Neu Workflow Laufzeitbeschwerde 2 Werktage ohne Stausänderung

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
Hallo,
die Laufzeitbeschwerde ist bei uns das wichtigste Instrument, wenn Pakete in D mal wieder 2 Werktage lang keinen neuen Staus erhalten haben.
Gerade wenn die Pakete mit Eingangsscan mal wieder tagelang im Paketzentrum oder der MechZB rumstehen betrifft es häufig mehrere Sendungsnummern, was das ganze manuell zu einer zeitraubenden Aufgabe macht.

Die Bedingung hierfür müsste sein, dass die Workflowaktion ausgelöst wird, wenn es seit 2 Werktagen keine Statusänderung (Außer bei zugestellt oder zur Abholung sonstwohin gebracht) gegeben hat.
In meine Augen gibt es hier gleich 2 Probleme:
Der Worker weiß nicht was bei DHL Werktage sind (MO-SA), bzw. es gibt kein Auswahl 2 Werktage anstatt 48 stunden oder nur MO-SA bei den Stunden Zählen. Die Umsetzung dürfte praktisch wohl auch nicht ganz so trivial sein.
Ich habe keine praktikable Lösung gefunden, dass die Workflowaktion nach 2 Tagen ohne irgendeine beliebige NEUE Statusmeldung ausgeführt wird.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

edding18

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2018
150
22
Wir haben vor Kurzem hierfür Workflows eingerichtet - in der Praxis wird sich jetzt zeigen, ob diese funktionieren.

Das Ziel ist zu prüfen, ob innerhalb von 2 Werktagen es einen neuen Status gegeben hat.

Wir haben 3 Workflows eingerichtet, welche jeweils nach unterschiedlicher Zeit abgearbeitet werden NACH einem Status-Update. Beim Ausführungsplan also 48, 72 und 96h später einstellen (rechts oben "Zeitverzögert"). Dahinter steckt folgende Idee:

- 2 Tage nach letztem Status-Update - wird ausgeführt an Mi, Do, Fr zur Prüfung von Mo, Di, Mi
- 3 Tage nach letztem Status Update - wird ausgeführt am Di zur Prüfung von Sa
- 4 Tage nach letztem Status Update - wird ausgeführt am Mo, Di, zur Prüfung von Do, Fr

Wir haben dann noch für jeden Workflow eine eigene "erweiterte Eigenschaft" angelegt, welche prüft, ob die Sendung bereits zugestellt ist. Falls nicht, wird überprüft, ob der aktuelle Tag eben der o.g. Konfiguration entspricht und dann wird geprüft ob das letzte Status-Update älter ist als 2, 3 oder 4 Tage.

So sieht z.B. die erweiterte Eigenschaft zur Prüfung nach 2 Tagen aus:

Code:
{% if Vorgang.Sendungsstatus.Zustand == 'Zugestellt' %}
    false
{% else %}
    {% if Datum.Jetzt | Datum:'ddd' == 'Mi' or Datum.Jetzt | Datum:'ddd' == 'Do' or Datum.Jetzt | Datum:'ddd' == 'Fr' %}
        {% if Vorgang.Sendungsstatus.Zeitstempel | AddTime: '0000-00-02' < Datum.Jetzt %}
            true
        {% else %}
            false
        {% endif %}
    {% else %}
        false
    {% endif %}
{% endif %}
 
Zuletzt bearbeitet:

edding18

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2018
150
22
Update - diese Prüfung im if-Statement hat nicht funktioniert

Code:
if Datum.Jetzt | Datum:'ddd' == 'Mi' or Datum.Jetzt | Datum:'ddd' == 'Do' or Datum.Jetzt | Datum:'ddd' == 'Fr'

ich hab jetzt den Code umgebaut und zuerst das aktuelle Datum in einen String gespeichert und der wird im 2. Schritt dann geprüft. Die Simulation hat schon mal das richtige Ergebnis geliefert, in der Praxis muss es sich noch bewähren. Der volle Code sieht jetzt so aus:

