1. Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.
    Information ausblenden

Neu Workflow nutzt falsches Vorlagenset

Dieses Thema im Forum "JTL-Wawi Workflows Fehler und Bugs" wurde erstellt von Nilo Bär, 12. November 2017.

  1. Nilo Bär

    Nilo Bär Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    ich nutzte Wawi 1.2.3.8 und habe folgendes Problem:

    wir verkaufen nur per Vorab Überweisung und erstellen unsere Rechnungen erst nach Zahlungseingang. Dadurch wollen wir vermeiden, dass bei Nichtzahlung eine Stornorechnung entsteht.

    Jetzt wollte ich einen Workflow anlegen, der auf Basis des Auftrages eine Zahlungserinnerung verschickt. Das funktioniert soweit auch. Allerdings enthält die Mail nicht den richtigen Text.

    Mein bisheriges Vorgehen:

    unter Druckvorlagen für Aufträge ein Vorlagenset für eine Zahlungserinnerung angelegt. Dort eine Vorlage für Mailversand mit dem angepassten Text erstellt. (Vorschau ist Korrekt)

    upload_2017-11-12_23-6-4.png


    Danach habe ich einen Workflow angelegt und bei Aktion das Vorlagenset "Zahlungserinnerung Auftrag" ausgewählt:

    upload_2017-11-12_23-11-59.png

    Wenn ich jetzt den Workflow starte, dann erhält der Kunde eine eMail mit dem Betreff des Vorlagensets "Zahlungserinnerung Auftrag" und dem Mailtext des Vorlagenset "Auftrag" ??

    Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt? ich komm hier leider nicht weiter.
     
  2. Nilo Bär

    Nilo Bär Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    ich hab jetzt noch mal ein bisschen rumprobiert und festgestellt, wenn ich im Vorlageneditor bei der Mailvorlage den Inhalt des HTML-Format Fensters lösche, dann kommt der richtige Text. Ich hatte Aufgrund fehlender HTML Kenntnisse meine Anpassungen im "Textformat" Fenster vorgenommen.

    Gibt es eine Einstellung, welches Format Standartmäßig angewendet wird?
    Muss das HTML Format zwingend vorhanden sein?
     
  3. Rico Giesler

    Rico Giesler Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Mai 2017
    Beiträge:
    4.349
    Zustimmungen:
    301
    Punkte für Erfolge:
    83
    Optimal wäre es wenn ihr beides anpasst. Es sei denn euch reicht das Textformat aus.
     

Diese Seite empfehlen

Verstanden Weitere Informationen

JTL-Software benutzt Cookies, teilweise von Drittanbietern, um Funktionalitäten auf unseren Webseiten zu ermöglichen.