Zahlart pro Kundengruppe definieren/ermöglichen für Neukunden

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

displayland

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2013
177
10
Fehraltorf/Zürich
Hallo

Hab da wieder mal ein Problem: wir wollen je nach Kundengruppe div. Zahlmöglichkeiten anbieten, aber nicht allen alle. Beispielsweise Privatpersonen nur Kreditkarte, Nachnahme, Vorauskasse,
Firmen und Behörden zum Beispiel auch Rechnung. Die entsprechenden Kundengruppen sind in der Wawi angelegt und werden auch in den shop übertragen.
Bei Neuregistrierung eines Kunden oder Bestellung ohne Registrierung haben wir nun ein selbstdefiniertes Kundenfeld "Kundengruppe" angelegt, über welches der Kunden wählen muss, zu welcher
Gruppe er gehört. Danach sollen im Bestellprozess nur die zugewiesenen Zahlarten zur Auswahl stehen. Leider funktioniert dies jedoch nicht. Wie kann das gemacht werden?
Die Kundengruppe wird bei Abholen des Auftrages in die Wawi als Attribut übertragen, die "echte" Kd.Gruppe (Wawi) (popup oben rechts in Kundendetails) bleibt jedoch unangetastet. Wie kann
da die Verknüpfung hergestellt werden? Vermutlich würde dann alles korrekt laufen, wenn dieses Feld angesteuert würde (auch schon bei Neuregistrierung). Oder müsste die Abfrage "offiziell" in
den Kundenfeldern aufgeführt sein? Ist es technisch überhaupt nicht möglich? Schlussendlich wollen wir einfach, dass neue Privatkunden nicht auf Rechnung kaufen können, Firmen aber schon.
Hat jemand eine Idee? Siehe auch Anhänge.

Grüsse
nick

JTL 0.9.9.923, shop 3.18 Build 2
 

Anhänge

  • einstellungenkunden.jpg
    einstellungenkunden.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 26
  • zahlart.jpg
    zahlart.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 22
  • selbstdefkundenfelder.jpg
    selbstdefkundenfelder.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 21
  • kdgr_wawi.jpg
    kdgr_wawi.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 21

displayland

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2013
177
10
Fehraltorf/Zürich
AW: Zahlart pro Kundengruppe definieren/ermöglichen für Neukunden

Hi Martinwolf
Danke für den Tipp. Werde ich mir mal genauer anschauen. Du hast da ja tolle plugins gezaubert - Respekt!
Aber das heisst, JTL kann eine solche Unterscheidung nicht?
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Zahlart pro Kundengruppe definieren/ermöglichen für Neukunden

Du hast da ja tolle plugins gezaubert - Respekt!

Also um mal den Martin in Schutz zu nehmen ... das Plugin ist nicht von ihm.
Ich glaube kaum, dass er/Firma CiN, solche Plugins raus bringen würde.

Zu deiner Frage:
Der korrekte Weg wäre, dass du verschiedene Versandarten für die Kundengruppen anlegst und eben diesen Versandarten unterschiedliche Zahlungsarten zu weist.

Dieses "der Kunde sucht sich seine Kundengruppe selber aus" würde ich mir gut überlegen.
Du hast doch Gründe, warum du mit verschiedenen KuGrus arbeitest ... diese Gründe gibst du dann aber völlig in die Hand deiner Kunden und glaube mir ... Kunden sind "Spielkinder" ... die testen aus warum sie gefragt werden welcher KuGru sie denn gerne angmehören möchten und werden sich die nehmen ... die ihnen am besten passt ... ob das dann aber noch deinen Gründen passt stelle ich mal sehr in Frage
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.098
87
Schwarzach a Main
AW: Zahlart pro Kundengruppe definieren/ermöglichen für Neukunden

Zitat: Dieses "der Kunde sucht sich seine Kundengruppe selber aus" würde ich mir gut überlegen.
Du hast doch Gründe, warum du mit verschiedenen KuGrus arbeitest ... diese Gründe gibst du dann aber völlig in die Hand deiner Kunden und glaube mir ... Kunden sind "Spielkinder" ... die testen aus warum sie gefragt werden welcher KuGru sie denn gerne angmehören möchten und werden sich die nehmen ... die ihnen am besten passt ... ob das dann aber noch deinen Gründen passt stelle ich mal sehr in Frage


Das ist gut gerade heute haben wir wiedermal 2 Bestellungen von Privatkunden die versucht haben bei uns auf Rechnung zu Bestellen.
Die haben auch die AGB Bestätigt das Sie Behörde sind also falls du die Kunden selbst wählen lässt Bestätigen die solche auch das die demnächst Heilig gesprochen werden und Bestellen auf Rechnung :+)
 

displayland

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2013
177
10
Fehraltorf/Zürich
AW: Zahlart pro Kundengruppe definieren/ermöglichen für Neukunden

Hi Casim
Danke für den input. Keine Ahnung wer die plugins entwickelt hat, ich hatte sie einfach auf "seiner" Seite gefunden...

