XML-Import aus Magento: Versandart setzen

phonophono

Aktives Mitglied
19. November 2015
8
0
Berlin
Ich möchte meine Magento-Aufträge über XML in JTL einlesen. Das klappt auch sehr gut, bis auf die Versandart.
Ich lasse die Versandkosten als Position erzeugen, so weit - so gut.
Nun möchte ich in JTL auch eine Versandart automatisch anlegen lassen.
Ich habe bereits <cVersandartName> gesetzt, das scheint aber in JTL nirgends aufzutauchen.
Die Verwendung von tVersandArt_kVersandArt ist mir unklar: sollte ich hier etwas eintragen lassen - und wenn ja: was? Ich habe bereits probiert, hier die passende kVersandArt aus der Tabelle dbo_tversandart zu setzen, aber JTL scheint das nicht auszuwerten.
Kann jemand helfen?

phonophono

Aktives Mitglied
19. November 2015
8
0
Berlin
AW: XML-Import aus Magento: Versandart setzen

Sprache wird auf <cSprache>ger</cSprache> gesetzt. Falls das falsch wäre, würde ich doch vermutlich auch Probleme mit anderen AU-Daten bekommen. Aber sicher bin ich mir dabei nicht, dazu habe ich viel zu wenig Erfahrung mit XML und JTL.
Könnte es sein, dass Groß-Klein-Schreibung Einfluß hat? Entgegen der Info im Wiki (dort cVersandArtName) ist z.B. cVersandartName korrekt. Vielleicht muss ich anstelle tVersandArt_kVersandArt etwas anderes verwenden? Was?

phonophono

Aktives Mitglied
19. November 2015
8
0
Berlin
AW: XML-Import aus Magento: Versandart setzen

Ich denke, ich habe es selbst gefunden: man erzeugt ja in Magento in der XML-Liste je Auftrag eine Extra-Position für den Versand. Da muss man als <cPosTyp>versandkosten</cPosTyp> angeben, sonst versteht JTL die Position nicht. Verwirrend beim Testen, dass nach dem Import im Auftrag das Dropdown links unten nix anzeigt, obwohl eine Versandart gewählt wurde. Das ist aber auch dann leer, wenn man einen Auftrag manuell korrigiert. Wäre vielleicht als kleiner Punkt einer ToDo-Liste aufzunehmen.
Insgesamt fehlt mir aber eine richtige Doku zum XML-IMport! Man kann natürlich immer mal einen Auftrag in JTL anlegen und die XML-Export-Datei dann vergleichen mit den Daten, die man selbst erzeugt (ich in Magento über Xtento Extension XML Oder Export). Aber das ist doch recht fummelig...
Insgesamt aber eine tolle Sache, über XML zu importieren (Ich bin noch JTL Neuling und freue mich noch über solcherlei Komfort!)