Gelöst Workflowaktion Ausführen funktioniert auf Workstation, auf Server nicht

robfried

Gut bekanntes Mitglied
19. Oktober 2016
87
38
Hallo,

ich habe eine Workflow-Aktion eingerichtet, die mit CURL einen POST einer XML-Datei durchführt. Das funktioniert auf meiner Windows 10 Workstation auch wunderbar. Nun soll der Workflow zeitversetzt ausgeführt werden, damit genug Zeit zur Generierung der XML-Datei bleibt. Dadurch wird der Workflow nun durch den Worker ausgeführt, der auf dem Server läuft (Windows Server 2016). Leider schlägt hier die Ausführung fehl. Das ist auch der Fall, wenn ich auf dem Server den WAWI-Client starte und über Workflow Testen die Aktion manuell starte. Ich erhalte dann den Fehler "Error in jtlAktionProzessStarten: Der Befehl curl.exe ist entweder falsch geschrieben oder kann nicht gefunden werden".

Die curl.exe ist auf dem Server systemweit aufrufbar. Ich habe alle erdenklichen Kombinationen hinsichtlich des Ausführungsverzeichnisses durchprobiert und auch ein Start der WAWI bzw. des Workers als Administrator bringt keine Veränderung. Wenn ich den kompletten Befehl mit Parametern in die Kommandozeile eintrage, funktioniert es.
Wie gesagt, das Verhalten besteht so nur auf dem Windows Server 2016 an dem ich mich als Domänen-Admin angemeldet habe. Auf der Workstation ausgeführt, läuft alles wie es soll.

Ich bin dankbar für jeden Lösungsansatz und würde wirklich gerne drum herum kommen, den Worker auf einer Workstation laufen zu lassen.

Grüße,

Robin
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Wenn du einen WF zeitversetzt laufen lässt dann wird dieser zwangsläufig auf dem Server abgearbeitet bzw da wo der Worker läuft. Denn der Worker stößt dann (zum entsprechenden Zeitpunkt) die WFs an.
 

robfried

Gut bekanntes Mitglied
19. Oktober 2016
87
38
Hallo Rico, so weit, so klar und dass das auf dem Server passiert, soll auch möglichst so bleiben. Leider schlägt nur eben der Workflow, der auf einer Workstation läuft, auf dem Server fehl.

Vermutlich ist das eher ein Problem mit Windows-Hintergrund. Kannst du sagen, mit welchen Rechten der Worker dann den Prozess ausführt - also in meinem Fall z.B. die curl.exe? Laufen die im Namen des Benutzers, der den Worker gestartet hat?
 

robfried

Gut bekanntes Mitglied
19. Oktober 2016
87
38
Hallo Gnarx,
danke für die Frage. Die curl.exe liegt in Windosw\System32. Ich habe sie mal wo anders hingeschoben (eine Freigabe mit Berechtigung Jeder/Alle). Von dort wird sie anstandslos ausgeführt. War also mit SIcherheit ein Berechtuigungsproblem im Zusammenhang mit dem Windows Server 2016 (auf dem ich als Domain-Administrator eingeloggt war). Auf anderen Systemen gab es beim Aufruf aus System32 keine Probleme.

Problem gelöst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico Giesler
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Workflow alle X Tage ausführen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL Wawi 1.11.4 "Dashboard übernehmen" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.11 1
Neu Code funktioniert nicht mehr Templates für JTL-Shop 4
Neu Link zu Paypal Zahlungsaufforderung funktioniert nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Übertragung funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 0
Neu Auftrag in CHF, Zahlung in EUR, Zuweisung funktioniert nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Beantwortet Blog / Newssystem funktioniert nicht korrekt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Versandgruppe aus Verkaufskanalverwaltung - Amazon löschen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Sumup Solo Koppelung funktioniert nicht JTL-POS - Fragen zu Hardware 10
Neu NOVA Child-Template funktioniert nicht wie erwartet jtlshop 5.6 Templates für JTL-Shop 2
Neu Kundensuche funktioniert nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Artikelstatistik funktioniert nicht mehr mit 1.11 JTL-Wawi 1.11 5
Neu Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr (wie früher) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu OnBoard Newsletterversand funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kassenanbindung funktioniert nach Update auf 1.11 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 2
Datenbankverbindung Ameise funktioniert seit Update auf 1.11.1.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 7
In Diskussion WF funktioniert nur einen Tag lang JTL-Workflows - Fehler und Bugs 16
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Neu API Registrierung funktioniert nicht Schnittstellen Import / Export 3
Neu Plattformabgleich => Amazon funktioniert nicht mehr nach aufgehobener Kontosperrung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Composer funktioniert nicht mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Einrichtung SQL in neuem Rechner funktioniert nicht Installation von JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen