XTCommerce Veyton Datenbank auslesen und per csv importieren

mdenzin

Aktives Mitglied
2. März 2015
10
0
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen:
Zu meinem Problem:
Ich möchte die Produkte aus einem xtcommerce veyton Online- Shop auslesen und in die JTL Wawi importieren.
Jetzt gibt es unter folgendem Link eine Anleitung wie ich bei phpmyadmin die Datenbank auslesen kann.
Migration von xtCommerce Veyton auf JTL-Shop 3 ? JTLWiki

Dabei steht das ich für den Produktimport drei Abfragen brauche, einmal für die Produkte, einmal für die Variationen und einmal für die Bilder.

Die erste Abfrage war auch erfolgreich, das Problem ist die zweite Abfrage. Die Tabellen gibt es garnicht in meiner Datenbank, geschweige denn die Felder.

Hat jemand für die neuste Version von Veyton eine Datenbankabfrage für die Variationen erstellt, oder kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Dank und viele Grüße

mdenzin

mdenzin

Aktives Mitglied
2. März 2015
10
0
AW: XTCommerce Veyton Datenbank auslesen und per csv importieren

Kann mir wirklich keiner etwas dazu sagen?

seocom

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2010
174
6
Luxembourg

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied

seocom

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2010
174
6
Luxembourg

Hallo Andreas, für diesen Tipp wie du das machst währe ich dankbar (kleine Anleitung) da ich hier zu auch schon mal ein Ticket erstellt habe und JTL bestätigt hat das es nicht geht mit dem Import per Ameise.
Gegenwärtig importieren wir die Artikel mit Variationen und danach müssen im Artikel (in der Wawi) die Varkombiartikel je Artikel neu generiert werden, dies ist die einzige Lösung die ich gefunden habe.

Siehe unser Ticket hier:
> Re: [Ticket#107749549925] artikel ameise import varkombiartikel mit bilder
> Tut mir leid verstehe ich nicht, wir haben artikel:
>
> Vater -> mit Variationen danach erstellen wir da raus:
> Variationskombiartikel
>
> Varkombi git es nicht im export der ameise
> Nur Variationen
>
> Es währe mal super wenn eine Detailbeschreibung mit Zwischenschritten, für den
> wohl am meistens benötigten Export/Import Vorgang erstellt wird:
> 1. Vorgehen Export (Einstellungen Klappkarten unten)
> 2. Vorgehen Import mit Zwischenschritten und in der Ameise (untere Klappkarten
> Einstellungen) Bildern, Varkombiartikel, Artikel Lieferantendaten mit EK -
> Lieferanten Artikelnummern etc.

-> Antwort JTL Support:

> Hallo,
> ich muss mich bei Ihnen entschuldigen. Sie haben durchaus Recht. Die Var.Kombis lassen sich zwar exportieren, aber leider ohne die Merkmale.
> Daher ist eine Rückführung nicht möglich. Der Import wäre tatsächlich nur möglich, wenn in der CSV-Datei die Variationswerte zugeordnet wären.
> Daher ist Ihre gegenwärtig genutzte Technik momentan tatsächlich der einzig gangbare Weg.
> Viele Grüße JTL Support

Gruß
Michael

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied

Hallo,

bist du beim export und Import per Ameise? Frage bezog sich veyton.

Aus der Ameise aber grundsätzlich auch möglich

Export 1 über Artikeldaten inkl. Vaterid
Export 2 Variationen (da fehlt die VaterID)

Jetzt per sverweis oder wie ich arbeite über index/vergleich beides zusammenführen.

Aus der Datei generiere ich dann 1 neue CSV zum Import der Artikel, Variationskombis etc.

In einem Zwischenschritt geht es nicht. Wichtig! Immer die Korrektheit der Daten nach dem Zusammenführen über Formeln/Funktionen validieren!

Da ich nicht weiß wie der Export aus Veyton aussieht kann ich nicht sagen wie dort der Import aufbereitet werden kann.

Deine Aussage war, Vater Kinder können nicht importiert werden
(in JTL Varkombiartikel) die kannst du per Ameise sowieso nicht importieren.