Ok das heisst, die Selektion muss bereits bei der Versandart gemacht werden. Bedeutet wir müssen beispielsweise Versandart "DPD" zwei Mal anlegen, einmal Kundengruppe Firmen und einmal Kundengr. Private und dann den beiden Versandarten die Zahlarten zuweisen? Das hab ich bis jetzt noch nicht versucht, immer nur direkt die Zahlart den Kdgr. zugeteilt. Aber zieht die Versandart nicht auch die Kundengruppe aus der Wawi, will heissen, wenn sich der Kunden neu registriert oder ohne Registrierung bestellt klappt es nicht?

Dass der Kunde spielt und sein ideal wählt ist uns auch klar. Schlussendlich sind wir dann aber immer noch "Master" - wenn der Auftrag rein kommt wird er manuell bearbeitet und wir können immer noch auf Vorauskasse etc. switchen und die Kundengruppe ändern. Es geht uns im Moment eigentlich darum, dass Private (wenn sie sich denn so definieren) direkt auf die (hoffentlich bald funktionierende) Zahlart Kreditkarte kommen und die Rechnung gar nicht angeboten kriegen. Wenn sie dann 1 - 2 Mal bestellt haben, würden wir die Rechnung auch frei schalten (mit einer zweiten Privat-Kundengruppe). Da wir ca. 50% btb und btc haben, können wir nicht einfach für alle (Neu-)Kunden bei Rechnung eine Mindestanzahl Aufträge eingeben und frei schalten, so würden die Firmen nicht mehr bestellen, wenn sie nicht beim Erstauftrag schon Rechnung wählen können.
Die Problematik hat doch jeder - oder nicht? Sind wir da die ersten??
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Zahlart pro Kundengruppe definieren/ermöglichen für Neukunden

Die "Problematik" regeln andere indem sie bei B2B nun mal das Konto manuell frei schalten .. nach entsprechender Prüfung

Ich kenne es auch nur so, dass man bei B2B zunächst ein Konto eröffnet und seine "B"-Eigenschaft nachweisen muss (Gewerbeschein und Co.)
Ist die Prüfung erfolgreich wird das konto frei geschaltet.
 

displayland

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2013
177
10
Fehraltorf/Zürich
AW: Zahlart pro Kundengruppe definieren/ermöglichen für Neukunden

oh ok, ziemlich umständlich... dann kann der Kunde ja nicht im Moment kaufen, wenn er will. Das können wir unseren Kunden nicht zumuten. Und alles nur, weil das eine Feld aus der Wawi nicht im shop abgefragt werden kann, schade. Nun ja, werden da wohl irgendwas tricksen müssen... nur wegen ein paar "kriminellen" Nichtbezahl-Privatkunden mit Krimskrams-Beträgen können wir nicht potenzielle grosse Firmen-Neukunden abschrecken.
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.098
87
Schwarzach a Main
AW: Zahlart pro Kundengruppe definieren/ermöglichen für Neukunden

ist bei uns genauso den die meisten wenn Sie konto erst eröffnen müssen dann warten bis man es frei schaltet bestellen wo anderes den schnelligkeit ist A und O von Online Geschäft.
Dann liebere zweimal Prüfen, Online reschaschieren oder gleich löschen wenn Spienner bestellen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.880
1.563
AW: Zahlart pro Kundengruppe definieren/ermöglichen für Neukunden

Es ist einfach Praxis und nicht Theorie ... und so wie igel-max & Co es schreiben:
Die Bestellung liegt vor und der gew. Kunde gibt seine UID mit, diese kann mit Rechnungsadresse überprüft werden (muss man ja eh) und man hat die Bestellung eingesackt und der Kunde ist zufrieden.
Den anderen "Spinnern" kann man die Bestellung auf "normal" ändern, diese zusenden und fragen ob sie immer noch bestellen wollen ...

(Anmerkung: Nicht jeder Shop hat nur Voll-Idioten-Kunden, es gibt auch Shops die haben tatsächlich ordentliche normale Menschen und Firmen als Kunden. Und man sollte nicht immer vom "Asi" als Normal-Kunden ausgehen !!)

