Auftragsposition der Gesamtbetrag des Auftrags und nicht nur der jeweiligen Position.
Was kann man da tun?
Individuell geht’s nur per SQL Export.
Oder du exportierst alles und filterst in excel zb.

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
192
8
das ist halt schade! Ich weiß die WAWI ist kein Buchhaltungsprogramm aber es wär doch cool wenn die Ameise das auch könnte. Bin jedenfalls nicht beeindruckt :/

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
192
8
…wenn ich alle Rechnungen exportiert habe, weiß ich ja noch nicht, ob an dem Datum die Rechnung beglichen wurde, aber genau das muss das Finanzamt wissen. Das trifft nur immer zu wenn's online verkauft wurde aber nicht bei Kauf auf Rechnung zB. Ich muss quasi irgendwie die Zahlungen exportieren und zwar nochmal aufgefächert nach Zahlungsmethoden, da wie gesagt manchmal ein Auftrag mit Bar + Gutschein bezahlt werden (und Gutschein wollen wir ja rausfiltern).

und bezüglich SQL: ist bisschen schwierig für mich, den Code selbst krieg ich schon hin aber ich weiß nicht wie die ganzen Tabellen überhaupt heißen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.229
1.802
Es gibt die Einstellung IST und SOLL.
IST bezieht sich auf das Zahlungsdatum, SOLL auf das Rechnungsdatum.
Bei IST kommen auch nur die Zahlungen von-bis wie du das eingestellt hast (kann auch ein Teilbetrag / Teilzahlung sein).
Und über die Zahlungsart kann du das im Excel separieren, sofern du diese auch korrekt erfasst hast.

Einfach mal probieren und alle relevanten Felder exportieren, dann siehst du klarer ...

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
192
8
Wir haben heute bisschen probiert auch über Ameise Rechnung zu exportieren, DATEV und so…
Das Problem ist, wie der Name schon sagt, man kann dort nur Rechnungen exportieren und nicht die alltäglichen Kassebons-Aufträge. Wir erstellen nicht für jeden Radiergummi den wir verkaufen eine Rechnung in dem Sinn.
Das gleiche gilt für den "Zahlungen"-Tab in der WAWI.
Bei Aufträgen ist halt das Problem, dass man dort nicht weiß wann die Zahlung tatsächlich einging, aber das kann man umgehen indem man einfach die Bilanz pünktlich macht, sprich alles was am Tag der Bilanz nicht bezahlt war wurde quasi nicht in dem Zeitraum bezahlt.
Und ganz gleich ob eine Zahlung ganz oder teilweise per Gutschein bezahlt wurde, wird die Zahlungsart in der Übersicht auf "Gutschein" gesetzt. D.h. man müsste dann immer die Zahlung aufmachen um Details zu erhalten und dann entsprechend den Gutschein-Wert abziehen.
Unser Geschäft ist in Luxemburg und das sind die Anforderungen vom Finanzamt (so weit ich weiß). In Deutschland ist das ja angeblich schon bisschen, wie soll ich sagen, automatisierter……