Offen Veyton umstieg auf JTL Shop 3

michael2307

Aktives Mitglied
8. Dezember 2012
13
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte von unserem Veyton shop auf den JTL Shop 3 umsteigen.
Der Shop wurde bei euch gehostet.

Nun habe ich mit Hilfe eures Wikis eine SQL abfrage gefunden mit welcher ich die Artikel und Kategorien als csv exportieren kann, um sie anschließend in die JTL Wawi zu importieren.
Das hat auch wunderbar funktioniert.

Jedoch werden dabei nicht die Übergeordneten Warengruppen berücksichtigt.
Wir haben jeweils 1 Hauptkategorie und bis zu 3 Unterkategorien.

Kann mir jemand eine SQL abfrage zur Verfügung stellen die in der CSV Datei noch die Spalten für die Übergeordneten Kategorien mit einbindet, so das ich in der Ameise die Kategorie Hierarchie auf weitere ebenen zuweisen kann?

Ich bedanke mich schon einmal

Liebe Grüße

Micha

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.125
550
Arnsberg, Sauerland
AW: Veyton umstieg auf JTL Shop 3

Hi Micha,

wenn du in eine Unterkategorie importieren willst musst du beim Import als Kategorie Level 1 die Oberkategorie und als Kategorie Level 2 die Unterkategorie eingeben ... dann sollte das klappen ...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.263
1.813

Ein guter Weg ist immer:
Leg 1 Artikel mit seiner Kategorie-Struktur (also auch die Testkategorien anlegen) in der WAWI an.
Dann exportiere den Artikel mit der Ameise und du hast eine Vorlage wie der Import aussehen sollte/kann.

michael2307

Aktives Mitglied
8. Dezember 2012
13
0

Hy,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Also wenn ich die Daten importiere kann ich nur bis Kategorie Level 1 gehen, da in der CSV Datei nur eine Spalte mit der Kategorie Bezeichnung steht. Die Bezeichnung der Kategorie ist immer die unmittelbar dem Artikel zugeordnete Kategorie.

BSP:

Hauptkategorie Tischdecken -> Tischdecken 30cm breite --> Länge 25m --> Artikel TD2233XXX

Jetzt habe ich in der CSV eben nur Länge 25m als Kategoriename zum artikel stehen.

Importiere ich nun mit der Ameise kann ich Tischdecken und Breite nicht verknüpfen, da diese ja nicht als zusätzliche Spalte vor jedem Artikel stehen.

Das mit dem erstellen einer Vorlage ist ein guter Tipp, habe mit der Zuordnung jedoch denke ich nicht das Problem.

Im Prinzip müsste ich mit dem SQL Select Befehl irgendwie hin bekommen das er die Jeweiligen Hauptkategorien noch in einer jeweils Separaten Spalte je Artikel einfügt.
Ich denke wenn wir das gelöst bekommen ist ein Umstieg von Veyton auf JTL generell leicht zu bewerkstelligen.

Ich werde dann eine Ausführliche Anleitung hier im Forum posten.

Hier noch die SQL Abfrage welche ich verwende:

PHP:
SELECT  xt_products.products_id AS PK, 
xt_categories_description.categories_name AS Kategorie, 
products_ean AS 'EAN/Barcode', 
products_quantity AS Lagerbestand, 
products_shippingtime AS Lieferzeit, 
products_model AS Artikelnummer,
products_master_model AS VaterArtikelnummer,
xt_products_description.language_code AS SpracheISO, 
products_name AS Artikelname, 
products_description AS Beschreibung,
products_short_description AS Kurzbeschreibung,
products_keywords AS Suchbegriffe,
products_image AS Hauptbild,
products_price AS StdVKNetto, 
xt_products.date_added AS Erstelldatum,
xt_products.date_available AS Erscheinungsdatum,
products_weight AS Versandgewicht,
manufacturers_name AS Hersteller, 
products_vpe AS VPEName,
products_vpe_value AS VPEValue,
products_startpage AS TopAngebot,
products_startpage_sort AS Sortiernummer FROM  
xt_products LEFT JOIN xt_manufacturers ON xt_manufacturers.manufacturers_id = xt_products.manufacturers_id JOIN 
xt_products_description ON xt_products_description.products_id = xt_products.products_id JOIN 
xt_products_to_categories ON xt_products_to_categories.products_id = xt_products.products_id JOIN 
xt_categories_description ON xt_categories_description.categories_id = xt_products_to_categories.categories_id     AND 
xt_categories_description.language_code ='de' 
ORDER BY PK

