Zahlung falsch zugeordnet.

grosskranfan

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2022
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Hallo zusammen,

folgende Ausgangslage:
zwei Aufträge, an denselben Kunden erstellt (davon einer an den falschen Kunden). Ein auftrag noch nicht bezahlt, der falsche jedoch wurde durch den eigentlichen Besteller bezahlt und erhielt die Bezahlung zugeordnet
(heisst: der eigentliche Besteller hat jetzt den auftrag an den falschen Kunden bezahlt).

Ich habe mittlerweile eine Retoure machen lassen, d.h. die Ware ist wieder im System.

Aber: wie bringe ich das mit der Zahlung in Ordnung?
Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:
1. Rechnungskorrektur mit "Zahlung durch Gutschrift" - was mir Bauchschmerzen bereitet, denn dann schreibe ich ja dem falschen Kunden die Ware gut
2. und hier weiß ich nicht ob das geht:
Bei dem falschen Auftrag unter "Zahlungen" die Zahlung löschen.
Was ich nicht weiß: geht die Zahlung dann wirklich zurück auf das ursprüngliche Zahlungskonto?
Wenn ja, dann einfach die Zahlung manuell neu zuweisen.

Oder gibt es andere Ideen?
 

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