Neu Workflow Laufzeitbeschwerde 2 Werktage ohne Stausänderung

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
Hallo,
die Laufzeitbeschwerde ist bei uns das wichtigste Instrument, wenn Pakete in D mal wieder 2 Werktage lang keinen neuen Staus erhalten haben.
Gerade wenn die Pakete mit Eingangsscan mal wieder tagelang im Paketzentrum oder der MechZB rumstehen betrifft es häufig mehrere Sendungsnummern, was das ganze manuell zu einer zeitraubenden Aufgabe macht.

Die Bedingung hierfür müsste sein, dass die Workflowaktion ausgelöst wird, wenn es seit 2 Werktagen keine Statusänderung (Außer bei zugestellt oder zur Abholung sonstwohin gebracht) gegeben hat.
In meine Augen gibt es hier gleich 2 Probleme:
Der Worker weiß nicht was bei DHL Werktage sind (MO-SA), bzw. es gibt kein Auswahl 2 Werktage anstatt 48 stunden oder nur MO-SA bei den Stunden Zählen. Die Umsetzung dürfte praktisch wohl auch nicht ganz so trivial sein.
Ich habe keine praktikable Lösung gefunden, dass die Workflowaktion nach 2 Tagen ohne irgendeine beliebige NEUE Statusmeldung ausgeführt wird.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

edding18

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2018
138
19
Wir haben vor Kurzem hierfür Workflows eingerichtet - in der Praxis wird sich jetzt zeigen, ob diese funktionieren.

Das Ziel ist zu prüfen, ob innerhalb von 2 Werktagen es einen neuen Status gegeben hat.

Wir haben 3 Workflows eingerichtet, welche jeweils nach unterschiedlicher Zeit abgearbeitet werden NACH einem Status-Update. Beim Ausführungsplan also 48, 72 und 96h später einstellen (rechts oben "Zeitverzögert"). Dahinter steckt folgende Idee:

- 2 Tage nach letztem Status-Update - wird ausgeführt an Mi, Do, Fr zur Prüfung von Mo, Di, Mi
- 3 Tage nach letztem Status Update - wird ausgeführt am Di zur Prüfung von Sa
- 4 Tage nach letztem Status Update - wird ausgeführt am Mo, Di, zur Prüfung von Do, Fr

Wir haben dann noch für jeden Workflow eine eigene "erweiterte Eigenschaft" angelegt, welche prüft, ob die Sendung bereits zugestellt ist. Falls nicht, wird überprüft, ob der aktuelle Tag eben der o.g. Konfiguration entspricht und dann wird geprüft ob das letzte Status-Update älter ist als 2, 3 oder 4 Tage.

So sieht z.B. die erweiterte Eigenschaft zur Prüfung nach 2 Tagen aus:

Code:
{% if Vorgang.Sendungsstatus.Zustand == 'Zugestellt' %}
    false
{% else %}
    {% if Datum.Jetzt | Datum:'ddd' == 'Mi' or Datum.Jetzt | Datum:'ddd' == 'Do' or Datum.Jetzt | Datum:'ddd' == 'Fr' %}
        {% if Vorgang.Sendungsstatus.Zeitstempel | AddTime: '0000-00-02' < Datum.Jetzt %}
            true
        {% else %}
            false
        {% endif %}
    {% else %}
        false
    {% endif %}
{% endif %}
 
Zuletzt bearbeitet:

edding18

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2018
138
19
Update - diese Prüfung im if-Statement hat nicht funktioniert

Code:
if Datum.Jetzt | Datum:'ddd' == 'Mi' or Datum.Jetzt | Datum:'ddd' == 'Do' or Datum.Jetzt | Datum:'ddd' == 'Fr'

ich hab jetzt den Code umgebaut und zuerst das aktuelle Datum in einen String gespeichert und der wird im 2. Schritt dann geprüft. Die Simulation hat schon mal das richtige Ergebnis geliefert, in der Praxis muss es sich noch bewähren. Der volle Code sieht jetzt so aus:

Code:
{% assign todayString = Datum.Jetzt | FormatDate: 'ddd' %}
{% if Vorgang.Sendungsstatus.Zustand == 'Zugestellt' %}
    false
{% else %}
    {% if todayString == 'Mi' or todayString == 'Do' or todayString == 'Fr'%}
        {% if Vorgang.Sendungsstatus.Zeitstempel | AddTime: '0000-00-02' < Datum.Jetzt %}
            true
        {% else %}
            false
        {% endif %}
    {% else %}
        false
    {% endif %}
{% endif %}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WAWI-USER321

AriyaPhone

Mitglied
6. Oktober 2022
19
1
Hallo edding18,

habt ihr das Problem damit behoben bekommen und funktioniert das ganze nun. Wir haben mehrfach das gleiche Problem und es würde uns freuen, wenn wir eine Anleitung erhalten, wie wir genau das Workflow dafür erstellen könne.

Aktuell hängen 54 Pakete bei uns bei DHL fest und es ist mühsam, das immer in Handarbeit zu überprüfen und zu bearbeiten.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu API Integration via Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Workflow - Debitorennummer JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Workflow - Artikelmerkmale setzen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Neu Workflow Lieferantenartikel-Nummer vor Artikelname setzen JTL-Wawi 1.7 1
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Workflow für Kaufland greift nicht mehr 1.8.11.0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 5
[JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event JTL-Wawi 1.8 3
Workflow-Bug: 1.8.11 Attribute in Workflow setzen JTL-Wawi 1.8 10
In Diskussion Workflow, Wert setzen aus Zwischenablage/Clipboard JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Workflow Bug: Rechnungskorrektur erstellen aus Retoure JTL-Wawi 1.8 4
Gelöst In Workflow auf Stücklistenartikel zugreifen und dessen Eigenschaften anzeigen Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Manueller Workflow alle Artikel markieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Englische Artikelbezeichnung in einem Workflow JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow für unbearbeitete Pickliste (versehentlich unbearbeitete in Auftrag verpacken verschieben) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Suche Workflow Bedingung: "Wenn nicht storniert?" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Speichern von Retouren-Workflow schlägt fehl (JTL 1.6.39.0) JTL-Wawi 1.6 2
Neu Workflow: Vorname bei Auftragserstellung löschen Wawi 1.5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Vorschlag: Per Workflow Tickets erstellen Servicedesk (Beta) 1
Neu Workflow - Oberkategorie prüfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 10

Ähnliche Themen