Gruß

Micha

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.263
1.813

Nein, du kannst alles importieren:

Artikelnummer | Kategorie Level 1 | Kategorie Level 2 | Kategorie Level 3
10001 | Bio-Öle, nativ | Amaranth bis Holunder | Amaranthöl, Bio

Header = Zeile 1
Daten = ab Zeile 2

Spalten = Felder für den Import
Spaltebezeichnung = frei wählbar und in der Ameise zuordenbar, du musst nur wissen in welcher Spalte welches Feld steht.

Artikel nur mit der Nummer, also ohne weitere Daten in meinem BEispiel und danach eben der Kategorie-Baum - in dem Falle:
Amaranthöl, Bio: Amaranth-Öl, Bio, kaltgepresst oder CO2 ExtraktionAmaranth

Bio Öle, nativ
-> Amaranth bis Holudner
....-> Amaranthöl, Bio
........-> Liste der Artikel, hier z.B. 10001 und die anderen.

So kannst du alle deine Artikel komplett mit allen Angaben importieren, je besser dein File je weniger Arbeit hast du.

Daher, wie gesagt, leg einen Testartikel an mit allem PiPaPo, exportiere diesen und dann hast du deine Vorlage für das du dein SQL basteln kannst und die Daten ggf. in Excel noch überarbeiten kannst, massenweise -> fertig ist dein Import.

Kategorie-Beschreibungen kann man nicht importieren, nur die Struktur !

michael2307

Aktives Mitglied
8. Dezember 2012
13
0

Ok das sieht schon logisch aus.....
Dann werde ich das mal versuchen und mir mühe geben meinen Knoten im Hirn zu lösen ^^.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe stellung bis dahin.

Halte euch auf dem laufenden in diesem Thread....

nesh

Gut bekanntes Mitglied
14. Oktober 2012
177
14
Frankfurt am Main

Hallo,

ich glaube, vielleicht sehe ich das aber auch falsch, gehen die Antworten an deinem "Problem" vorbei.
Richtig ist, dass du ganze Kategoriestrukturen bei einem Artikelimport via Ameise anlegen lassen kannst.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist dein "Problem" jeodoch ein anderes:

In der Artikeldatenbank vom xt (veyton hat ja die gleichen engine) seht ja "nur" die Kategorie in welcher sich der Artikel befindet.
Ob es sich dabei um eine Haupt- oder Unterkategorie handelt steht in einer anderen Datenbank. Ich wüsste jetzt nicht aus dem ff wie man(n) das mit einem SQL String lösen könnte.
Ich behaupte jetzt auch einfach mal; Dass das gar nicht möglich ist. Du brauchst etwas intelligenteres:

Dein Export muss in der Kategorie Datenbank nach schauen ob der Artikel eine Parent- (übergeordnete) Kategorie hat und zu dem dann noch mal prüfen ob dieser Parent noch einen Parent hat..
Dafür erstellt man in der Regel eine Funktion die sich selbst aufruft wenn als return ein "child" zurück kommt (das nennt man in der Fachsprache Rekursion).
Die Ausgabe dieser Funktion muss dann mit in deinen Export rein. Erst dann kannst du die Kategoriestruktur in das JTL übernehmen.

In php oder auch .NET ist das schnell erstellt.

Den veyteon direkt kenne ich jetzt nicht. Bei einem Gambio und XTC weis ich das es im Backend Funktionen gibt mit welchem man die Artikel "sauber" exportieren kann.

Falls das der veyton nicht hat, und es zu viel arbeit für dich ist die ganzen übergeordnetet Kategorien per Hand zu Pflegen, kannst Du dich ja nochmal an mich wenden.

