Gelöst Workflow zum Melden doppelter Kunden-Datensätze

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Werkzeugfee

Aktives Mitglied
27. Juni 2013
37
9
Hallo allerseits,

wir machen bei uns ziemlich viel mit Workflows aber einen bekomme ich einfach nicht hin,
damit er funktioniert wie ich es möchte.

Der Workflow soll melden, sofern ein Datensatz doppelt existiert, sobald ein neuer Kunde angelegt wird.
Dies soll entweder anhand identischer Emailadresse ODER identischer Adresse ermittelt werden.

Identische Emailadressen funktionieren problemlos,
aber bei der komplexeren Abfrage der identischen Adressdaten scheint etwas falsch zu sein,
sodass es mich immer informiert, sobald ein Kunde in der gleichen STADT wie ein anderer bereits existierender Kunde angelegt wird.

Bedingung:
eigens dafür angelegte Erweiterte Eigenschaft "InterneKundennummer" ist nicht leer

Hier der Quellcode der erweiterten Eigenschaft:
( hab ich glaub ich irgendwo als empfohlenen Workflow mal gefunden und versucht zu verbessern )

{% capture query %}
SELECT cKundenNr FROM tKunde
WHERE kKunde != {{ Vorgang.InterneKundennummer }}
AND (
( cEMail = '{{ Vorgang.Adresse.EMail }}') AND cEMail != null
OR ( cTel != '' AND cTel = '{{ Vorgang.Adresse.Telefon }}' )
OR ( cName = '{{ Vorgang.Adresse.Nachname }}'
AND cFirma = '{{ Vorgang.Adresse.Firma }}'
AND cOrt = '{{ Vorgang.Adresse.Ort }}'
AND cPLZ = '{{ Vorgang.Adresse.PLZ }}')
)
{% endcapture -%}\
{% assign result = query | DirectQueryScalar %}\
{{ result }}

Hier die Abfrage zur Ausgabe des Emailtextes:

{% capture query %}
SELECT * FROM tKunde
where kKunde != {{ Vorgang.InterneKundennummer }}
and (
(cEMail !='' AND cEMail = '{{ Vorgang.Adresse.EMail }}')
OR( cFirma != '' AND cFirma ='{{ Vorgang.Adresse.Firma }}' )
OR( cTel != '' AND cTel = '{{ Vorgang.Adresse.Telefon }}' )
OR( cName = '{{ Vorgang.Adresse.Nachname }}' AND cOrt ='{{ Vorgang.Adresse.Ort }}' AND cPLZ = '{{ Vorgang.Adresse.PLZ }}')
)
{% endcapture -%}\
{% assign result = query | DirectQuery %}\
Es wurde vermutlich ein bereits bestehender Kunde nochmals angelegt.

neu Angelegter Kunde:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Name: {{ Vorgang.Vorname }} {{ Vorgang.Name }}
Kundennummer: {{ Vorgang.Kundennummer }}
PLZ / Ort: {{ Vorgang.PLZ }} {{ Vorgang.Ort }}
Straße: {{ Vorgang.Straße }}
E-Mail: {{ Vorgang.EMail }}
{{ Vorgang.eBayName }} - {{ Vorgang.Herkunft }}

Ermittelte Kunden die bereits in der Datenbank vorhanden sind:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
{% for item in result.Daten -%}
Name: {{ item.cVorname }} {{ item.cName }}
Kundennummer: {{ item.cKundenNr }}
Firma: {{ item.cFirma }}
PLZ / Ort: {{ item.cPLZ }} {{ item.cOrt }}
Straße: {{ item.cStrasse }}
E-Mail: {{ item.cEMail }}
{{ item.ceBayName }} - {{ item.cHerkunft }}

{% endfor -%}

----

Vielleicht kann mir hier ja ein echter Profi den Fehler sagen ;)
Wäre jedenfalls für die Hilfe dankbar.

Mfg Julian

--- REVISED ---
Nichtmehr existente Variable Vorgang.Adresse.Name durch Vorgang.Adresse.Nachname ersetzt.
Sowohl in der Erweiterten Eigenschaft als auch im Email-Quelltext.
 