Daher sehe ich es Lücke im JTL-Shop, dass man als Betreiber hier nicht die Wahl hat es so oder so zu machen.
Die KuGru wird bei Neuanlage eines Kontos auch korrekt an die WAWI übergeben.
Eine nachträgliche Änderung über das Shop-Kundenkonto ist nach meinem Wissen nicht möglich, daher keine Maniplulation möglich.

-> Somit - warum hat man nicht die Wahl - out-of-the-box ?
-> Warum gibt es keine "Intelligenz" im Shop mit der man Kundengruppen automatisch zuordnen kann (z.B. Standard, Inland, Export, Gewerblich etc.)

Ich habe ein Plugin am Laufen, das mir die KuGru setzt. War aber nicht einfach jemanden zu finden der das machen will und auch kann.

:)
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.382
75
Schleswig-Holstein
AW: Zahlart pro Kundengruppe definieren/ermöglichen für Neukunden

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist auch das wir zB auch den unregistrierten Bestellvorgang zulassen (Conversionszuwachs von +20%) und auch wie der Treatsteller gerne die Steuerung Rechnung ja/nein des Shops nutzen würden.

Es wäre super wenn man das über eine vom Kunden getroffene Auswahl regeln könnte auch für Gastbestellungen.

Über ein Umschaltfeld (privat / gewerblich) und dann die Felder für Firmenname + Zusatz ein-/ausblenden, sowie UST ID daran gekoppelt die Zahlartauswahl bzw versandartauswahl wäre der Hit
 

displayland

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2013
177
10
Fehraltorf/Zürich
AW: Zahlart pro Kundengruppe definieren/ermöglichen für Neukunden

Ja, das klingt sehr gut - bitte JTL, gleich machen... :)

Was ich nicht ganz verstehe, Michaelvorarlberg: "Die KuGru wird bei Neuanlage eines Kontos auch korrekt an die WAWI übergeben." Wie? Mit welchem Feld? Meinst Du mit einem selbstdef. Kundenfeld? Also bei uns wird's einfach als Text in die Wawi eingeliefert, hat aber keine direkte Verknüpfung auf die Wawi Kdgrp.
Und noch was: von wem ist das plugin? Gibt's dies offiziell zu kaufen? Test möglich?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.880
1.563
AW: Zahlart pro Kundengruppe definieren/ermöglichen für Neukunden

Nein - als Tipp - im Bestellablauf bei der Eingabe der Kundendaten wird der Default gesetzt (lt. Einstellung), der dann überschrieben werden muss über das Plugin, dann geht das Datenfeld ganz normal über den Connector in die WAWI und wird auch korrekt gespeichert. Hat nur wenige Zeilen, muss aber am richtigen Ort ansetzen.
 

displayland

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2013
177
10
Fehraltorf/Zürich
AW: Zahlart pro Kundengruppe definieren/ermöglichen für Neukunden

sorry, jetzt steh ich auf dem Schlauch... d.h. die Kdgr. wird eigentlich schon vom shop übertragen, lässt sich beim Erfassen/Eröffnen der Adresse aber einfach nicht Auswählen, weil nicht angezeigt wird, kommt somit immer die gleiche rein, und das plugin lässt eine Auswahl in der Adressmaske zu?
wenn ja, wo gibt's denn dieses plugin?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.880
1.563
AW: Zahlart pro Kundengruppe definieren/ermöglichen für Neukunden

Nein, bei mir ist da ein Regelwerk hinterlegt, der Kunde wählt nix, sondern das geht automatisch im Hintergrund.

Aber an sich ist es so wie du es annimmst, könnte auch in der Maske zur Auswahl stehen, doch dann steigt der Anpassungsaufwand vermutlich.
 

displayland

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2013
177
10
Fehraltorf/Zürich
AW: Zahlart pro Kundengruppe definieren/ermöglichen für Neukunden

ok, jetzt hab ich's glaube ich verstanden. sobald der kunde seine UstID eingibt, wird er bei Dir als Rechnungs-Kunde definiert. muss mir das alles in Ruhe nochmals durch den Kopf gehen lassen, ist nicht so wie wir's gärne hätten: private Neukunden (oder ohne Registrierung) dürfen nur per Kreditkarte/Nachnahme/Vorauskasse kaufen, Bestandskunden und neue Firmenkunden zusätzlich auch per Rechnung. Falls ich da irgendwie eine Lösung finden sollte, werde ich sie hier posten.
 

CSH

Aktives Mitglied
22. Juli 2008
5
0
Golling an der Salzach
AW: Zahlart pro Kundengruppe definieren/ermöglichen für Neukunden

Genau diese Funktion hätte ich auch gerne. Bei Angabe der UstID sollte Zahlung auf Rechnung möglich sein.
Das Plugin würde ich kaufen.
 

Ähnliche Themen