Neu Workflow: Unter Versand -> Lieferbar auf identische Straßennamen prüfen.

EugenFeuchter

Aktives Mitglied
12. März 2018
77
7
Hallo JTL Community,

ich habe schon nach einem derartigen / ähnlichen Workflog gesucht aber nichts gefunden.
Ich habe ab und zu das Problem das Kunden einfach bei Ebay 2 Bestellungen mit selber Adresse auslösen. Und wenn ich dies nicht händisch prüfe, dann werden praktisch 2 Pakete an den selben Empfänger versendet.

Wie kann ein Workflow aussehen, der alle Aufträge die sich in "Versand -> Lieferbar" befinden den Starßenname auf die gleiche Straße prüft und dann diese 2 oder 3 oder 4.... Aufträge dann z.B. rot markiert?

Mit einfach Workflows komme ich zurecht, aber mit diesem irgendwie nicht.

Gruß udn Danke
Eugen Feuchter
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.533
319
Landsberg am Lech
Also diese Prüfung an sich brauchst du im Workflow nicht. Denn Aufträge, die nicht die gleiche Rechnungsadresse, Lieferadresse (und noch einige Dinge mehr) haben, können ja gar nicht zusammengefasst werden. Wichtig ist auch, dass nur Aufträge zusammengefasst werden können, die die gleiche Versandart haben.

So sollte es klappen:
Bedingung: alles muss erfüllt sein
- Auftrag.Sonstiges.ZusammenfassbareAufträge.Anzahl größer/gleich 1

(das sollte schon reichen. um auf nummer sicher zu gehen sollte man aber nicht folgendes hinzufügen
- Zahlung ist bezahlt = wahr
- Lieferscheine Anzahl = 0

Sollten ihr auch auf anderen Plattformen verkaufen, aber nur ebay zusammenfassen wollen, müsste die Plattform natürlich auch noch als Bedingung dazu.

Bei Aktion:
- Aufträge zusammenfassen. (Wenn es für euch ok ist könnt ihr hier auch die doppelte Position der Versandart entfernen und nach unten schieben)
- Farbcodierung (farbe nach wahl. Die farbe vorher unter "Verkauf - Auftragsfarben" anlegen und benennen)

Wenn der Kunde nun doppelt bestellt, die Adressen, Versandart etc. übereinstimmen, wird es zusammengefasst . Zudem natürlich die farbliche Markierung.

Um sich auch hier etwas abzusichern, könnte man zum einen den Workflow versetzt ausführen lassen. Zum Beispiel nach 60 Minuten, in denen der Kunde evtl. eine weitere Bestellung ausgeführt hat.

Zum anderen ist es vlt gerade am Anfang ratsam, die Aufträge per weiterer Aktion zurückzuhalten. So könntet ihr die Aufträge dort schnell sehen, prüfen und erst dann zum Versand freigeben. Wenn alles läuft kann man das ja entfernen.

Sollte es häufiger vorkommen, dass Aufträge wegen unterschiedlicher Versandart nicht zusammengeführt werden können, könntet ihr zudem einen zweiten Workflow einrichten, der euch darüber per email benachrichtigt (zb wenn einer kleiner Artikel mit Briefsendung ja eigentlich zu der zweiten Bestellung mit Paketversand dazugelegt werden kann).
 

wos

Aktives Mitglied
30. Oktober 2014
28
1
Sollte es häufiger vorkommen, dass Aufträge wegen unterschiedlicher Versandart nicht zusammengeführt werden können, könntet ihr zudem einen zweiten Workflow einrichten, der euch darüber per email benachrichtigt (zb wenn einer kleiner Artikel mit Briefsendung ja eigentlich zu der zweiten Bestellung mit Paketversand dazugelegt werden kann).

..genau dieses Problem "Brief-Auftrag zum Paket-Auftrag dazu packen" haben wir leider öfters. Ich finde einfach keinen passenden zweiten Workflow, der uns dann per email informiert oder die jeweiligen Aufträge markiert, damit es nicht wieder in der Hektik untergeht.
Hat da evtl. jemand eine Lösung uns?

Danke und beste Grüße
 

KrisZap

Aktives Mitglied
2. Februar 2017
37
8
Hallo,

Ich hänge mich hier mal an, denn wir wünschen uns ebenfalls eine Lösung.

Auch bei uns kommt es öfters vor, dass Kunden einen Artikel bestellen, dem eine Paket-Versandart zugeordnet ist.
Wenige Minuten danach wir eine neue Bestellung getätigt für einen Artikel, dem eine Brief-Versandart zugeordnet ist.
Diese beiden Aufträge werden leider nicht automatisch per Workflow zusammengefasst.

Lediglich eine manuelle Prüfung (Spalte nach Nachname sortieren und Doppelte Namen suchen) würde verhindern, dass zwei Sendungen, statt einer gemeinsamen verschickt werden.

Gibt es nicht die Möglichkeit über eine "Erweiterte Eigenschaft" in der Datenbank zu prüfen, ob die Kundennummer des derzeitigen Auftrags bereits in mind. einem weiteren Auftrag in den "offenen Aufträgen" vorkommt?
Also eine Art Kopie der Eigenschaft "Aufträge zusammenfassbar" jedoch ohne das Kriterium "identische Versandart".

Freuen uns über jegliche Tipps und Hilfestellungen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elke007
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow 4 Wochen vor vorraus. Lieferdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Überverkäufe über Workflow setzen JTL-Wawi 1.10 2
In Diskussion Workflow alle X Tage ausführen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Ausliefern Workflow über API JTL-Wawi 1.9 6
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Workflow Angebote OHNE Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Gelöst Workflow-Trigger für Selbstabholung / FFN-Versand JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow für bezahlte Aufträge eines bestimmten Lagers → Pickliste zu bestimmter Uhrzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow verändert Wert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Standardlieferant JTL-Wawi 1.10 2
XML Auftragsimport per Workflow bediinen JTL-Wawi 1.8 1
Issue angelegt [WAWI-44314] Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst CustomWorkflow erscheint nicht in den Workflow-Aktionen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Workflow ausführen bei Lagerbestand 0 eines Lagers JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow: WMS Lager nutzen um Versandart zu bestimmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Workflow soll wenn Artikel 0 Bestand für 35 Tage hat diesen auf inaktiv setzen JTL-Wawi 1.10 4
Automatischer Workflow für Versand von Gutscheinen versendet den Gutschein nicht JTL-Wawi 1.10 2
Workflow für Benachrichtigung bei Stammkunden JTL-Wawi 1.10 9
Workflow: Neue Kunden direkt einer Kundengruppe zuordnen JTL-Wawi 1.10 6
Neu Workflow: Musterbestellungen (0 € Gesamtbruttowert) automatisch ausliefern lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Versandart prüfen und im Auftrag setzen - speziell für Stücklistenartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ausliefern Workflow mit variablen Ausführungszeiten je nach vorauss. Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow Error While Automating Game Update Notifications JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Auslesen Bestand per Lager für Workflow zur Anzeige im Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow automatisch alle 2 Stunden ausführen – Prüfung auf voraussichtliches Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
In Diskussion Workflow zur Zählen von Retouren und Bestellungen von einem Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Externe E-Mail mit Auftragsdaten per Workflow erzeugen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 10
Neu Workflow Amazon Fristen + Bestellung filtern und Ausliefern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Netzwerkprobleme JTL Wawi sucht Datenbank beim Start unter falscher IP User helfen Usern 4
Neu Fehlermeldung beim Überarbeiten der Daten unter Artikel Verkaufsplattform LLister Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Kurzbeschreibung unter Artikelbild in der Artikelliste anzeigen Templates für JTL-Shop 8
Neu Identischen Artikel unter verschiedenen Bezeichnungen verkaufen - GTIN mehrfach vergeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Wawi 1.10.13.2 Druckvorlage DE Steuernummer unter global nicht drauf JTL-Wawi 1.10 0
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kein E-Mail-Versand mit Anhängen möglich JTL-Wawi 1.11 21
In Diskussion Etikett mit Warnung bei Versand drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel einstellungen (Versand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu E-Mail von DHL Abschaltung Geschäftskunden-Versand API GKV v3 zum 31.05.2026 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Button Anordnung in Bereich Versand so gewollt? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Versenden 3.0 - Versand von US-Ware in die Schweiz blockiert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Wichtig DHL nimmt Versand in USA ab 25.09.25 wieder auf JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 16
Neu Artikel in Aufträgen trotz Versand deswegen Fehlbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon EASY SHIP Versand JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3

Ähnliche Themen