Code:
{% assign todayString = Datum.Jetzt | FormatDate: 'ddd' %}
{% if Vorgang.Sendungsstatus.Zustand == 'Zugestellt' %}
    false
{% else %}
    {% if todayString == 'Mi' or todayString == 'Do' or todayString == 'Fr'%}
        {% if Vorgang.Sendungsstatus.Zeitstempel | AddTime: '0000-00-02' < Datum.Jetzt %}
            true
        {% else %}
            false
        {% endif %}
    {% else %}
        false
    {% endif %}
{% endif %}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WAWI-USER321

AriyaPhone

Mitglied
6. Oktober 2022
19
1
Hallo edding18,

habt ihr das Problem damit behoben bekommen und funktioniert das ganze nun. Wir haben mehrfach das gleiche Problem und es würde uns freuen, wenn wir eine Anleitung erhalten, wie wir genau das Workflow dafür erstellen könne.

Aktuell hängen 54 Pakete bei uns bei DHL fest und es ist mühsam, das immer in Handarbeit zu überprüfen und zu bearbeiten.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Manueller Workflow lässt sich nicht anlegen (V 1.9.5.2) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Hilfe bei Workflow - falsche Steuernummer bei Amazon hinterlegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow Freiposition JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Workflow für Liefertag Wareneingang? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow - Wert "Netto-EK" im Auftrag auf 0,00 € setzen für eine bestimmte Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow mit verfügbarem Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Von Workflow lokal gespeicherte Datei direkt wieder löschen lassen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Per WMS Workflow API Call ausführen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Fragen zur Rechnungserstellung via Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Manueller Workflow zeitgestuert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Workflow Adresse prüfen auf deutsche Kunden eingrenzen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Brauche Hilfe bei einen Workflow in Sachen Versand Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Permanenten Excel-Log über Workflow führen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Workflow DotLiquid: KomplettLieferbarAusLager zeigt FFN Lager an obwohl nicht komplett lieferbar aus diesem Lager JTL-Wawi 1.9 1
In Diskussion Workflow für eBays neues "Kaufabbruch"-Feature JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow zum Drucken von Shipping Labels JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow - Vorbestellung ausschließen von Storno JTL-Wawi 1.9 1
Neu Manueller Workflow/ automatischer Workflow Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Rechnungsadresse Email Workflow Bedingungen für Rechnung erstellt fehlt JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Flexible Eingabemaske um Werte/ Parameter an Workflow zu übergeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
In Diskussion Idee für Workflow - Lagerbewertung zum Monatsende an das Steuerbüro JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow nur wenn bestimmte Artikel nicht vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow Zahlung setzen bei Rechnungskorreturen bzw. Retouren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow: Artikel aus Kategorie löschen, wenn Sonderpreis abgelaufen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Problem bei Workflow-Erstellung: Lieferzeit erhöhung" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.8 16
Neu Custom Workflow: Lieferschein (Paket) Anmerkung setzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst [ERLEDIGT] Hilfe bei workflow: Reiter Auftrag, Rechnung drucken und ausliefern. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Workflow braucht evig :-D JTL-Wawi 1.8 3
In Diskussion Workflow manuell funktioniert, automatisch nicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu [Workaround] Auftrag: Bearbeiter über Workflow wechselen JTL-Wawi 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu CustomWorkflow zum Setzen von einem Hinweis für Auftragspositionen (Wert aus Eigene Felder per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 13
Neu Workflow testen --> Auftrag auswählen --> Wawi hängt (keine Rückmeldung) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu CustomWorkflow zum SPERREN von Kunden (Auswahl eines Kunden/Auftrages/Rechnung per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
[Bug] JTL-Wawi 1.9 | Auftrag: Statustext in Workflow Variablen leer | gelöst: [SQL] JTL-Wawi 1.9 0
Neu Merkmale & Cross Selling Artikel auf Kindartikel übertragen - Mit manuellen Workflow Ereignis auslösen möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Vaterartikel Lieferzeit "ab x - x Werktage Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen