Neu Workflow: Unter Versand -> Lieferbar auf identische Straßennamen prüfen.

EugenFeuchter

Aktives Mitglied
12. März 2018
77
7
Hallo JTL Community,

ich habe schon nach einem derartigen / ähnlichen Workflog gesucht aber nichts gefunden.
Ich habe ab und zu das Problem das Kunden einfach bei Ebay 2 Bestellungen mit selber Adresse auslösen. Und wenn ich dies nicht händisch prüfe, dann werden praktisch 2 Pakete an den selben Empfänger versendet.

Wie kann ein Workflow aussehen, der alle Aufträge die sich in "Versand -> Lieferbar" befinden den Starßenname auf die gleiche Straße prüft und dann diese 2 oder 3 oder 4.... Aufträge dann z.B. rot markiert?

Mit einfach Workflows komme ich zurecht, aber mit diesem irgendwie nicht.

Gruß udn Danke
Eugen Feuchter
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Also diese Prüfung an sich brauchst du im Workflow nicht. Denn Aufträge, die nicht die gleiche Rechnungsadresse, Lieferadresse (und noch einige Dinge mehr) haben, können ja gar nicht zusammengefasst werden. Wichtig ist auch, dass nur Aufträge zusammengefasst werden können, die die gleiche Versandart haben.

So sollte es klappen:
Bedingung: alles muss erfüllt sein
- Auftrag.Sonstiges.ZusammenfassbareAufträge.Anzahl größer/gleich 1

(das sollte schon reichen. um auf nummer sicher zu gehen sollte man aber nicht folgendes hinzufügen
- Zahlung ist bezahlt = wahr
- Lieferscheine Anzahl = 0

Sollten ihr auch auf anderen Plattformen verkaufen, aber nur ebay zusammenfassen wollen, müsste die Plattform natürlich auch noch als Bedingung dazu.

Bei Aktion:
- Aufträge zusammenfassen. (Wenn es für euch ok ist könnt ihr hier auch die doppelte Position der Versandart entfernen und nach unten schieben)
- Farbcodierung (farbe nach wahl. Die farbe vorher unter "Verkauf - Auftragsfarben" anlegen und benennen)

Wenn der Kunde nun doppelt bestellt, die Adressen, Versandart etc. übereinstimmen, wird es zusammengefasst . Zudem natürlich die farbliche Markierung.

Um sich auch hier etwas abzusichern, könnte man zum einen den Workflow versetzt ausführen lassen. Zum Beispiel nach 60 Minuten, in denen der Kunde evtl. eine weitere Bestellung ausgeführt hat.

Zum anderen ist es vlt gerade am Anfang ratsam, die Aufträge per weiterer Aktion zurückzuhalten. So könntet ihr die Aufträge dort schnell sehen, prüfen und erst dann zum Versand freigeben. Wenn alles läuft kann man das ja entfernen.

Sollte es häufiger vorkommen, dass Aufträge wegen unterschiedlicher Versandart nicht zusammengeführt werden können, könntet ihr zudem einen zweiten Workflow einrichten, der euch darüber per email benachrichtigt (zb wenn einer kleiner Artikel mit Briefsendung ja eigentlich zu der zweiten Bestellung mit Paketversand dazugelegt werden kann).
 

wos

Aktives Mitglied
30. Oktober 2014
28
1
Sollte es häufiger vorkommen, dass Aufträge wegen unterschiedlicher Versandart nicht zusammengeführt werden können, könntet ihr zudem einen zweiten Workflow einrichten, der euch darüber per email benachrichtigt (zb wenn einer kleiner Artikel mit Briefsendung ja eigentlich zu der zweiten Bestellung mit Paketversand dazugelegt werden kann).

..genau dieses Problem "Brief-Auftrag zum Paket-Auftrag dazu packen" haben wir leider öfters. Ich finde einfach keinen passenden zweiten Workflow, der uns dann per email informiert oder die jeweiligen Aufträge markiert, damit es nicht wieder in der Hektik untergeht.
Hat da evtl. jemand eine Lösung uns?

Danke und beste Grüße
 

KrisZap

Aktives Mitglied
2. Februar 2017
37
8
Hallo,

Ich hänge mich hier mal an, denn wir wünschen uns ebenfalls eine Lösung.

Auch bei uns kommt es öfters vor, dass Kunden einen Artikel bestellen, dem eine Paket-Versandart zugeordnet ist.
Wenige Minuten danach wir eine neue Bestellung getätigt für einen Artikel, dem eine Brief-Versandart zugeordnet ist.
Diese beiden Aufträge werden leider nicht automatisch per Workflow zusammengefasst.

Lediglich eine manuelle Prüfung (Spalte nach Nachname sortieren und Doppelte Namen suchen) würde verhindern, dass zwei Sendungen, statt einer gemeinsamen verschickt werden.

Gibt es nicht die Möglichkeit über eine "Erweiterte Eigenschaft" in der Datenbank zu prüfen, ob die Kundennummer des derzeitigen Auftrags bereits in mind. einem weiteren Auftrag in den "offenen Aufträgen" vorkommt?
Also eine Art Kopie der Eigenschaft "Aufträge zusammenfassbar" jedoch ohne das Kriterium "identische Versandart".

Freuen uns über jegliche Tipps und Hilfestellungen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elke007
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflow = Gewinn unter 30 % vom netto = per Mail informiert JTL-Wawi 1.6 10
Verwiesen an Servicepartner Workflow für Einkaufsliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Verwiesen an Support BUG: Mahnlauf über Workflow ignoriert Zahlungsziel JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Mobile App Neukunden identifizieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow - Stücklistenartikel abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Workflow - als Bedingung Standard-Dropshipping-Lieferantenname prüfen Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Workflow - internationaler Auftrag -> Artikelname aus Stammdaten JTL-Wawi 1.7 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu API Integration via Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Workflow - Debitorennummer JTL-Wawi 1.8 4
In Diskussion Workflow - Artikelmerkmale setzen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Neu Workflow Lieferantenartikel-Nummer vor Artikelname setzen JTL-Wawi 1.7 1
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Workflow für Kaufland greift nicht mehr 1.8.11.0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 5
[JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event JTL-Wawi 1.8 3
Workflow-Bug: 1.8.11 Attribute in Workflow setzen JTL-Wawi 1.8 10
In Diskussion Workflow, Wert setzen aus Zwischenablage/Clipboard JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen