displayland
Gut bekanntes Mitglied
Hallo
Hab da wieder mal ein Problem: wir wollen je nach Kundengruppe div. Zahlmöglichkeiten anbieten, aber nicht allen alle. Beispielsweise Privatpersonen nur Kreditkarte, Nachnahme, Vorauskasse,
Firmen und Behörden zum Beispiel auch Rechnung. Die entsprechenden Kundengruppen sind in der Wawi angelegt und werden auch in den shop übertragen.
Bei Neuregistrierung eines Kunden oder Bestellung ohne Registrierung haben wir nun ein selbstdefiniertes Kundenfeld "Kundengruppe" angelegt, über welches der Kunden wählen muss, zu welcher
Gruppe er gehört. Danach sollen im Bestellprozess nur die zugewiesenen Zahlarten zur Auswahl stehen. Leider funktioniert dies jedoch nicht. Wie kann das gemacht werden?
Die Kundengruppe wird bei Abholen des Auftrages in die Wawi als Attribut übertragen, die "echte" Kd.Gruppe (Wawi) (popup oben rechts in Kundendetails) bleibt jedoch unangetastet. Wie kann
da die Verknüpfung hergestellt werden? Vermutlich würde dann alles korrekt laufen, wenn dieses Feld angesteuert würde (auch schon bei Neuregistrierung). Oder müsste die Abfrage "offiziell" in
den Kundenfeldern aufgeführt sein? Ist es technisch überhaupt nicht möglich? Schlussendlich wollen wir einfach, dass neue Privatkunden nicht auf Rechnung kaufen können, Firmen aber schon.
Hat jemand eine Idee? Siehe auch Anhänge.
Grüsse
nick
JTL 0.9.9.923, shop 3.18 Build 2
Hab da wieder mal ein Problem: wir wollen je nach Kundengruppe div. Zahlmöglichkeiten anbieten, aber nicht allen alle. Beispielsweise Privatpersonen nur Kreditkarte, Nachnahme, Vorauskasse,
Firmen und Behörden zum Beispiel auch Rechnung. Die entsprechenden Kundengruppen sind in der Wawi angelegt und werden auch in den shop übertragen.
Bei Neuregistrierung eines Kunden oder Bestellung ohne Registrierung haben wir nun ein selbstdefiniertes Kundenfeld "Kundengruppe" angelegt, über welches der Kunden wählen muss, zu welcher
Gruppe er gehört. Danach sollen im Bestellprozess nur die zugewiesenen Zahlarten zur Auswahl stehen. Leider funktioniert dies jedoch nicht. Wie kann das gemacht werden?
Die Kundengruppe wird bei Abholen des Auftrages in die Wawi als Attribut übertragen, die "echte" Kd.Gruppe (Wawi) (popup oben rechts in Kundendetails) bleibt jedoch unangetastet. Wie kann
da die Verknüpfung hergestellt werden? Vermutlich würde dann alles korrekt laufen, wenn dieses Feld angesteuert würde (auch schon bei Neuregistrierung). Oder müsste die Abfrage "offiziell" in
den Kundenfeldern aufgeführt sein? Ist es technisch überhaupt nicht möglich? Schlussendlich wollen wir einfach, dass neue Privatkunden nicht auf Rechnung kaufen können, Firmen aber schon.
Hat jemand eine Idee? Siehe auch Anhänge.
Grüsse
nick
JTL 0.9.9.923, shop 3.18 Build 2