Nesh

michael2307

Aktives Mitglied
8. Dezember 2012
13
0

Hallo Nesh,

vielen Dank für deine Antwort.
Du hast es genau auf den Punkt getroffen.
Es gibt 2 Tabellen

in der Tabelle xt_categories_description sind categories_ID language_code categories_name categories_heading_title categories_description abgelegt.
in der Tabelle xt_categories sind categories_id und parent_id abgelegt.

jetzt sind diese über die parent ID denke ich verknüpft.

den rest der abzufragenden Tabellen siehst du ja hier.

PHP:
SELECT  xt_products.products_id AS PK, 
xt_categories_description.categories_name AS Kategorie, 
products_ean AS 'EAN/Barcode', 
products_quantity AS Lagerbestand, 
products_shippingtime AS Lieferzeit, 
products_model AS Artikelnummer,
products_master_model AS VaterArtikelnummer,
xt_products_description.language_code AS SpracheISO, 
products_name AS Artikelname, 
products_description AS Beschreibung,
products_short_description AS Kurzbeschreibung,
products_keywords AS Suchbegriffe,
products_image AS Hauptbild,
products_price AS StdVKNetto, 
xt_products.date_added AS Erstelldatum,
xt_products.date_available AS Erscheinungsdatum,
products_weight AS Versandgewicht,
manufacturers_name AS Hersteller, 
products_vpe AS VPEName,
products_vpe_value AS VPEValue,
products_startpage AS TopAngebot,
products_startpage_sort AS Sortiernummer FROM  
xt_products LEFT JOIN xt_manufacturers ON xt_manufacturers.manufacturers_id = xt_products.manufacturers_id JOIN 
xt_products_description ON xt_products_description.products_id = xt_products.products_id JOIN 
xt_products_to_categories ON xt_products_to_categories.products_id = xt_products.products_id JOIN 
xt_categories_description ON xt_categories_description.categories_id = xt_products_to_categories.categories_id     AND 
xt_categories_description.language_code ='de' 
ORDER BY PK

Alle Kategorien händisch in excel nachzutragen sprengt in der Tat den Rahmen.

Könntest du mir ein PHP Script bauen das den export in eine CSV datei erledigen kann?
Ich denke damit wäre auch vielen anderen geholfen die vorhaben von Veyton auf JTL umzusteigen.

Gruß

Micha

nesh

Gut bekanntes Mitglied
14. Oktober 2012
177
14
Frankfurt am Main

Ich würde Dir gerne helfen.
Ich vermute auch, dass das erstellen eines Skriptes nicht mal 10-15 min.(vielleicht doch auch etwas länger, ist ne Menge Tipparbeit) in Anspruch nimmt.
Für einen erfahrenen User ist das sicher gar kein Problem. Ich müsste mir nur mal einen Überblick über die Verknüpfungen schaffen.
Ich habe aber leider keine veytondatenbank gegen die ich das Programmieren / Debuggen könnte.
Das einfach "blind" zu erstellen, macht keinen Sinn.....

Nesh

nesh

Gut bekanntes Mitglied
14. Oktober 2012
177
14
Frankfurt am Main

Hier noch ein Nachtrag.
Ich war eban mal bei veyton.
Im Handbuhch habe ich folgendes gefunden:
Mithilfe des Plugins xt_im_export können Sie Dateien im CSV/TXT-Format in das System importieren.

Nach der Installation des Plugins finden Sie dieses unter Inhalte -> Import Export.

Weiterhin steht in der Satzbeschreibung des Exports folgendes:

"
categories
String
Kategorie-ID
Bei mehrfachen Verlinkungen getrennt durch #, z. B. 1#2#3
"

Das ist es doch oder ?

Nesh

michael2307

Aktives Mitglied
8. Dezember 2012
13
0

Ja das stimmt schon, aber ich drücke mich mal vorsichtig aus. Das ist einer der Gründe warum wir von Veyton die Nase voll haben.
Der Shop läuft schon 3 Jahre und ich kann es nicht mehr an den Fingern abzählen wie viele Maken der immer wieder hatte. Irgendetwas läuft immer nicht rund, und der Support ... ...

Also ich würde dir heute Nachmittag eine Datenbank anlegen und die Tabellen mit Artikel und- Kategoriestruktur reinsetzen.
Einen Zugang schicke ich dir per PM.

Und ich möchte mich auch nochmals für die tolle Hilfsbereitschaft bedanken.

:)

Gruß

Micha