Zuletzt bearbeitet:

Werkzeugfee

Aktives Mitglied
27. Juni 2013
37
9
JA! - Genau da hab ich es im Ursprung her, dann aber die Ausgabe modifiziert, da der Workflow nicht optimal funktionierte (was genau mich damals störte, weiss ich heute leider nichtmehr :D )
Wenn ich's gerade so vergleiche wohl vorallem Abfragen dass die Felder nicht "leer" sein dürfen

Meist funktioniertes auch wirklich gut und meldet identische Kunden,
aber oft meldet es dann eine ganze Menge Kunden, die alle im gleichen Ort leben, dabei sollte meiner Auffassung nach die Abfrage ja Ort + PLZ + Nachname prüfen und nur wenn alles 3 gleich ist, diese ausgeben.

-- !! --
Gerade beim Schreiben gesehen:

Kann es sein, dass es die von euch im Workflow angegebene Variable {{ Vorgang.Adresse.Name }} garnicht (mehr) gibt?
denn im Variablenbaum wird mir diese nicht angezeigt nur .Vorname oder . Nachname

Schätze wenn ich das anpasse wirds wohl wieder einwandfrei gehen oder?

Ggfs. bitte in der Wiki anpassen ;)
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
4.662
765
Berlin
Das ist ja mein WF,
Den habe ich nachträglich bei einigen Kunden erweitert, weil er auch einige Felder wenn Sie leer waren als gleich erkannte.

Der wurde dort auch nicht 100% so übernommen wie ich ihn erstellt hatte.
Hier im Forum schwirren verschiedene zusätzlich durch mich angepasste versionen rum.
 

Werkzeugfee

Aktives Mitglied
27. Juni 2013
37
9
Hab die Variable eben entsprechend angepasst und getestet.

Der WF gibt mir nun sowohl Duplikate mit identischer Emailadresse aus, als auch nur mit identischer Straße + Plz + Ort oder auch wenn beides zusammen identisch ist.

Andere Kunden aus dem selben Ort hat er nichtmehr ausgespuckt.

Telefonnummer hab ich nun nicht getestet, aber wird wohl gehen.

Also nun alles bestens.

Dementsprechend sollte es wohl in der Wiki geändert werden ;)

Ggfs. kann natürlich jeder gerne den WF nutzen - so funktioniert er nun RICHTIG gut.

MFG Julian
 

Werkzeugfee

Aktives Mitglied
27. Juni 2013
37
9
Gerade wieder Workflow Mails bekommen.
Funktioniert gut.

Einziger Punkt gerade waren Nachname, Ort und PLZ identisch - trotzdem unterschiedliche Kunden,

Ggfs. kann man also noch den Vornamen und / oder die Straße mit einbeziehen (natürlich jeweils in der Eigenschaft und dem Quelltext) - wenn man das möchte.

Ich werde es nicht mit einbinden, da das vermutlich nicht sooo oft zufällig passiert (ggfs. muss ich die Mail ja nur wegdrücken..)
und so ggfs. "getrixte" Käufe auffallen - da wir mit "Neukunden"-Rabatten arbeiten gut möglich, dann Käuft der Schwiegervater aus der Parallelstraße für den Kunden, damit der Neukundenrabatt wieder geht oder sowas...
Ist dann ja auch ne Info -mit der man zwar nichts anfangen kann- aber die doch mal interessant ist.

Soviel mal noch zusätzlich zur Info was die Funktion des WFs betrifft.

LG Julian
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
4.640
190
Darf ich fragen, woher die Kundendaten stammen? Von eBay würde es mich nicht wundern, hier hoffe ich seit vielen Monaten, dass man endlich das "interne Matching" ändert!
In früheren Versionen konnte man dies mMn sogar mal einstellen, heute ist dies fest verankert ... funktioniert aber nicht sauber.
Selbst wenn Adresse 1zu1 identisch ist, werden 2 Kundenstämme angelegt. :mad:

Ich kann es noch so oft wünschen, JTL sollte speziell bei eBay doch mal eine "UserID" abfragen die sich nicht ändert, sollte es keine geben (Kunde bestellt über andere Plattform) kann man noch immer Adressen / Emailadresse matchen.
Ich winke daher hier nochmals @Rico Giesler zu, vielleicht kannst du es ja nochmals einkippen :D:)
 
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