Neu Workflow zum errechnen von Bestellmengen

René_FBA

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2017
134
10
Hallo zusammen....

ich habe bereits einen Workflow eingerichtet, der beim erreichen eines Mindestlagerbestands eine eMail an mich schickt, funktioniert super. Diesen würde ich gerne noch um ein Feature erweitern, habe aber keine Ahnung, wie ich das angehen solll...

Im Menü "Einkauf" unter " Bestellvorschläge" kann ich ja die "optimale" Bestellmenge ermitteln lassen, anhand eines Vergleichszeitraums von (standard) rund 4 Wochen aus der Vergangenheit.
Genau DAS würde ich gerne per eMail erhalten. Mehr nicht. :D

Beispiel wie es am schönsten wäre:
- Mindestlagerbestand (z.b. 10) ist durch eine Buchung unterschritten
- eMail wird gesendet "Achtung, Lagermindestbestand unterschritten" -> funktioniert bereits.
- eMail zeigt an, was die optimale Bestellmenge für X Tage in die Zukunft wäre, anhand der Verkaufszahlen der letzten 4 Wochen.

optimale Bestellmenge ermitteln geht ja auch irgendwie per Formel. Nur, wie könnte man für eine genaue Berechnung per SQL-Abfrage die Verkaufszahlen einbinden? Da hab ich leider Null Plan von.

Ist das überhaupt möglich?
würde sicher vielen helfen.

Hintergrund:
Ich möchte keine komplett automatisierte Bestellungen, was ja gehen würde. Ich möchte die errechnete Bestellmenge noch an Verpackungseinheiten anpassen können und Trends berücksichtigen, z.b. bei Saisonware, dann manuell die Eintrag auf die Einkaufsliste setzen.
Da wäre eine Bedarfsermittlung, die ich in der eMail sehen kann, schon eine grosse Erleichterung.

Vielen Dank für Eure Gedanken hierzu...

LG,
René

KayGantic

Aktives Mitglied
18. Mai 2017
14
1
Hallo Rene,

tolle Idee und ein schöne Tool um die richtige Menge zu bestellen. Ich würde mich auch dafür interessieren!
Leider geht bei mir aktuell auch nur der Email Versand, aber dort wird kein Artikel angezeigt, kannst Du mir kurz helfen wie Du das hin bekommst, dass in der Email der genannte Artikel steht.
Vielleicht kannst Du den Workflow aufzeigen!

Besten Dank
Kai

Mtools

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2017
138
4
wäre auch interssiert

Beispiel wie es am schönsten wäre:
- Mindestlagerbestand (z.b. 10) ist durch eine Buchung unterschritten
- eMail wird gesendet "Achtung, Lagermindestbestand unterschritten" -> funktioniert bereits.

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow 4 Wochen vor vorraus. Lieferdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Überverkäufe über Workflow setzen JTL-Wawi 1.10 2
In Diskussion Workflow alle X Tage ausführen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Ausliefern Workflow über API JTL-Wawi 1.9 6
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Workflow Angebote OHNE Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Gelöst Workflow-Trigger für Selbstabholung / FFN-Versand JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow für bezahlte Aufträge eines bestimmten Lagers → Pickliste zu bestimmter Uhrzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow verändert Wert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Standardlieferant JTL-Wawi 1.10 2
XML Auftragsimport per Workflow bediinen JTL-Wawi 1.8 1
Issue angelegt [WAWI-44314] Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst CustomWorkflow erscheint nicht in den Workflow-Aktionen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Workflow ausführen bei Lagerbestand 0 eines Lagers JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow: WMS Lager nutzen um Versandart zu bestimmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Workflow soll wenn Artikel 0 Bestand für 35 Tage hat diesen auf inaktiv setzen JTL-Wawi 1.10 4
Automatischer Workflow für Versand von Gutscheinen versendet den Gutschein nicht JTL-Wawi 1.10 2
Workflow für Benachrichtigung bei Stammkunden JTL-Wawi 1.10 9
Workflow: Neue Kunden direkt einer Kundengruppe zuordnen JTL-Wawi 1.10 6
Neu Workflow: Musterbestellungen (0 € Gesamtbruttowert) automatisch ausliefern lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Versandart prüfen und im Auftrag setzen - speziell für Stücklistenartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ausliefern Workflow mit variablen Ausführungszeiten je nach vorauss. Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow Error While Automating Game Update Notifications JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Auslesen Bestand per Lager für Workflow zur Anzeige im Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow automatisch alle 2 Stunden ausführen – Prüfung auf voraussichtliches Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
In Diskussion Workflow zur Zählen von Retouren und Bestellungen von einem Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu UPS Abholanmeldung zum 01. November Pflicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Fragen zum KBA Finder Plugin (CiN) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Hinweistext zum Kunden - Kundennotiz JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu OSS rückwirkend zum 01.10.25 - Amazon VCS-Rechnungen korrigieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL Wawi Auswertungen - Abweichungen zum Steuerberater User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Update 1.9.8.0 auf 1.10.14.0 Frage zum Rechnungen IDU JTL-Wawi 1.10 0
Neu E-Mail von DHL Abschaltung Geschäftskunden-Versand API GKV v3 zum 31.05.2026 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Übermittlung der DHL Retourenetiketten ins DHL Geschäftsportal zum Druck JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1